Ubuntu 12.04 - ThinkPad L520: Trackpoint freezt und Tastatur schmiert ab

Dro'Doog

Lieutenant
Dabei seit
März 2007
Beiträge
705
Guten Tag ;-)

seit rund einem Monat und seit einigen Wochen verstärkt tritt folgendes Problem auf:


Ich benutzt auf meinem ThinkPad L520 Ubuntu 12.04, alles wurde problemlos erkannt und lief auch problemlos. Bis vor etwa einem Monat mein Trackpoint anfing regelmäßig für rund eine Sekunde auszusetzten. War soweit nicht tragisch, aber nervig. Jetzt wird's aber tragisch: seit einigen Wochen freezt der Trackpoint nicht nur für 1s, sondern vollkommen - und reißt dabei die Tastatur mit. Ich kann dann weder über Trackpoint, Touchpad noch Tastatur Befehle an meinen Rechner geben.

Das System ist dabei offensichtlich auch nicht abgeschmiert, sondern nur die (built-in) Peripherie, da Musik und Videos ungestört weiterlaufen.

Wenn Ich eine Maus und Tastatur über USB anschließe, werden beide erkannt und laufen problemlos. (Maustreiber über die USB-Tastatur im Terminal neuzustarten, habe Ich schon versucht.)


Ich weiß, das sind nicht viele Informationen, aber vielleicht kann mir wer helfen und mir sagen, wo Ich die fehlenden Informationen finden könnte.
 

MountWalker

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.655
Auf den ersten Blick klingt das für mich nach einem Hardware-Defekt. Bau die Notebook-Tastatur mal aus (müsste beim thinkpad glaub ich mit lösen von zwei Klemmen auszulösen gehen) und sieh nach, ob vielleicht irgendwo Brotkrümel oder ähnliches einen Kontakt zerkratzt haben oder das Flachkabel für die Verbindung zum Mainboard eine Bruchstelle hat. Vielleicht sitzt auch nur der Stecker nicht mehr fest, wer weiß.
 

Dro'Doog

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
705
Ich wollte die Tastatur eh mal putzen ... werd's dann auch gleich mal tun ;-)

Danke für die schnelle Antwort.


PS: Nach einem Reboot läuft alles normal ... kann's dann immer noch an der Hardware liegen?


PPS: Habe gerade das Notebook geöffnet. Das Flachkabel ist in keiner Weise beschädigt und die Verbindung ist ebenfalls korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkDaemon

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
157
Klingt ja seltsam. Ich weiß nicht ob das bei den neueren Thinkpads so ist, aber bei meinem Thinkpad T61 sind Trackpoint und Tastatur über irgendwas nicht-USB-artiges angebunden sind. Mal genauer reingeguckt mit 'udevadm info', sorry für die unnötig großen pastes, nur dass du siehst was ich meine..

Trackpoint:
Code:
~ # udevadm info -a -p /devices/platform/i8042/serio1/input/input5/event5

[..bla..]

  looking at device '/devices/platform/i8042/serio1/input/input5/event5':
    KERNEL=="event5"
    SUBSYSTEM=="input"
    DRIVER==""

  looking at parent device '/devices/platform/i8042/serio1/input/input5':
    KERNELS=="input5"
    SUBSYSTEMS=="input"
    DRIVERS==""
    ATTRS{name}=="TPPS/2 IBM TrackPoint"
    ATTRS{phys}=="isa0060/serio1/input0"
    ATTRS{uniq}==""
    ATTRS{properties}=="0"

  looking at parent device '/devices/platform/i8042/serio1':
    KERNELS=="serio1"
    SUBSYSTEMS=="serio"
    DRIVERS=="psmouse"
[..]
    ATTRS{description}=="i8042 AUX port"
[..]
    ATTRS{protocol}=="TPPS/2"
[..]
    DRIVERS=="i8042"
[..]
Keyboard:
Code:
~ # udevadm info -a -p /sys/devices/platform/i8042/serio0/input/input3

[..]

  looking at device '/devices/platform/i8042/serio0/input/input3':
    KERNEL=="input3"
    SUBSYSTEM=="input"
    DRIVER==""
    ATTR{name}=="AT Translated Set 2 keyboard"
    ATTR{phys}=="isa0060/serio0/input0"
    ATTR{uniq}==""
    ATTR{properties}=="0"

  looking at parent device '/devices/platform/i8042/serio0':
    KERNELS=="serio0"
    SUBSYSTEMS=="serio"
    DRIVERS=="atkbd"
[..]
    ATTRS{description}=="i8042 KBD port"
    ATTRS{force_release}=="369-370"
[..]
    DRIVERS=="i8042"
[..]
Also beide über diesen i8042-Chip oder Interface oder keine Ahnung was das ist. Hab nach 'i8042' gegoogelt und das hier gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/216927

Ich habs mir nicht genauer durchgelesen aber vielleicht ist das ja genau das, wenn dein Thinkpad denn überhaupt auch noch mit dem i8042 arbeitet. Um das rauszufinden geh ins Terminal und werde root (bzw. nimm sudo) und:

Code:
~ # udevadm info -q path -n /dev/input/mouse0 
/devices/platform/i8042/serio1/input/input5/mouse0
Wenn er dir auch was mit i8042 ausspuckt weißt du Bescheid..
 

Dro'Doog

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
705
So wie es aussieht, scheint auch mein L520 die Tastatur und den Trackpoint über i8042 anzubinden.

Wenn Ich das Notebook zuklappe und wieder auf mache, funktioniert beides wieder ...
 
Top