Ubuntu 18.04 Bildschirm bleibt schwarz

indok

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hey Servus,

habe ein Problem mit einer Ubuntu 18.04 Installation.

Auf dem alten Vaoi meiner Freundin war Win7 drauf, aber mega langsam weshalb ich Xubuntu drauf gespielt habe.

Hat alles normal geklappt. Als ich den Installations stick gezogen habe und booten wollte blieb der Bildschirm nach dem Bios schwarz.

Habe dann getestet wo Grub installiert ist, war dann auf dev/sda zu finden.
Gebootet wird von sda1. Der Laptop hat nur eine Festplatte.
Beim booten komme ich auch in Grub rein, also kann es daran ja auch nicht liegen denke ich mal.

Wenn ich Ubuntu vom Stick aus teste klappt auch alles, kann dann ja quasi nicht an den Treibern liegen oder?
Habe bei der Installation auch die Option ausgewählt Third-Party Treiber runterzuladen.

Bin jetzt etwas ratlos was ich tun soll und woran es liegen könnte. Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Hallo!

Gib mal die ersten beiden der hier aufgeführten Bootoptionen mit: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Haeufig-genutzte-Bootoptionen
Also nomodeset und/oder xforcevesa. Zunächst nur nomodeset. Wie das in Grub eingetragen wird, steht weiter vorne in dem Artikel.
In der Regel ist das bei schwarzem Bildschirm, nach Start erste Wahl. Klappt das, nicht vergessen es dauerhaft einzutragen in /etc/default/grub. Steht auch in dem Artikel.

L.G.
 
Zurück
Oben