Shortcut deaktivieren (Leserichtung)

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

mich nervt derzeit extrem ein Shortcut in Windows 11 im Texteditor (Notepad):

[Strg] + [Umschalt rechts] ändert die Leserichtung auf "von rechts nach links", [Strg] + [Umschalt links] schaltet sie wieder auf "von links nach rechts".

Da ich [Strg] + [Umschalt] oft benutze, um wortweise zu markieren, passiert mir das laufend unabsichtlich.

Wie kann ich diesen Shortcut deaktivieren?

Den "Tastatur-Manager" in den "Powertoys" habe ich ausprobiert, da heisst es aber immer "Einige der Tastenkombinationen konnten nicht neu zugeordnet werden.", wenn ich [Ctrl] + [Shift] versuche, neu zu belegen.

Gruß,
Joker*
 
Kommt eventuell ein anderen Texteditor in Frage? Notepad++ macht so nen Quatsch nicht ;)

Außerdem wird ja nicht die Leserichtung sondern nur die Ausrichtung geändert (linksbündig <> rechtsbündig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
kartoffelpü schrieb:
Kommt eventuell ein anderen Texteditor in Frage? Notepad++ macht so nen Quatsch nicht ;)
Dafür extra ein anderes Programm zu benutzen scheint mir Overkill... obwohl Du mit dem "Quatsch" vollkommen recht hast.
kartoffelpü schrieb:
Außerdem wird ja nicht die Leserichtung sondern nur die Ausrichtung geändert (linksbündig <> rechtsbündig)
Stimmt, die Funktion nennt sich nur so (im Kontextmenü zu finden). Doppelter Quatsch von Windows :freak:
 
Joker* schrieb:
Dafür extra ein anderes Programm zu benutzen scheint mir Overkill..
MMn ist es kein Overkill, da Notepad++ der viel bessere Texteditor ist.
Außerdem ist es kein Aufwand, wenn man "txt"-Dateien mit dem Programm verknüpft, dann reicht auch ein Doppelklick.
Und es nimmt auch kaum Platz auf dem Datenträger ein (bei mir 18,8 MB mit Addons).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Okay, eine Möglichkeit, den Shortcut zu deaktivieren, scheint es also nicht zu geben - oder?
 

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
27.312
Antworten
14
Aufrufe
41.166
Antworten
11
Aufrufe
8.491
Antworten
1.745
Aufrufe
244.431
Zurück
Oben