Ubuntu 12.10/13.04b2 x86 Grafikkarte richtig installieren?

OskarGTI

Cadet 4th Year
Hallo,

habe hier ein HP Pavilion DV9700 Notebook und habe dort Ubuntu 12.10/13.04b2 Linux (32 Bit) installiert soweit so gut läuft auch alles.
Wenn ich auf Facebook die Spiele ausprobier z.B. Farmville 2 habe ich starkes ruckeln im Spiel.

Nun wie bekomme ich die Grafikkarte richtig installiert???

Verbaut ist dort eine Nvidia 8600M GS (NVIDIA Corporation: G48M).

Wenn ich unter die Einstellung/Information klicke und dann unter Grafik schaue bekomme ich folgende Information

Treiber: Gallium 0.4 on NV86
Umgebung: Standard

Und wenn ich unter Systemsteuerung/Software & Aktualisierung/Zusätzliche Treiber schaue ist dort der Treiber X.Org X server -- Nouveau display driver von xserver-xorg-video-nouveau werden verwendet (Quelloffen) aktiviert, zur auswahl habe ich dann dort noch einmal die ganzen Nvidia Treiber denke ich mal.

NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-310 werden verwendet (Proprietär, getestet)
NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-173 updates werden verwendet (Proprietär)
NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-313 updates werden verwendet (Proprietär)
NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-304 updates werden verwendet (Proprietär)
NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-310 Updates werden verwendet (Proprietär)
Experimental NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libary von nvidia-experimental-310 werden verwendet (Proprietär)
NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-304 werden verwendet (Proprietär)
Experimental NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libary von nivida-experimental-304 werden verwendet (Proprietär)
NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-173 werden verwendet (Proprietär)

Kann mir bitte jemand helfen wie ich das ganze nun richtig zum laufen bekomme.

Habe schon einige Tuts im Internet verfolgt und ausgeführt, aber leider nie zum erfolg gekommen.

Daher wende ich mich nun an euch und hoffe wir können zusammen das Problem lösen

er meinte bestimmt, wie er die .run Datei ausführen kann.

Öffne das Terminal und suche die Datei als Sudo. Einfach den üblichen PW Kram eingeben und dann installiert er den Treiber ;).

Maj0r Muffin schrieb:
Öffne das Terminal und suche die Datei als Sudo. Einfach den üblichen PW Kram eingeben und dann installiert er den Treiber ;).

Das wird leider nicht funktionieren. Bevor du genau das machen kannst benötigst du folgende Pakete:
Code:
sudo apt-get install build-essential linux-source

Anschließend wechselst du mit STRG+ALT+F1 auf eine virtuelle Konsole. Dort loggst du dich ein. Daraufhin navigierst du mit der Shell in den Order wo die .run Datei liegt. Möglicherweise ist diese noch nicht ausführbar. Daher müsstest du
Code:
sudo chmod +x dateiname.run
ausführen. Jetzt beendest du den Displaymanager: Hier hängt es davon ab, ob du lightdm oder gdm verwendest. In beiden Fällen ist der Aufruf
Code:
sudo service [lightdm oder gdm] stop
. Nun kannst du dir das nVidia Kernelmodul mit
Code:
./dateiname.run
erzeugen. Nun einfach auf dem Terminal ein
Code:
sudo reboot
. Vielleicht konsultierst du noch mal das Wiki, ich hoffe ich habe keinen Schritt aus dem Kopf vergessen.

> Die erstgenannte Methode ist allerdings durchaus ausreichend und für den Einstieg sicherlich die schönere Wahl. :)

Hallo,

ersdtmal danke das ihr versucht zuhelfen und geantwortet habt.

Nun mal zu einem Problem wodurch ich Ubuntu mehrmals neuinstallieren durfte.

Und zwar ab da, wo ich die sudo service lightdm stop im Terminal eintrage startet er ja automatisch in die Console, wenn ich dazu ja noch den XServer stope was man ja machen muss um den Nvidia Treiber zu installieren, geht der Installer ohne Fehlermeldung durch, wenn das aber alles geschafft ist bekomme ich nur kurz das Ubuntu Logo mit ein paar großen Kommandozeilen wo alles mit OK zulesen ist (aber nur ganz kurz) und zack Schwarzer Bildschirm und der Courser oben links in der Ecke blinkt nur noch. Einen neustart habe ich dann auch versucht aber wie das gleiche.

Das Problem an dieser Stelle ist, dass dir die Kernelsources Fehlen - der Installer behauptet, dass das Modul (Kernelmodul = Treiber in diesem Fall) erzeugt wurde, allerdings passt der noch nicht zu deinem Kernel - ich habe das selbst noch nicht vollständig durchdrungen. Genau das selbe Problem hatte ich vormals auch - nachdem ich die Kernelsources dazuinstalliert habe konnte ich das Modul erfolgreich bauen.

Ein weiteres Problem ist vermutlich die Xorg.conf - diese muss nach der Installation neu generiert werden, da hier vermerkt ist, welches Gerät was auf welchem Gerät kann (also in deinem Fall was die Grafikkarte mit dem Monitor machen darf). Das sollte eigentlich diese Sektion erledigen - da du den Treiber aus den Quellen gebaut hast, sollte das nvidia-xconfig bereits vorhanden sein. (http://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers#Using_nvidia-xconfig)

okay, muss aber dazu sagen das ich Linux noch nicht sehr lange benutze :-)))

aber nicht das mir wieder ein Blackscreen kommt, habe echt keine Lust mehr Linux immer und immer wieder neu zumachen

Weil sonst muss ich sagen bin echt positiv Überrascht was aus Linux passiert ist, meine ersten Linux versuche waren wo Redhat, Suse oder so gab muss aber nochmal genauer nach denken

Zuletzt bearbeitet:
Warum schickt ihr den armen Kerl durch die manuelle Installationsroutine wenn er keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet hat, nach jedem Kernelupdate das Modul neu bauen muss damit der X-Server wieder startet und er über Jockey schon alles fertig serviert bekommen hat?
zur auswahl habe ich dann dort noch einmal die ganzen Nvidia Treiber denke ich mal.

NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-310 werden verwendet (Proprietär, getestet)
NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-173 updates werden verwendet (Proprietär)
NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-313 updates werden verwendet (Proprietär)
Dann hätte er jetzt den nvidia-treiber, das Modul würde sich während des Aktualisierungsprozesses neu bauen und er könnte sich in Linux erst mal zurechtfinden.
Ist ja schön, wenn man neue User gleich mit zum Freeclimbing nimmt, nur leider stürzen die unerfahrenen dabei oft ab, manche für immer. Da kann die Aussicht noch so schön sein...

OskarGTI schrieb:
okay, muss aber dazu sagen das ich Linux noch nicht sehr lange benutze :-)))

Das ist kein Thema :) Bin selbst nicht all zu lange dabei, und wie ghecko bereits sagte, es ist wirklich etwas tückisch, wenn man es direkt auf der Konsole versucht - da sind sehr viele Mechanismen, die ineinander greifen: Unter Windows sieht man das nicht und kann nicht dazwischen. Bei Linux kann man viel biegen und brechen mit der Konsequenz, dass alles zu Bruch gehen kann.

ghecko schrieb:
Warum schickt ihr den armen Kerl durch die manuelle Installationsroutine wenn er keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet hat, nach jedem Kernelupdate das Modul neu bauen muss damit der X-Server wieder startet und er über Jockey schon alles fertig serviert bekommen hat? .

Vor seinem Edit stand da, das er gerade das selbst probiert hat. :) Da wollte ich lediglich assistieren. Aber wie bereits gesagt, über jockey-gtk (das ist das Tool, mit dem man diesen Treiber auswählen kann ^^) lässt sich dieser Prozess doch stark vereinfachen und gerade für den Fall, dass man ggf. mal Steam installieren will ist man so auch auf der sicheren Seite, das korrekte Binary an Bord zu haben. :)

Viel Erfolg und Freude xD

jetzt macht man wieder aus einer simplen geschichte ne anleitung wie zum raumschiffbauen Oo

was passiert wenn du einfach "NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-313 updates werden verwendet (Proprietär)" installierst und dann neustartest?

Heyho,

versuch es mal mit der Bootoption "nomodeset". Diese fügst du durch bearbeiten deiner Bootauswahl hinzu. Dazu im grub auf den Starteintrag gehen und "e" für editieren drücken. Zur Position gehen wo auch quiet und splash stehen. Dort nomodeset hinzufügen (quiet nomodeset splash ..)

Das hilft meistens bei Nvidia Grafikkarten, da diese oft nicht mit diesen Plymouth Boot Splash Screens klar kommen.

Gruß,
Patrick

So habe nun unter Einstellung/Information schaue steht daTreiber unbekannt und als Umgebung Standard als Treiber habe ich den genommen NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU libery von nvidia-313 updates werden verwendet (Proprietär)

und beim Neustarten habe ich ein ganz kurzes aufblitzen gesehen was nach einem Nvidia Logo aussah

Vllt ist deine 13. Beta noch etwas buggy, und jockey zeigt einfach mist an.

Zur Sicherheit kannst du mal das hier ins Terminal eingeben:
grep nvidia_drv.so /var/log/Xorg.0.log

Wenn sowas dabei rauskommt, ist er aktiv:
Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers//nvidia_drv.so

Was ist denn ein Ubuntu 12.10/13.04b2 Linux?
Hast du Ubuntu 12.10 oder 13.04?

Wenn du 13.04 hast, dann ist das schlecht. Vorallem für dich als Anfänger, denn dort sind noch einige Fehlerchen mit denen du nicht umgehen kannst. Als Anfänger soll niemand irgendwelche Alpha oder Betaversion benutzen.

Edit: sehe deine Hardware ist etwas älter. Da würde ich eine stabile LTS Version nehmen. Was ist LTS?: https://wiki.ubuntu.com/LTS
Alles löschen und 12.04 frisch installieren. Wenn du mehr Leistung willst und du mit der Unity Fläche nicht zufrieden bist, kann ich dir http://xubuntu.org/getxubuntu/ empfehlen. Dort Xubuntu 12.04 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben