Ubuntu 18.04 möchte nicht mehr aufs NAS zugreifen

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Etwas ausführlichere Problembeschreibung: Mein in einer VM laufendes Ubuntu 18.04 meldet mit beim Versuch, auf smb://nas zuzugreifen neuerdings, der Zugriff sei nicht möglich, das Empfangen der Freigabeliste gescheitert und die Wartezeit abgelaufen. Versuche ich, auf die IP Adresse statt des Namens zuzugreifen, kommt die gleiche Meldung sofort.
Da ich von allen anderen - auch virtuellen - Rechnern in meinem Netz weiterhin problemlos auf das NAS zugreifen kann, muß das Problem bei Ubuntu liegen.
Googeln nach "ubuntu smb nas" hat nur alte Treffer geliefert. Da es bis gestern noch problemlos ging und erst scheitert seit ich heute Nachmittag Updates installiert habe, muß ich wohl von einem neuen Problem ausgehen, das durch ein Update verursacht wird.
Reboot der Ubuntu VM sowie des NAS haben keine Veränderung gebracht.

Hat also jmd einen Tipp für mich, wie ich Ubuntu davon überzeugen kann, wieder auf das Samba Share zuzugreifen?

Edit: Grad noch getestet: Auf das andere NAS greift Ubuntu weiterhin problemlos zu. Nur das neue scheint es nicht mehr zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das NAS überhaupt IP-mässig erreichen? Tönt eigentlich eher nach einem Netzwerkproblem.

Installier mal nmap
Code:
sudo apt install nmap

Und prüfe dann den Zugriff aur das NAS
Code:
nmap -P0 -p 445 IP-Adresse
 
Meldet mir "Host is up" und gibt keine Fehlermeldungen aus.
Netzwerkproblem halte ich für eher unwahrscheinlich, weils ja von allen anderen realen wie virtuellen Rechnern problemlos läuft.
 
Und der Status des Ports 445? Open, filtered, closed? (Mit der Option "-P0" wird der Host immer als "up" angesehen, da kein vorgängiger Ping gesendet wird.)
 
OK, dann ist netzwerkseitig alles in Ordnung...

Du kannst unter /var/log/apt nachprüfen, welche Pakete updated wurden, vielleicht ergibt sich da ein Hinweis (samba-client?). Dann würd ich mal bei askubuntu und im Ubuntu Bugtracker nach neuen Einträgen mit identischem Fehlerbild schauen.
 
Vielleicht verwendet dein Ubuntu smb v3? Gib mal smbstatus ein und schau mal was augegeben wird. Alternativ im smb.conf unter global 'min protocol = smb2' eingeben.
 
Hmm, das könnte tatsächlich sein. Das alte NAS hat noch smb v1 laufen.
Muss ich morgen schauen. Bin schon auf der Silvester Party...
 
Ich hab grad nachgesehen: Das neue NAS verwendet smb v2 und v3, das alte v1 und v2. In der smb.conf ist bisher kein Eintrag 'min protocol = smb2' vorhanden.
Dabei drängt sich mir die Frage auf, was das Fehlen dieses Eintrags bewirkt.
Ich werde mir aber nachher auch mal noch die smb.conf unter Fedora ansehen, da das ja weiterhin problemlos auch aufs neue NAS zugreift.

Edit: Fedora hat in der smb.conf unter global den genannten Eintrag ebenfalls nicht, greift aber problemlos auf das NAS zu. Das legt die Vermutung nahe, daß die Ursache bei Ubuntu eine andere sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben