Ubuntu 11.04 und Bildgrößenproblem auf TV

jousch

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir einen HTPC mit Ubuntu 11.04 Desktop installiert wo ein Zotac Z68 Motherboard mit i3 CPU beherrbergt ist. Mein Samsung LCD-TV hat lediglich eine Auflösung von 1280x720. Das erkennt Ubuntu auch. Mein Aspekt-Ratio am Samsung steht auch auf 16:9. Mein Samsung hat folgende Eingänge: DVI, VGA, Scart (kein HDMI). Mein Motherboard beherrbergt 2x HDMI und 1x DisplayPort. Ich hab das Motherboard nun von HDMI1 an DVI TV hängen und habe das Problem, dass ich li, re, oben & unten nicht das Ubuntudesktopbild sehe, es quasi nur von der Mitte ausgehend den Inhalt sehe. Mein Problem ist nun, dass ich auch wenn ich die Auflösung runterschraube immer das selbe Phänomen habe.
Wenn ich den HTPC per HDMI an einem neuerem LCD mit HDMI anhänge, passt alles. Die MÖglichkeiten an meinem alten LCD sind allerdings nicht mehr als das Aspekt-Ratio einzustellen. P.Size gibt es da nicht wirklich.

Gibt es hierfür eine Lösung das Ubuntu hier irgendwo kleiner skaliert oder bleibt mir keine andere Möglichkeit als einen neuen TV zu kaufen? Ich verwende übrigens die in der Core i3 CPU integrierte IGP (es handelt sich hierbei um die Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz mit HD Graphics 2000 GPU Chip welcher eigentlich schon in der 11.04 unterstützt wird laut meinen Recherchen im Inet).

Hat evtl jemand Tipps für mich, sodass ich mir keinen neuen TV kaufen muss/darf????

Danke im Voraus
jos

EDIT: Hier der Output von xrandr

Screen 0: minimum 320 x 200, current 1280 x 720, maximum 8192 x 8192
VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI2 connected 1280x720+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 160mm x 90mm
1280x720 60.0 + 50.0*
720x576 50.0
720x480 59.9
640x480 60.0
HDMI3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Zuletzt bearbeitet:
Der Desktop ist von einem schwarzen Rand umgeben? Wenn ja, dann schau mal, ob's irgendwas bezüglich Overscan in Ubuntu oder deinem Fernsehr gibt.

Und natürlich darfst du dir einen neuen TV kaufen, hier kann dich sowieso niemand daran hindern ;)

Kein schwarzer Balken, sonder das Bild von Ubuntu ist zu groß für de nFernseher quasi...

Overscan udgl konnte ich noch nicht finden ;(
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee? Oder gibts da keine Möglichkeit in diesem Fall?

Zurück
Oben