Ubuntu 25.10: Fundamentale Qualitätsprobleme durch den Coreutils-Austausch?

DavidXanatos schrieb:
Oft ist das aber nicht der fall, fa clonst du dir ein riesen git repo das man mit einfach nur eine bulld.sh eintippen builden kann and em hast du malw as gemacht und es für 10 jahre arhiviert.
Dann ist Non-LTS aber definitiv die falsche Wahl. Die Zwischen-Releases sind nunmal Testballons für die LTS.

Eine Neuentwicklung muß nicht 100% kompatibel zum Vorgänger sein (schon gleich gar nicht zu undokumentierten Funktionen/APIs). Dann könnte man sich die Neuentwicklung auch gleich ganz sparen. Wayland brächte kaum Vorteile, wäre es ein X11-Klon.
Alte Zöpfe werden leider viel zu selten abgeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge, kim88 und RedPanda05
@trendliner Nein!

Wayland hätte genau so gemacht werden sollen das er alles kan was x11 auch konnte und es für jede x11 software und treiber eine kompatybility API gibt.
Das wurde zwar für ein teil der programme gemacht aber nciht für alle und nciht für treiber und es war mist.

DavidXanatos schrieb:
Wayland hätte genau so gemacht werden sollen das er alles kan was x11 auch konnte und es für jede x11 software und treiber eine kompatybility API gibt.
Das wurde zwar für ein teil der programme gemacht aber nciht für alle und nciht für treiber und es war mist.
https://wayland.freedesktop.org/docs/html/ch05.html

Ansonsten ist die Idee das gnome, qt, wxwidgets, java-foo, etc. darum kümmern X11 vs. Wayland weg abstrahieren.

DavidXanatos schrieb:
Wunschdenken und Realität gehen da halt schon was auseinander.

Wayland wurde ab beginn mit anderen Prämissen in der Entwicklung bekonnen. Dein Wunschdenken wurde ab beginn als überflüssig/Falsch für das Projekt gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Linuxfreakgraz
Alexander2 schrieb:
Wayland wurde ab beginn mit anderen Prämissen in der Entwicklung bekonnen. Dein Wunschdenken wurde ab beginn als überflüssig/Falsch für das Projekt gesehen.
Hmmm, ein Posting drüber habe ich verlinkt wie man X11-Anwendungen unter Wayland laufen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Es herrscht nach wie vor keine 1:1 kompatibilität, und dazu wird es auch nicht kommen, es wird keine Wayland apps mit der X11 Netzwerktransparenz geben.
Was du meinst @foofoobar ist damit garnicht gemeint.

Edit:Netzwerktransparenz korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Ansonsten ist die Idee das gnome, qt, wxwidgets, java-foo, etc. darum kümmern X11 vs. Wayland weg abstrahieren.
Nun aber genau das ist ja murks weil es bedeutet das man alles nue builden muss, das ist ein ziemlicher aufwand.
Da ist das schon gut das Wayland zumindest eingesehen hat ein kompatibilitäts layer für einfache anwendungen bereit zu stellen.

Alexander2 schrieb:
Es herrscht nach wie vor keine 1:1 kompatibilität, und dazu wird es auch nicht kommen, es wird keine Wayland apps mit der X11 Netzwerktransparenz geben.
Was du meinst @foofoobar ist damit garnicht gemeint.
Keine Ahnung ob man Wayland auf X11 porten kann(1), vielleicht hat es einfach noch niemand gemacht?

(1) Ist jemand anwesend der das sagen kann?
DavidXanatos schrieb:
Nun aber genau das ist ja murks weil es bedeutet das man alles nue builden muss, das ist ein ziemlicher aufwand.
Da ist das schon gut das Wayland zumindest eingesehen hat ein kompatibilitäts layer für einfache anwendungen bereit zu stellen.
Was hast du an Xwayland nicht verstanden?

foofoobar schrieb:
Was hast du an Xwayland nicht verstanden?
Xwayland deckt nicht alle suecases ab, z.b. hilft es nicht screen readern oder remote destop servern zu funktionieren.

Ferner hilft es wayland nicht mit nur für x gemachten GPU treibern zu arbeiten afaik.

DavidXanatos schrieb:
Xwayland deckt nicht alle suecases ab, z.b. hilft es nicht screen readern oder remote destop servern zu funktionieren.
Für bestimmte Cornercases braucht es halt neue Software, das ist halt wie mit DOS-Programmen die selbst die UART-Register befummeln oder direkt in den Speicher der VGA/EGA/MDA/Hercules Karte schreiben.
DavidXanatos schrieb:
Ferner hilft es wayland nicht mit nur für x gemachten GPU treibern zu arbeiten afaik.
Ist das nicht ein NV-only Problem bzw. von non-upstream Treibern?

@DavidXanatos Bleib halt bei X11, wenn du irgendwelche X11-Feature zwingend brauchst. Dessen Entwicklung ist ja nicht komplett eingestellt, und mit Ubuntu 24.04 hast du noch gut 13 Jahre Support.

Dass die Entwicklung trotzdem (vielleicht auch an deinen Bedürfnissen vorbei) weitergeht, mußt du schlicht akzeptieren. Andere User haben eben andere Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
trendliner schrieb:
Eine Neuentwicklung muß nicht 100% kompatibel zum Vorgänger sein (schon gleich gar nicht zu undokumentierten Funktionen/APIs). Dann könnte man sich die Neuentwicklung auch gleich ganz sparen.
Das ist aber das Ziel vom Projekt:
uutils coreutils aims to be a drop-in replacement for the GNU utils. Differences with GNUare treated as bugs.
https://github.com/uutils/coreutils/blob/5202ac137d06c8f187f55961ad4994f7fe48ce0b/README.md

SirSinclair schrieb:
In der Praxis sieht das aber eher nach einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für gelangweilte Programmierer aus.
Tatsächlich hat der Initiator das Projekt dafür genutzt um Rust zu lernen ;)
https://github.com/uutils/coreutils/wiki/Home/199807f48e1e6c8f66702be087d5f7d05593a532

Zuletzt bearbeitet: (timeless links)
foofoobar schrieb:
Erinnert mich an jemanden der einen obsoleten Kernel geschrieben hat.
Durch die zunehmende Beliebtheit von Rust sehe ich nicht, wieso ein solcher Ansatz verbrämt wird. Mir erscheint es im Gegenteil sehr sinnvoll, sich mit neuen Entwicklungen auseinander zu setzen. Google hat gerade eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Speichersicherheit in Android beschäftigt. Was denkst du, kam dabei zutage? https://security.googleblog.com/2025/11/rust-in-android-move-fast-fix-things.html

Das sich hunderte Mitstreiter finden, unterstreicht die Relevanz. Dass das Projekt vielleicht zu früh einem breitem Publikum zugänglich gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt. Das hat aber Canonical zu verantworten.

Aber selbst wenn hier nur jemand seinem Spieltrieb frönen wollte, es ist seine Zeit!

EDIT: Ah, war nicht abwertend gemeint. Diese Referenz hatte ich nicht im Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben