Ubuntu 14.04 + Win 7 64B + SSD

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,
wollte neben Windows jetzt noch mal wieder Ubuntu installieren. 14.04 Beta lade ich gerade herunter, wie sieht das aus mittlerweile? Kann ich einfach von der CD Booten, Platz frei schaufeln (Partitionieren) und Ubuntu installieren?

Habe was über Defragmentierung zuvor gelesen etc.

Wäre ganz dankbar über ein paar Tipps.

Hey aki und danke - Backup geht natürlich in Ordnung!

Defragmentieren muss sein vorher? Aber nicht mit der Windows-Defragmentierung, oder? Sollte man nicht die Defragmentierung bei SSDs abschalten?

Oder ist das alles Unfug und ich sollte auf jeden Fall Defragmentieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du etwas über Alignment gelesen hast? Wenn du auf einer Partition ein neues Dateisystem erstellst ist dieses leer und es gibt keine Fragmente. Und ob vorher Dateien vorhanden waren oder nicht stört die Formatierung so gar nicht.

Edit:

Vorher defragmentieren muss nicht sein und hinterher auch nicht.

was redest du denn über Defragmentierung vorher ?

da du schon Windows drauf hast, verkleinern doch einfach deine Windows Partition über die Datenträgerverwaltung , z.B. damit du hinten z.B. 20 GB unpartitionierten Bereich für Linux hast ^^

Bei der Verkleinerung von Windows-Laufwerken mit FAT32- oder NTFS-Dateisystem ist eine vorherige Defragmentierung zwingend erforderlich. Andernfalls kann Ubuntu die Partition entweder nicht verkleinern oder es kommt zu Datenverlust. Eine saubere Defragmentierung eines NTFS-Laufwerks unter Windows ist leider nicht mit dem Windows-Defrag-Tool möglich. Zu empfehlen ist der unentgeltlich nutzbare Disk Optimizer (siehe Heiseartikel {de} ).

Aus dem Ubuntu-Wiki - deswegen komm ich drauf.

aha, hab ich noch nie gemacht und hatte noch nie Problem damit gehabt, das höre ich auch zum 1. Mal :D ausserdem gilt das auch für eine SSD? :D
Ergänzung ()

p.s. dann verkleinern das doch vorher schon unter Windows ^^

Touchthesky schrieb:
aha, hab ich noch nie gemacht und hatte noch nie Problem damit gehabt, das höre ich auch zum 1. Mal :D ausserdem gilt das auch für eine SSD? :D
Ergänzung ()

p.s. dann verkleinern das doch vorher schon unter Windows ^^

Das frage ich mich auch, deswegen hab ich den Thread eröffnet :D!

Joa, hab aber kein Partitionierungsprogramm zur Hand x) Muss ich das nun machen oder nicht - wo stecken die versierten Linux-Freaks? :freak: :o

Wollte es schon als richtiges System installieren und auch darauf arbeiten. Habe mich früher mal damit auseinandergesetzt, es dann aus den Augen verloren und möchte nun mal wieder einsteigen. Werde es vorwiegend so viel benutzen wie nur irgend möglich.

Kannst du was zum DeFrag sagen Tyr0

Joa, hab aber kein Partitionierungsprogramm zur Hand x)
Extra Programm brauchst du doch nicht, weil du ja Windows 7 hast, einfach über die Datenträgerverwaltung machen

aber vorher zuerst immer wichtige Daten sichern, es kann immer mal schief gehen ^^

SSDs werden normalerweise nicht defragmentiert. Wie das nun beim Verkleinern von Partitionen aussieht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Solange du ein vernünftiges Backup hast, kannst du höchstens Zeit verlieren ;)

Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen ;-) Danke für die Tipps, hat aber alles so funktioniert - 14.04 ist drauf.

und, wie hast du jetzt gemacht? vorher defragmentiert ? xD

also so hab ich es bis jetzt auch fast immer so gemacht, wie gesagt, vorher zwingend defragmentieren höre ich heute zum 1. mal xD

Zurück
Oben