Ubuntu 12.10 - CPU-Auslastung pro Kern schwankt

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich habe Ubuntu 12.10 Beta 2 auf meinem Notebook laufen, welches einen Intel® Core™ i5-3317U CPU @ 1.70GHz × 4 als Prozessor hat (Ultrabook). Die CPU hat 2 Kerne und betreibt HT. Wenn ich jetzt einen Film in Full-HD anschaue, dann steigt die CPU-Auslastung bei einem Kern auf ca. 90%, die anderen Kerne verbleiben bei ca. 10%. Jetzt bleibt die Last aber nicht auf diesem Kern, sondern wechselt andauernd, alle paar Sekunden den Kern. Zudem wird die CPU sehr warm und der Lüfter dreht hoch. Bei Windows 7 war das nicht der Fall. Kann man das beeinflussen, denn das Video hängt recht oft und hat Aussetzer? Das ist natürlich weniger schön...
Auch so beansprucht Ubuntu die CPU selbst im Leerlauf merklich, sodass der Lüfter quasi nie stillsteht? Kann man da etwas machen?

Danke!

die hardware-beschleunigung scheint nicht aktiv zu sein!
welcher grafikchip ist in deinem notebook verbaut?
das wechseln der kerne macht zumindest bei mir windows auch...

Ich habe nur die Intel HD 4000 als Grafikeinheit. Ich werde mal nach der Hardwarebeschleunigung schauen.

Bin auch ubuntuuser. Erstens: Video-Beschleunigung mittels vaapi hilft. Rest ist völlig normal. Task werden zeitlich gesteuert Prozessoren zugewiesen, auch unterschiedlichen.

Ich nutze den internen Movie Player von Ubuntu.

Ok, ich hätte nicht gedacht, dass Prozesse so schnell wechseln. Ich werde morgen die Hardwarebeschleunigung aktivieren und sehen, ob es dann besser wird.

Danke schonmal.

Speedy. schrieb:
Wenn ich jetzt einen Film in Full-HD anschaue, dann steigt die CPU-Auslastung bei einem Kern auf ca. 90%, die anderen Kerne verbleiben bei ca. 10%. Jetzt bleibt die Last aber nicht auf diesem Kern, sondern wechselt andauernd, alle paar Sekunden den Kern.
Das macht der Scheduler so (bei Mac OS übrigens auch) und es ist völlig normal.

Speedy. schrieb:
Zudem wird die CPU sehr warm und der Lüfter dreht hoch. Bei Windows 7 war das nicht der Fall. Kann man das beeinflussen, denn das Video hängt recht oft und hat Aussetzer? Das ist natürlich weniger schön...
Das hängt vermutlich mit der Hardwarebeschleunigung zusammen. Diese läuft über VAAPI. Evtl. sind da nicht die neusten Treiber installiert.

Ansonsten hilft vielleicht dieser Thread weiter.

Ich habe den SMPlayer installiert. DIe Videowiedergabe war auch teils flüssiger und fehlerfrei, jedoch gibt es bei mir kein vaapi zum auswählen. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, in welchem man auch einen Grafikfehler in der Menüleiste des Players sieht (dieser Fehler ist bei allen Anwendungen, sobald mehrere Fenster offen sind). Ich habe das bisher als Fehler seitens der Beta angesehen. Heißt das, dass vaapi gar nicht installiert ist?

Anhänge

• ubuntu.jpg
    ubuntu.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 211
Es kann auch sein dass du mplayer speziell mit vaapi support brauchst, ging davon aus dass es schon mit drinn wäre. Jedoch ist smplayer ja nur die mplayer Oberfläche.
Dass der chipsatz von Ubuntu nicht erkannt wird liegt am fehlenden mesa-utils paket. Ist jedoch nicht schlimm, wird nur nicht angezeigt.

Gehe mal ins Terminal und gib vainfo ein um zu prüfen ob vaapi installiert ist. Erkennt er den Befehl nicht aktualisierst du erstmal mit sudo apt-get update deine Paketquellen.

Dann installierst du vainfo mit sudo apt-get install vainfo

Du müsstest dann die vaapi Version angezeigt bekommen, falls nicht dann ist es nicht installiert.

Das machst du dann mit sudo apt-get install libva-intel-vaapi-driver

Ist es installiert dann besorgst du dir eine spezielle vaapi mplayer version die du später als pfad in smplayer angibst. Das funzt so mit Ubuntu 12.04, ob das auch mit 12.10 klappt kannst du ausprobieren.

Dazu musst du erstmal eine Paketquelle hinzufügen: sudo add-apt-repository ppa:sander-vangrieken/vaapi

Jetzt machst du wieder ein update der Quellen mit sudo apt-get update

Nun deinstallierst du den alten mplayer mit sudo apt-get purge mplayer

Jetzt installierst du den neuen mplayer mit vaapi aus der hinzugefügten Quelle: sudo apt-get install mplayer-vaapi

Jetzt gibst du in den smplayer einstellungen den Pfad zum mplayer an und wählst unter output driver vaapi aus. Nun müsste es eigentlich funzen.

Zurück
Oben