Ubuntu 10.04 fährt nicht runter sondern loggt sich aus...?

flode

Lt. Commander
Hallo,
bin Linux Neuling. Hab mir als parallel boot Ubuntu 10.04 installiert. Hab allerdings ein Problem beim herunterfahren. Manchmal...nicht immer aber meistens ist es so wenn ich den Computer runterfahren oder neu starten möchte loggt ubuntu einfach den user aus. und auch dort haben die schaltflächen neu starten/beenden keine wirkung. ich kann mich nur neu einloggen.

"sudo reboot" funzt allerdings immer.

Das 2te Problem ist das Die soundkarte manchmal einfach nicht angezeigt wird im gui (PulseAudio) hab aber überprüft ob sie erkannt wurde und das hat alles geklappt. sie wird einfach nicht angezeigt in PulseAudio sondern nur ein dummy. dann start ich 2 mal neu und sie ist wieder da sehr seltsam.

hab versucht die linux treiber von realtek zu installieren ist mir leider nicht gelungen ;/

grüße flode
Ergänzung ()

hab mittlerweile folgenden bug report gefunden nur leider keinen fix ;(

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/pulseaudio/+bug/557421

ich bin und bleibe kein freund vom pulse

darum rate ich auch jedem, sämtliche pulse von der platte zu werfen

ausnahme libpulse0 - mplayer, vlc usw

es gibt nur ärger mit dem pulsekram

huhu ok aber was empfiehlst du mir dann als ersatz? oder brauch ich das gar nicht um sound zu haben?

grüße flode

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich hab exakt das selbe Problem bei einem Rechner hier. Soundkarte wird manchmal einfach nicht in den Audioeinstellungen angezeigt und Rechner fährt nicht runter sondern meldet sich nur ab. Neustart hilft dann irgendwann.

Leider hab ich den Fehler auch noch nicht gefunden, da er ja wie gesagt nicht immer auftritt. Falls du eine Lösung finden solltest poste sie bitte hier, werde ich auch tun falls ich was finde.

Gruß Peh

ist der xserver korrekt installiert? wenn der nicht im autostart ist kanns passieren, dass er nicht als root gestartet ist. und dann kann er natürlich auch nicht herunterfahren.

klingt danach als ob gdm nur mit benutzerrechten gestartet wird. Es könnte helfen deinen Benutzer der Gruppe 'shutdown' hinzuzufügen. Ist zwar nur ein Workaround aber damit spart man sich zumindest das sudo bei reboot und shutdown.

flode schrieb:
huhu ok aber was empfiehlst du mir dann als ersatz? oder brauch ich das gar nicht um sound zu haben?

grüße flode

esound

ich habe bei mir den ganzen pulsekram gelöscht - unter suse wird dann automatisch esound installiert

libpulse0 sollte man nicht löschen da es von den mediaplayern benötigt wird

ich weiß zwar nicht, ob es dein problem löst

ich weiß aber, dass es seit geraumer zeit immense probleme mit den pulses gibt

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab das selbe Problem nur mit der 12.04er Version. Hab schon sämtliche herunterfahrprogramme installiert aber es klappt einfach nicht! Ich werß auch noch nicht, was ich dagegen tun kann.

Hast du einen Plan wie man nachsehen kann welche befehle von Gnome (oder Unity) benutzt werden um den Rechner herunterzufahren?

Das könnte ein Ansatz sein. Ich arbeite aber weder mit dem einen noch dem anderen deswegen weiß ich nicht sicher wo man nachsehen kann.

Schau auch mal hier rein :

http://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren

Es ist auch sinnvoll befehle in der Konsole zu probieren wie:

Code:
sudo shutdown -h now

Oder

Code:
sudo halt

Damit kannst du prüfen ob es ein allgemeines Problem ist oder mit dem Desktop Environment eines besteht. Wenn die genannten befehle auch nicht funktionieren, erhältst du zumindest eine Ausgabe der Fehler die du dann hier posten kannst.

Ich hoffe es konnte helfen, die Beschreibung des Problems war mager ;)

Zurück
Oben