Ubuntu 20.10 - Nach Update keine Einstellungen mehr..

bianchifan

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
140
Nachdem ich tagelang erinnert wurde, doch endlich sicherheitsrelevante Updates durchzuführen, habe ich dieses vor zwei Tagen endlich erledigt. Einen Tag später standen erneut 400MB zur Disposition. Dabei kam es zu Problemen, irgendeine Datei ließ sich aufgrund von Unverträglichkeiten nicht installieren. Sie stammte offenbar aus einem System76/pop repository, welches ich gestren hinzugefügt hatte, um Chromium zu installieren (wird für MHT-Dateien benötigt) und mein Ubuntu weiterhin snapfrei zu halten.
Also kurzerhand aus der Repositoryliste gestrichen und die Installation erneut gestartet, den notwendigen Reboot auf später, sprich heute, verschoben.

Anschließend sah mein System komplett verändert aus, einige Schriftarten wollen nicht wirklich miteinander harmonieren, mal sind sie riesengroß, dann plötzlich gedehnt, die taskleiste verschwindet nach ca. 1sec, wenn sie von einem Fenster berührt wird, ab und an ändert sich spontan die Icongröße, die Knöpfe zur Fernstermanipulation sind futsch......
Die Systemeinstellungen lassen sich nicht mehr aufrufen, ein manueller Start via Terminal zeigt einen GTK Speicherzugriffsfehler.

Un nu?

Bildschirmfoto von 2020-12-18 18-10-51.png
 
bianchifan schrieb:
Sie stammte offenbar aus einem System76/pop repository, welches ich gestren hinzugefügt hatte
Keine gute Idee solche Repositories zu mischen.

bianchifan schrieb:
mein Ubuntu weiterhin snapfrei zu halten.
Für solche Fälle wären sowas wie Snap oder auch Flatpak aber genau der richtige Einsatzzweck gewesen.

bianchifan schrieb:
Also kurzerhand aus der Repositoryliste gestrichen und die Installation erneut gestartet
Da hilft es nicht nur die Installation neu zu starten, sondern Du musst auch alle "Fremdpakete" irgendwie vorher wieder aus Deiner Installation rauswerfen.
 
Zurück
Oben