Ubuntu 6.06 Belkin F5D7011 einrichten: NDISWrapper

nickimedia

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab auf meinem Laptop (FUJITSU Lifebook, Pentium III) Ubuntu 6.06 Dapper Drake installiert. Da mein alter USB-Netzwerkadapter (Linksys) nicht mehr funktionierte, hab ich mir 'ne Belkin G+ Wireless Notebook Card (F5C7011) gekauft.

Im Internet habe ich mir dann die Anleitung zur Einrichtung besorgt:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=196509

Aber ich hab keine Internet-Anbindung mit dem Laptop, also kann ich dieses blöde NDISWrapper nicht installieren. BITTE HELFT MIR! Wo kann ich NDISWrapper als .deb oder .rpm Paket bekommen ? (besser wär .deb) Bitte möglichst ohne Fehler. Ich hab schon einige bei RPMSeek gesucht, kein Paket hat funktioniert.

Danke schonmal im Voraus,

Nicki

Zuletzt bearbeitet:
OK, die Treiber sind fertig installiert.
Wie konfiguriere ich jetzt die Karte ?
Ich hab es mit PPPoEConf versucht, der findet eth0, was auch glaub ich die Karte sein soll.
Wenn ich dann "Ja" wähle, sucht er einen "Access Concentrator". Am Ende kommt immer folgende Meldung:

"Sorry, I scanned 1 interface, but the Access Concentrator of your Provider did not respond.
Please check your network and modem cables (macht keinen Sinn, hab WLAN)
Another reason for the scan failure may also be another running PPPoE process which controls the modem."

Ich hab nun meine /etc/network/interfaces-Datei editiert, folgendes steht nun in der letzten Zeile:

Code:
iface wlan0 inet dhcp
wireless-essid XXXXXXXX
wireless-key XXXXXXXXXX open

Wenn ich in der Befehlszeile

Code:
sudo ifup wlan0

eingebe, kommt:

Code:
/etc/network/interfaces:23: duplicate interface
ifup: couldn't read interfaces file "/etc/network/interfaces"

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Treiber überhaupt schon installiert
Code:
ndiswrapper -i INFDATEI

Hast du ndiswrapper geladen
Code:
modprobe ndiswrapper

WLAN konfiguriert
Code:
iwconfig --help

Wenn ich eingebe:

sudo ndiswrapper -l

kommt:

bcmwl5 driver present, hardware present

dann heißt das doch, dass alles aktiviert und installiert ist.

Das mit dem WLAN ist ja gerade das was nicht funzt.

Wenn ich in der Shell eingebe "iwconfig" kommt:

lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions
sit0 no wireless extensions

Zuletzt bearbeitet:
Und bei modprobe? Klingt stark danach als wäre ndiswrapper nicht geladen.

EDIT: Mit lsmod kannst du überprüfen, welche module geladen sind. Steht da ndiswrapper nicht dabei, dann ist der erste Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
FATAL: Could not open 'lib/modules/2.6.15-23-386/kernel/drivers/net/ndiswrapper/ndiswrapper.ko': No such file or directory.
Stimmt, bei den Modules ist ndiswrapper nicht aufgeführt. Wie behebe ich dieses Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kanns ja nicht funktionieren! Hast du beim kompilieren von ndiswrapper eine Fehlermeldung erhalten? Hast du nach
Code:
make
auch
Code:
make install
ausgeführt?

Probier mal das als root
Code:
find / -name "ndiswrapper.ko"

Wird die Datei gefunden, dann kopierst du sie in das Verzeichnis, wo er danach sucht.

Ich hab die Alternate Install CD von Dapper verwendet, und von da aus das .deb Paket mit Synaptic installiert.
Gesucht hab ich, hat nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal wie weit die Verzeichnisstruktur lib/modules/2.6.15-23-386/kernel/drivers/net/ndiswrapper/ndiswrapper.ko existiert. Sollte sie bis ndiswrapper existieren, dann poste mal den Inhalt des Verzeichnisses.

Außerdem könntest du noch

Code:
find / -name "ndiswrapper*"

probieren

Die Struktur existiert bis hin zu /ndiswrapper, aber das Verzeichnis ist leer.

Installier ndiswrapper mal per Hand als root, also ungefähr so:
Code:
apt-get remove ndiswrapper
dpkg --install ndiswrapper.deb

Für den zweiten Befehl musst du natürlich den Pfad zu dem deb-Paket auf deiner CD angeben.
Poste dann mal alle Warnungen und Fehler.

Es kommen keine Fehler oder Warnmeldungen.
Das Paket heißt ndiswrapper-utils

Du darfst nicht nur die ndiswrapper-utils installieren sondern du musst auch ndiswrapper selbst installieren. Wenn das Paket nicht vorhanden ist, dann schreib nochmal.

Das Paket ist nicht vorhanden. Wo kann ich das bekommen ? Beim Versuch mit make & make install kommt:

Can't find Kernel build files in /lib/modules/2.6.15-23-386/build;
give the path to kernel build directory with KBUILD=<path> argument to make.

Um selbst zu kompilieren musst du das Paket kernel-header oder so ähnlich installieren. Dann sollte irgendwo unter /usr/local/src/ oder /usr/src die kernel header installiert werden. Diesen Pfad gibst du dann bei make an.

Code:
make --KBUILD=usr/src/linux-2.6.12-12mdk

Bei make kommt ein Fehler:

Keine Regel vorhanden, um das Target "init/main.o", benötigt von "init/built-in.o", zu erstellen. Schluss.

Hast du die Kernel-Header installiert? Hast du auch den Pfad zu deinen Kernel-Headern bei KBUILD angepasst? Welche Kernel-Header hast du installiert? Am besten immer zum Erstellen erst einen
Code:
make clean

durchführen.

EDIT: Du musst die Kernel-Header nur installieren, nicht kompilieren. Um ndiswrapper zu kompilieren, wechsel in das Verzeichnis, wo du die Quellcode-Dateien von ndiswrapper entpackt hast und gib da den make Befehl ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Folder bei /usr/src/:

linux-headers-2.6.15-26
linux-headers-2.6.15-26-386

Ich hab Kernel Version 2.6.15-23-386

Was muss ich jetzt machen ?

In beiden Ordnern ist kein "build" Verzeichnis

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du via Synaptic nicht die richtigen Kernel-Header für deinen Kernel installieren?

EDIT: Wenn du dann die richtigen Kernel-Header hast, dann müsstest du wieder in dein ndiswrapper Quellcodeverzeichnis wechseln und folgendes eingeben:
Code:
make clean
make --KBUILD=usr/src/linux-headers-2.6.15-23-386
make install

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben