Ubuntu 14.04 - ALT Shortcut deaktivieren

floklo4

Lt. Commander
Servus Leute,

auf Arbeit benutzen wir Notebooks der Firme Lenovo mit Linux Mint 13 und haben damit WLAN-Probleme. Durch einen Wechsel auf Ubuntu konnten wir diese Probleme aus der Welt schaffen. Da wir Autokey und Guake nutzen, müssen die Tastenkürzel deaktiviert werden. Guake rufen wir mit ALT+Y auf, Autokey benötigt ALT-S und ALT+A.

Die Unity Oberfläche besitzt einige Shortcuts, die mit ALT in Verbindung stehen. Ich habe nun folgende Dinge probiert:

- In den Einstellungen alle Tastaturkürzel deaktivert
- Compizconfig-Settings-Manager installiert und dort im Unity-Plugin auch alle Shortcuts deaktiviert
- dconf write /org/compiz/integrated/show-hud '[""]' ausgeführt
- Ubuntu Tweak installiert und dort auch nochmal alle Shortcuts deaktiviert

Guake lässt sich nun aufrufen. Autokey auch, jedoch werden die Texte nicht richtig eingefügt, da beim Drücken der ALT-Taste nun das Menü aufgeht, obwohl das überall deaktiviert wurde!

Habt ihr eine Ahnung, welche Einstellung ich noch vornehmen muss, damit ich die ALT-Taste normal benutzen kann?

Wenn ich die Tastaturkürzel nun auf andere Tastenkombinationen änder, dann kann Guake ALT+Y nicht mehr für sich nutzen. Auch wenn ich die ALT-Taste überhaupt nicht nutze!

Für Tipps und Tricks bin ich offen!

Du kannst doch die Shortcuts, die sich überschneiden, statt mit Alt mit der Windowstaste nutzen. Ob du jetzt Guake und Autokey auf Win+wasauchimmer setzt, oder Unity umkonfigurierst kannst du dir ja selber aussuchen.

Die oben genannten Kombinationen mit der ALT-Taste sind firmenintern Standard und sollten so beibehalten werden. An Workstations (mit Linux Mint 13), die ich und meine Kollegen auch benutzen sind die Programme so nutzbar. Ein "MischMasch" soll nicht die Lösung sein.

Zurück
Oben