PC fährt nicht runter und Lüfter gehen auf 100%

nikeairwalker

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 gb Tforce delta DDR 5
  • Mainboard: … asrock B650 M PRO RS wifi
  • Netzteil: … corsair RM 1000x
  • Gehäuse: … nzxt h9 flow
  • Grafikkarte: … PNY 4070 ti OC
  • HDD / SSD: … Kingston Snv 2500g
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): aio: kraken elite 360 rgb


Hallo, ich habe ein Problem mit diesem PC unzwar kann ich ihn nicht ausschalten, und Lösungen dazu sind Lösungen für OS, dabei habe ich bei Windows alles schon ausprobiert und es hilft nicht.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC fährt nichr runter, wenn ich Windows herunterfahre dann fährt windows runter aber meine lüfter gehen dann auf 100% und bleiben dann so ohne je aufzuhören, genauso wie die rgbs. auch nur während des runterfahrens leichten am Motherboard dann die LEDs für CPU und DRAM auf, außer dass es nichr runterfährt und in diesem "Modus" verbleibt.

Force shutdown oder eine andere weise von herunterfahren führen alle zu dem selben "Modus" den ich versuche zu fixen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe versucht:

Alle Kabeln rein raus, force shutdowns, Windows einstellungen konfiguriert wie zb power configurations, Ram rein raus, BIOS updates gemacht.


Ich weiss nicht ob dieses Problem bekannt ist, aber im Internet finde ich leider nichts dazu

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ram mit EXPO? Mal deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Willkommen im Forum.

nikeairwalker schrieb:
PC fährt nichr runter, wenn ich Windows herunterfahre dann fährt windows runter aber meine lüfter gehen dann auf 100% und bleiben dann so ohne je aufzuhören, genauso wie die rgbs. auch nur während des runterfahrens leichten am Motherboard dann die LEDs für CPU und DRAM auf, außer dass es nichr runterfährt und in diesem "Modus" verbleibt.

Dann kann man davon ausgehen, das irgendwas davon den Fehler verursacht.

Ich würde wie folgt vorgehen, als erstes Minimalaufbau, um zu schauen ob das System dann runterfährt. Wenn das funktioniert, nach und nach die Sachen anschießen und testen.

Cu
redjack
 
wenn sich ein pc nach den herrunterfahren nicht abschaltet ist oft das powermanagment im bios dran schuld.
Da hilft fast immer ein CLR-Cmos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Schnellstart in Windows abgeschaltet?Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen\Schnellstart deaktivieren?
 
wern001 schrieb:
wenn sich ein pc nach den herrunterfahren nicht abschaltet ist oft das powermanagment im bios dran schuld.
Da hilft fast immer ein CLR-Cmos
Das denke ich auch, mal schauen, ob der Themen Erstellen sich noch mal meldet.
 
Brudertuck schrieb:
Ram mit EXPO? Mal deaktiviert?
ja ist deaktiviert
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Beim Bios update auch nen CMOS Reset gemacht/bios defaults geladen?
Ja hat nichts gebracht
wern001 schrieb:
wenn sich ein pc nach den herrunterfahren nicht abschaltet ist oft das powermanagment im bios dran schuld.
Da hilft fast immer ein CLR-Cmos
CLR Cmos hat nichts verändert leider
 
Zurück
Oben