uBlockOrigin: nach Updates keine Filter-Aktualisierung mehr ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich hatte auf meinem Win7-PC vor ein paar Tagen uBlock Origin auf Vers. 1.18.6 aktualisiert und heute früh mein Firefox (x64) auf 66.0.

Seitdem ist in uBlockOrigin bei den Filterlisten der Button "jetzt aktualisieren" ausgegraut u. nicht mehr klickbar, egal ob die "Automatische Aktualisierung" der Filter angehakt ist oder nicht.

Alle Filterlisten haben hinten das kleine Uhr-Symbol, beim Maus-Rollover zeigen die meisten Filter "letzte Aktualisierung vor 3 Tagen".

Kann es sein, daß die meisten Filter nur alle paar Tage aktualisiert werden u. der Button "jetzt aktualisieren" deshalb ausgegraut ist, weil alles bereits auf dem aktuellsten Stand ist ?
Oder hat sich im Zuge der Software-Updates doch ein Fehler eingeschlichen, wodurch dieser Button jetzt ständig ausgegraut bleibt ?

Vielen Dank schonmal für Hilfe.

Du kannst eine Aktualisierung erzwingen, einfach auf das Uhrsymbol klicken

leere alle cache speicher (neben aktuallisieren)

hmm, habe mal bei mir geschaut - bringt beides nichts. Wird wohl ein Bug sein der bald behoben wird, geht immer recht fix bei denen

Die Kombi aus FF 66 und uBlock 1.18.6 funktioniert bei mir ohne Probleme

Sicher? Nach klick auf die Uhr und/oder Cache leeren funktioniert der alles Aktualisieren Button zwar, aber nach nochmaligen draufklicken zeigt er immer noch veraltete Filter an, überall

Habe den Cache gelöscht und dann aktualisiert. Schau mal auf das Datum und Uhrzeit
766049

Danke für's schnelle feedback :)

Beim Klick auf's Uhr-Symbol ist oben der Button "jetzt aktualisieren" anwählbar, aber es wird dann nur dieser eine Filter aktualisiert u. nicht wie vorher alle in einem Rutsch.

Wenn die Auto-Aktualisierung deaktiviert ist, müsste doch nach Neustart FF der Button "jetzt aktualisieren" verfügbar sein, was er aber bei mir nicht ist... und bei Euch ?

Deshalb vermute ich wie "Scotty40" oben, daß es eben doch ein Bug ist (?)

muss ein Bug sein, habe eben nochmals aktualisiert, auch den filter von "NameHere" genommen. Vor 10 Sec. aktualisiert und genau die gleiche Uhrzeit ? Nochmaliger klick auf die Uhr zeigt immer noch Veraltet an

Title: AdGuard German filter
! Description: EasyList Germany + AdGuard German filter. Filter list that specifically removes ads on websites in German language.
! Version: 2.0.5.70
! TimeUpdated: 2019-03-20T16:30:55+03:00 <<<<<Datum wann die Filterdatei erstellt worden ist (nicht auf dem PC)
! Expires: 2 days (update frequency) <<<<<<Verfällt nach 2 Tagen (ab da veraltet)

Bedeutet das die Filterliste ab 22.03.2019 16:30:56 Uhr veraltet ist

Zuletzt bearbeitet:
und? so sollte es evtl sein - ist es aber nicht. Die Datei wird sofort nach Update als Veraltet angezeigt.
Klick doch mal auf die Uhr - bei mir kommt da sofort das Warndreieck = Veraltet - und zwar bei allen Filtern.
Wenn bei dir nicht, schön.

Hatte so ein Verhalten vor einiger Zeit auch.
uBlock Backup machen > uBlock löschen> Browser neu starten > uBlock neu installieren> uBlock Backup einspielen
So hatte ich das damals gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: demo4
nochmal kurz zum Verständnis, als Bsp. steht in meiner Filterliste:

uBlock filters - Privacy: 144 benutzt aus 157 -> letzte Aktualisierung vor 3 Tagen

Den Filter habe ich eben manuell aktualisiert, das Uhrsymbol zeigt jetzt "vor 1 Min. aktualisiert, aber die Zahl "157" ist gleich geblieben: ist das nicht die Anzahl der Filtereinträge, die sich mit jeder Aktualisierung erhöhen müssten ?

Nein. Es ist die Zahl der Filter die aus dieser Liste benutzt werden 144 von 157. Die restlichen sind in anderen Filterlisten enthalten. uBlock benutzt keine Filter doppelt bzw. es eliminiert Dubletten

Zuletzt bearbeitet:
@Scotty40 und Mitlesende

Wie es scheint, ist es doch umgekehrt: der Bug in uBlockOrigin war vorher u. wurde jetzt in v1.18.6 gefixed.
Der ständig ausgegraute Button "jetzt aktualisieren" ist also korrekt, so sollte es auch sein.

Ich war irritiert, weil dieser Button bei mir sonst immer klickbar war, womit ich in einem Rutsch die ganzen Filterlisten fast täglich aktualisiert hatte, damit diese kleinen Warndreiecke hinter jeder Liste verschwinden.
Genau das war aber ein Zeichen, daß die Filteraktualisierung fehlerhaft war (der Bug wird in den release notes von uBO u. einigen Blogeinträgen beschrieben).

hier im Link:
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Dashboard:-Filter-lists#auto-update-filter-lists

steht unter "Update now" der Schlüsselsatz: "This button is available for use if and only if there is at least one filter list which is deemed outdated. If this condition is fulfilled, you can force an update of all filter lists which are deemed out of date".

Wenn der Button also ausgegraut ist, sind alle Filter bereits auf dem aktuellsten Stand.

Seit meinem Erstpost war der Button kein einziges Mal verfügbar, auch bei keinem Filter ein Warndreieck, wodurch ich mal darauf vertraue, daß die Auto-Aktualisierung jetzt einwandfrei funktioniert (wüßte auch nicht wie man das sonst überprüfen kann ?).

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und Scotty40
Danke für die Info

Zurück
Oben