News Ubuntu 20.04 LTS (Focal Fossa): Sanfte Produktpflege trifft auf optische Neuerungen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, aid0nex, tony_mont4n4 und 16 andere
Kubuntu war vor 14 Jahren mein Einstieg in die Linux-Welt. Gebe 20.04 nochmal eine Chance, nachdem das unsägliche Amazon-"Feature" entfernt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SR388, yahlov und 4 andere
Danke für die Info.
Ja, dann wird es mal Zeit, dass meine 16.04 LTS Server Version - auf einem hp Proliant Microsever n36l - auch mal wieder eine neue LTS Version erhält.
 
Hab Mate und Budgie jeweils schon in einer VM laufen. Erster Eindruck: Tatsächlich wesentlich schneller - nicht nur beim Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Saint81, konkretor und 2 andere
PerAstraAdDeum schrieb:
Gebe 20.04 nochmal eine Chance (...)

Kann ja nicht schaden nochmal reinzuschauen. Bisher sieht es vielversprechend aus, wie ich finde.

Ubuntu ist bestimmt nicht die "sexyste" aller Linux-Distributionen aber ganz gewiss eine der wohl am besten von einer Community supporteten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), aid0nex, tony_mont4n4 und 7 andere
Linux (besonders GNOME) ist windows Design Technisch 10 Jahre vorraus.
Der rest ist leider nicht so toll....
Ein optisch tolles System das leider an alltäglichen und gaming aufgaben scheitert.
Hat aber sicherlich seine daseins Berechtigung irgendwo.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Habe ich vorher auf meinem HP Elitebook Folio G1 installiert. Alles funktioniert out-of-the-box und alles läuft wirklich flott und flüssig :) Sogar meine Thunderbolt 3 Dockingstation funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammerbolter, Saint81, Edward N. und eine weitere Person
gnome voraus? hust dort ist alles volle kanne zurück ... hauptsache alles rausschmeißen bis zur unbenutzbarkeit ...
ohne "tagelanges" konfigurieren ist gnome ein absoluter usability albtraum

zum glück für gnome in ubuntu hat ubuntu da hand angelegt und die schlimmsten sachen schon eingestellt
wobei pop!os das noch einwenig besser macht ... was aber auch nur auf ubuntu basiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Rassnahr, miepel und 6 andere
Galtir schrieb:
Ein optisch tolles System das leider an alltäglichen und gaming aufgaben scheitert
Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben? Ich habe im alltäglichen Gebrauch und beim Gaminig keine Probleme unter Linux. Es gibt wohl ein paar Spiele die Probleme machen, aber da liegt es zu 99% nicht am Spiel selbst sondern an deren Anticheatlösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Rassnahr, Edward N. und 5 andere
Galtir schrieb:
Ein optisch tolles System das leider an alltäglichen und gaming aufgaben scheitert.
Mein Alltag spielt sich seit mehr als 10 Jahren ausschließlich auf dem Linuxdesktop ab. Und mit 20.04 hab ich es auch mal wieder mit Gaming probiert. Das funktioniert dank doitsujin ebenfalls wunderbar.
Keine Ahnung woher du deine Infos beziehst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rassnahr, SVΞN und 2 andere
Habs vor 2 Wochen noch mal getestet. Seit dem hab ich wieder ne frische Win10 installation.....
Zb wird meine 08/15 Soundkarte (Soundblaster Z) nicht richtig erkannt.
Unter Manjaro/KDE war es mir trotz google suchen und stundelangem rungefrikeln nicht möglich ein 5.1 signal raus zu bekommen.
Gaming:
Ich hatte den irrglauben das dank STEAM Proton alles funktioniert....
Fallout 76 läuft nur in der oberen hälfte des monitors mit 20fps.
Borderlands 3 startet nicht und läd sich tot.
XBOX wireless pad wird nicht erkannt. (via USB reciver)
Und die Taskleiste hat sich irgendwie so verstellt (ka warum) das offene Anwendungen nicht mehr angezeigt wurden....
Da hab dann aufgegeben.
Ich kann und will nicht ständing stunden lang an meinem System runbasteln damit es halbwegs läuft, wenn unter WIN10 alles mit 2 Mausklicks funktioniert.
Für nur EMail und internet und ggf Profi-IT sachen ist es sicher toll aber für mehr auch nicht.
Gibt halt (Leider) doch nen grund für das windows Monopol.....

Für nen Linux was Out-of-the-Box so gut und zuverlälssig wie WIN10 läuft würd ich echt Geld bezahlen....
Gibts aber meines wissens nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, IBMlover, Jarhead91 und 5 andere
PerAstraAdDeum schrieb:
Kubuntu war vor 14 Jahren mein Einstieg in die Linux-Welt. Gebe 20.04 nochmal eine Chance, nachdem das unsägliche Amazon-"Feature" entfernt wurde.
Konnte man immer problemlos entfernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hat es schon jemand installiert und kann mir genau sagen, welche Pakete in 20.04 alle als snap vorinstalliert sind?
 
HiPing schrieb:
Hat es schon jemand installiert und kann mir genau sagen, welche Pakete in 20.04 alle als snap vorinstalliert sind?
Ich hab vor ein paar Wochen den Daily Build Von Ubuntu Server installiert, waren glaube ich 2, kann aber Morgen evtl. nochmal nachschauen. Ich bin damit in Zusammenspiel mit KDE Plasma zufrieden, ich würde jedoch empfehlen erst Ubuntu Server zu installieren und dann plasma-desktop , dann hat man nicht die ganzen Programme von Kubuntu dabei und kann selbst entscheiden was man braucht. Gaming funktioniert dank Proton GE von Glorius Eggroll, Feral Gamemode, Liquorix Kernel und Mesa GL Thread sehr gut. Wenn man Windows Programme standardmäßig mit Wine ausführen will, kann übrigens in manchen Dateimanagern (Bei mir PCManFM) bei Dateieigenschaften ausführen mit Terminal Kommando wine und für alle .exe Programme verwenden auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Galtir schrieb:
Zb wir meine 08/15 Soundkarte (Soundblaster Z) nicht richtig erkannt.
Wer ein enges Verhältnis zu Linux pflegt, macht einen Bogen um Firmen, welche die Existenz von Linux mit allen Mitteln ignorieren. Creative gehört definitiv dazu.
Galtir schrieb:
Ich hatte den irrglauben das dank STEAM Proton alles funktioniert
Ich hatte auch den Irrglauben dass unter Windows alles funktioniert. Und täglich werde ich bei meiner Arbeitsstätte eines besseren belehrt. Aber vielleicht liegt es auch daran dass ich von Windows nicht viel Ahnung habe?
Mit den XBOX-Controllern hatte ich bisher auf Linux keine Schwierigkeiten. Was einzelne Spiele betrifft, hier spuckt gerne der Kopierschutz in die Suppe. Bei allem was ich so spiele war das glücklicherweise nicht der Fall.
Taskleisten sind übrigens unter allen Desktops recht frei konfigurierbar. Wenn man die Fensterleiste löscht, kann man sie in den Einstellungen der Leiste problemlos wieder hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Zorror, tony_mont4n4 und 10 andere
fixedwater schrieb:
Hab Mate und Budgie jeweils schon in einer VM laufen. Erster Eindruck: Tatsächlich wesentlich schneller - nicht nur beim Booten.
Immer dieser Boot-Schwanzvergleich. Meine Kiste startet 5-10x im Jahr neu, was juckt mich da selbst eine Minute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Shririnovski
Gibt's für Ubuntu eigentlich immer noch integrierten zfs Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Gorgone schrieb:
gnome voraus? hust dort ist alles volle kanne zurück ... hauptsache alles rausschmeißen bis zur unbenutzbarkeit ...
Ich frag mich heute noch, wie man mit einer fehlenden Taskleiste arbeiten kann und ständig auf so ne behindert unübersichtliche Fensterübersicht zurückgreifen muss... Gnome 3 schießt mit Allem echt den Vogel ab.... Deswegen gab (gibt es noch immer?) so viele Addons, die Gutes und Altbekanntes wieder hineinbringen. Entfernte Features in Nemo (Nautilus? Keine Ahnung welcher Fork das war)... Gruselig.

Der WSL (1) Release wird auch noch ne Weile dauern, siehe https://discourse.ubuntu.com/t/ubuntu-20-04-and-wsl-1/15291. Mit der 2er soll es lauffähig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Feuerbiber, miepel und 3 andere
update von lts18 zu lts20 geht leider nicht/noch nicht unter wsl2
bitte auch nicht versuchen das endet in nem kaputten sys
lieber dann neu installieren
 
Wieso testen die das mit den Snaps nicht mit den zwischen Versionen und hauen direkt eine LTS dazu raus?
 
Zurück
Oben