Ubuntu 10.04 stürzt ab sobald LAN angeschlossen

Kallisto

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
219
Hallo,

ich möchte mein Ubuntu aktualisieren. Da es beim letzten Versuch ziemliche Schwierigkeiten gab habe ich erstmal die Desktop Version geladen. Wenn ich damit den Rechner starte hängt dieser sich in dem Moment auf in dem der Desktop angezeigt wird(böse Bildfehler als kleines Beiwerk) wenn das LAN-Kabel zum DHCP-Router an gestöpselt ist. Anzeigen des Bootvorgangs durch drücken von ESC bringt keine wirklichen Erkenntnisse. Wenn das Kabel nicht steckt startet der Rechner vollkommen normal, auch arbeiten geht ohne Problem bis zu dem Moment wo ich das LAN-Kabel wieder hineinstecke(wieder böser Bildfehler und Rechner steht).

  • Laptop: Targa Travelmate 826T MT32
  • Ubuntu 10.06 64bit Desktop

Bisher läuft Windows XP und eine sehr alte Ubuntu Version, da bei Aktuelleren ebenfalls Probleme aufgetreten waren. Vermutlich die selben, da es auch hier zu Graphikfehler kam. Wenn das Problem behoben ist, will ich beide Betriebssysteme durch Lucid Lynx ersetzten und hierfür die Alternate-CD zum installieren verwenden.

Wäre für einen Tipp, dankbar

Kallisto
 
Lade dir mal die Version 10.04.1 <- Da sind schon allen älteren Updates drinn und eventuell auch ein neuer Treiber
 
S.D.W schrieb:
Lade dir mal die Version 10.04.1 <- Da sind schon allen älteren Updates drinn und eventuell auch ein neuer Treiber
Kann ich versuchen, aber sollte mich wundern, wenn dies hilft sollte, da die Hardware ja alles andere als neu ist.
Ergänzung ()

iLike7Up schrieb:
Warum schliesst du auch LAN an? Lasses weg!
  • Wenn der Kommentar ernst gemeint ist -> Kopfschüttel
  • Wenn der Kommentar nicht ernst gemeint ist -> sinnloser Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesenkten Haubes muss ich zugeben, dass meine Skepzis bezüglich der Version 10.04.1 falsch war. Mit dem Update scheint das Problem behoben zu sein. Zumindest ist mir der Laptop nicht hängen geblieben als ich im laufenden Betriebe das Kabel eingesteckt habe. Auch der boot mit eingesteckten Kabel lief problemlos. :p
Der einzige Unterschied zur Ausgangssituation, neben der neueren Version, ist dass jetzt mein Akku fertig geladen war.

Die acpi=off Lösung habe ich jetzt nicht ausprobiert. Wenn es morgen nochmal funktionieren sollte, werde ich die Alternate Version laden und Lucid Lynx installieren.

So inzwischen habe ich Linux installiert. Allerdings musste ich hierzu auch das LAN-Kabel entfernen, da sich die Installation sonst beim konfigurieren des apt aufgehangen hat. Nun ist es so, dass nach einer scheinbar beliebigen, ab doch recht kurzen Zeit des Datenaustauschs mit dem Internet immer noch das System sich mit den selben Symptomen(böse Bildfehler) aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wär es, wenn du mal das probieren würdest, was man dir vorschlägt ?

vielleicht beinhaltet es als Nebenwirkung ja die Lösung deines Problems ? :lol:

wenn du nicht ganz auf acpi verzichten willst, kannst du es alternativ ja mal mit

Code:
pci=noacpi

versuchen


wenn du mehr darüber wissen willst - es gibt sogar eine Liste und Beschreibungen der Befehle in der Ubuntu Community:

Common Boot Options
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem kurzen Ausflug zu Windows 7 64bit bei dem exakt das selbe Problem auftritt. Habe ich heute mal wieder Lust gehabt mich mit dem Laptop zu beschäftigen ;) und Ubuntu 10.10 32bit installiert.

Wie befürchtet hat sich im Vergleich zu 10.04 64bit nichts an dem Problem geändert. :grr: Auch ein Boot mit
Code:
pci=acpi
bzw.
Code:
acpi=off
hat nichts geholfen(Ich hoffe mal das ich das richtig gemacht hab: Grub -> e -> pci=acpi in einer neuen Zeile hinzugefügt und dann CTR-X).

Ich hab keine Lust zu XP zurückzugehen. :mad:
 
Ha perfekt, Danke :jumpin:

So ein blöder Fehler. Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile wenn ich mit pci=acpi boote?

Bei acpi=off weiß das System ja nicht mal mehr das es ein Laptop ist. Ich vermute mal, dass die Akkulaufzeit ohne acpi ziemlich leiden wird. Bei pci=acpi sehe ich zumindest mal das Batteriesymbol, was genau knipsse ich denn da aus wenn ich so boote?
 
Zurück
Oben