Ubuntu 20.10 Update / Grub Customizer einfach weg

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Hallo,

Ich nutze ein Ubuntu 20.10 / Gnome 3.38.1.

Heute wollte ich ein Update machen, ganz normal per grafischem Update, der Aktualisierungsverwaltung. Das Update wurde erst abgebrochen. Fehlermeldung grub-efi-amd64-signed , so in etwa. Leider weiss ich es nicht mehr genauer.

Dachte, ist kein Problem, das repariere ich, mit links..
Im Netz auch gleich eine Lösung gefunden, die mir nützlich vorkam.

# sudo apt-get purge grub\*
# sudo apt-get install grub-efi
# sudo apt-get autoremove
# sudo update-grub

Genauso habe ich es auch gemacht. Das Update lief nach einem Neustart auch problemlos.
Grub ist im Dual Bootscreen leider wieder auf "Standard", vorher hatte ich das mit Grub Customizer aufgehübscht.

Dachte, ist kein Problem, das repariere ich, mit links..

Dann eine erschütternde Entdeckung. Grub Customizer ist weg. Also nicht nur der hübsche Bootscreen, erstellt damit. Nein, das Programm ist weg. Gestern war es noch da, weiss ich genau. Der Ubuntu Updater hat das einfach so entfernt? Oder war das durch meine im Netz gefundene Lösung? Geht ja wieder neu zu installieren, das ist kein Problem. Aber wie kann es einfach so verschwinden, ohne mich zu befragen?
 
"apt-get purge grub*" ist doch eindeutig, das killt "grub-customizer" natürlich auch (ungefragt).

Nicht immer alles aus dem Netz einfach copy-pasten! Vor allem diese "Mach reinen Tisch und neu, ey!"-"Lösungen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Burki73
O.K, Danke euch.
Wie ich es losgeworden bin, weiss ich nun.

Aber man kann Grub Customizer ja problemlos per Ubuntu Software holen, also diesen orangenen kleinen Koffer. Denke obwohl recht alt, funktioniert das weiterhin.
 
Zurück
Oben