News Ubuntu 20.04 „Focal Fossa“: Auch Kubuntu und Lubuntu stehen zum Betatest bereit

Da liegt das Problem doch eher an den verwendeten SMB Clients, die offenbar nur SMB1 sprechen wollen.
Diese Clients haben das Problem auch mit einem aktuellem Windows, bei dem SMB1 ebenfalls standardmäßig sogar schon seit 2017 aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist. Da wären Bugreports für diese Clients sinnvoll.
 
@mkossmann Ist ein ganz normales Ubuntu Mate 18.04 als Client, zwischendurch hat es sogar funktioniert.
Irgendwas ist da krumm....
Speichert der Client vielleicht Infos über den Server und checkt nicht, wenn sich etwas ändert?
 
Ich habe auf einem alten Subnotebook mit AMD E-450 und 4 GB RAM Lubuntu 18.04.5 LTS laufen und spiele mit dem Gedanken, auf Lubuntu 20.04 LTS zu wechseln.

Kann jemand sagen, ob Lubuntu 20.04 LTS im Vergleich zum Vorgänger höhere Ansprüche an die Hardware stellt und und wenn ja, wieviel größer sie ausfallen?
 
Pym schrieb:
Kann jemand sagen, ob Lubuntu 20.04 LTS im Vergleich zum Vorgänger höhere Ansprüche an die Hardware stellt und und wenn ja, wieviel größer sie ausfallen?
Das ist pauschal nicht zu beantworten.
Probier es doch einfach aus. Mach ne Sicherung von dem jetzigen System (sollte man sowieso machen) und dann upgrade. Dann kannst Du selbst gucken ob es für die Programme die Du nutzt und für Deine Ansprüche an Geschwindigkeit genügt.
Und wenn nicht, spielst Du halt den alten Stand wieder zurück.
 
Glücklicherweise drängt die Zeit nicht, da der Support für Lubuntu 18.04.5 LTS erst zum April 2023 endet. Werde es wohl später mal testen.
 
Pym schrieb:
Glücklicherweise drängt die Zeit nicht, da der Support für Lubuntu 18.04.5 LTS erst zum April 2023 endet. Werde es wohl später mal
Nein, tut er nicht!
Das Metapaket Lubuntu Desktop ist schon seit April aus dem Support raus. Dein Lubuntu ist EOL! Besser aktualisieren!

5 Jahre Support bekommt nur Ubuntu und Server. Alle Community Derivate nur 3 Jahre durch die Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Habe nun auf Lubuntu 20.04 LTS gewechselt, nachdem ich ein Backup vom System erstellt hatte. Ist direkt über die Systemaktualisierung gelaufen und so wie es aussieht, funktioniert alles kaum langsamer als zur vorherigen Version. Muss nur später noch die ganzen alten Pakete löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Pym schrieb:
Habe nun auf Lubuntu 20.04 LTS gewechselt, nachdem ich ein Backup vom System erstellt hatte. Ist direkt über die Systemaktualisierung gelaufen und so wie es aussieht, funktioniert alles kaum langsamer als zur vorherigen Version. Muss nur später noch die ganzen alten Pakete löschen.
18.04 lief ja noch mit der Desktop Umgebung lxde. Ab 18.10 wurde auf lxqt umgestellt und das ist etwas leistungshungriger. Aber wenn dein Rechner kein völliger Methusalem ist, sollte das auch ohne Probleme laufen.

Das letzte Mal, das hier ein Upgrade schief gelaufen ist, ist auch schon länger her. Aber "früher" war es bei Upgrades schon hilfreich vorher eine Kerze anzuzünden.
 
Das Thinkpad mit dem E-450 war schon neu keine Rakete und ist inzwischen völlig überholt.^^ Nutze es nebenbei und mit Lubuntu 20.04 LTS ist es nicht schneller geworden, aber es läuft jetzt relativ gut und später wird es halt mal einen Ersatz geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., die Atom Klasse ist keine eitel Freude. Aber dafür ist Lubuntu halt ganz gut geeignet. Mit Ubuntu (Gnome) dürfte es etwas näher werden.
Wenn du Mal ein richtiges Leichtgewicht probieren willst, teste Mal Bodhi an. Unterbau auch Ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben