[Ubuntu 13.04] Linux Kernel 3.8 auf 3.9 Updaten, aber wie?

ContractSlayer

Lieutenant
Guten Tag zusammen,
als Newbie im Bereich Ubuntu, teste ich seit einigen Wochen Ubuntu 13.04 auf mein Netbook und bin bisher mit Ubuntu/Linux vollkommen zu Frieden.
Allerdings möchte ich in den kommenden 1-2 Monaten mein ASUS Eee Netbook in Rente schicken und ein Ultrabook mit Intels Haswell CPU oder AMDs Kabini evtl. Kaveri anlegen.
Soweit ich weiß unterstützt Ubuntu 13.04 mit den Kernel 3.8 noch nicht alle Funktionen die die neuen kommenden CPU mit integrierten GPUs bieten.

Wie kann man also möglichst einfach und ohne große Kenntnisse den Linux Kernel unter Ubuntu von 3.8 auf 3.9 Updaten?
Bisher habe ich keine einfache Anleitung gefunden :(
Besteht die Möglichkeit einfach per .deb Dateien unter
http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.9-rc7-raring/
ein Update unter Ubuntu durchzuführen?

du brauchst dich da nicht kümmern, entweder gibt es einen neuen kernel oder einen backport.

Also führt Ubuntu 13.04 automatisch ein Update von den Kernel 3.8 auf den Kernel 3.9 durch, sobald die Testphase eines neuen Kernels abgeschlossen wurde?

Laut uname -a benutze ich zur Zeit den 3.8.0.17
Linux Netbook 3.8.0-17-generic #27-Ubuntu SMP Sun Apr 7 19:39:35 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Nein, eher nicht. Du wirst aber eine Menge Probleme bekommen, wenn du manuell am Kernel herumspielst. Spätestens bei Sicherheitsupdates, bzw. deren Ausbleiben, hast du dann den Zonk.

Sobald ein neuer Kernel-Image in den Repository des stables vorliegt (in Ubuntu), steht es dir als Update zur Verfügung.

RC = Release Candidate

Prinzipiell kannst du einfach den Kernel aus dem von dir geposteten Link installieren.
Aber ich denke du wirst auch noch einen aktuelleren Grafikkartentreiber installieren müssen, um alle Haswell Features nutzen zu können.
https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ppa?field.series_filter=raring

Entweder du hast Glück und es wird eh beides gebackported, oder du probierst es mal mit den 13.10 dailys, die sollen deutlich stabiler sein. (die 13.04 dailys waren ja schon seit Ewigkeiten problemlos benutzbar)
Oder du installierst halt den neuen Kernel + Treiber unter 13.04.

@ XMenMatrix
Sobald ein neuer Kernel-Image in den Repository des stables vorliegt (in Ubuntu), steht es dir als Update zur Verfügung.
Wo kann man denn die Updates des Kernels unter Ubuntu 13.04 durchführen? Unter Systemeinstellungen im Bereich System unter Software & Aktualisierungen? Sorry, blicke als Newbie da noch nicht richtig durch.

@ sacridex
Prinzipiell kannst du einfach den Kernel aus dem von dir geposteten Link installieren.
Ich würde es versuchen zu testen, soweit ich weiß kann man zur Not wieder mit dem vorigen Kernel booten.
Aber welche amd64.deb ist unter
die richtige für einen AMD 64Bit CPU?
oder du probierst es mal mit den 13.10 dailys, die sollen deutlich stabiler sein
Kann man bereits auch schon Dailys von Ubuntu 13.10 testen?
Wenn ja wo?
Bisher kenne ich nur die Dailys von 13.04 unter
http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/

Besten Dank schon mal für eure Tipps und Mühen

Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
Wo kann man denn die Updates des Kernels unter Ubuntu 13.04 durchführen? Unter Systemeinstellungen im Bereich System unter Software & Aktualisierungen? Sorry, blicke als Newbie da noch nicht richtig durch.
Gar nicht glaub ich. Du kannst nur die Kernels aus dem geposteten Link laden und manuell installieren.
Einzige Ausnahmen sind die LTS Versionen, in 12.04 kann man z.B. den 3.5er Kernel direkt aus den Repos installieren.

ContractSlayer schrieb:
Ich würde es versuchen zu testen, soweit ich weiß kann man zur Not wieder mit dem vorigen Kernel booten.
Aber welche amd64.deb ist unter
die richtige für einen AMD 64Bit CPU?
Sind 3 Pakete, die beiden *amd64.deb und das *all.deb.
Ob du die header tatsächlich brauchst, weiß ich jetzt gar nicht, ich hab immer alle drei installiert.

ContractSlayer schrieb:
Kann man bereits auch schon Dailys von Ubuntu 13.10 testen?
Wenn ja wo?
Natürlich noch nicht. ;)
Wenn 13.04 veröffentlicht wurde, wird es die 13.10 dailys geben.
Aber da du ein Haswell/Kabini Gerät willst, dauert das ja eh noch ein paar Monate und 13.04 wird ja schon in 1,5 Wochen released.

Derzeit wirst du innerhalb einer Veröffentlichung von Ubuntu (z.b. 12.10) erst mal keine Kernel-Upgrade erleben. Das liegt daran das man sich an Debians Upgrade-Politik orientiert und nur updates der jeweiligen Programme erhält. Ein Versionssprung ist dabei nicht vorgesehen, der bleibt den Releases vorbehalten. Das wurde zwar in den letzten Monaten/Jahren etwas gelockert, z.b. wird Firefox auch schon mal auf eine höhere Version angeboten, LibreOffice z.b. wird in 12.10 auf 3.6 bleiben.

Eine Möglichkeit sind entweder Backports, Quellen aus den Daillys oder eben die PPAs.

Im Prinzip sind die Backports vorzuziehen, aber meistens tauchen die erst in den Quellen auf wenn das neue UbuntuRelease erscheint.

Die Daillys sind meistens wirklich Dailliy, gerade bei Ubuntu wechselt die Qualität sehr stark gerne auch von Tag zu Tag. Du musst bedenken das sich die Daillys auf Niveau der Entwicklerversion befinden, also auch mal PreAlpha und heute noch gut laufen, morgen aber gar nicht mehr. Einzelne Pakete aus diesen Quellen würde ich nicht nehmen, vor allem nicht den Kernel weil der sehr tief im System liegt und dann andere Abhängigkeiten hat. Das zieht sich dann durh.

Ich würde auch abraten aus den Sourcen zu kompilieren, das kann man mal in einem Testsystem machen wenn man den Ehrgeiz hat, aber nicht in einen System das man braucht.

Bei den PPAs kommt es drauf an. Es gibt ein paar sehr sehr gute von etablierten Entwicklern, allerdings kann es auch sein das ein Paket nicht mehr richtig betreut wird oder es zu Problemen mit anderer Hardware kommen kann. Gerade beim Kernel ist Vorsicht geboten.

Ich würde es auch tunlichst vermeiden am Paketmanager vorbeizuinstallieren, im Wiki von ubuntuusers.de gibt es ausführliche Informationen über Installation von Paketen aus PPAs oder wenn du bereits eine .deb Datei geladen hast.

So hast du das Risiko minimiert und im Zweifelsfall ist alles einfach wieder auf den "Normalzustand" zu bringen.

Naja, neustes Ubuntu+neusten Kernel.... Ob das sooo stabil ist wage ich auch mal ganz stark zu bezweifeln.

Und Anleitungen für Ubuntu gibts auch, die sind auch eigentlich nicht schwer, schau doch einfach mal bei google, wirste aufjedenfall fündig.

BTW: Würde ich auch erstmal abwarten bis es die Hardware überhaupt gibt, sind die sogenannten ungelegten Eier ;)

Wenns dann Probleme gibt, würd ich mich auch damit befassen, weil es dann vermutlich auch Threads, News, Kerne Logs. etc.
Ergänzung ()

Gerade mal was zum thema auf phoronix gefunden:
Intel Graphics Will Change In The Linux 3.10 Kernel

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem 13.04 System testweise den 3.9er installiert (als .deb), Quelle habe ich keine mehr.
Funktioniert eigentlich einwandfrei, habe ihn aber nur kurz getestet.

​Gruß.