Ubuntu 7.1 bleibt des öfteren hängen oder stürzt ab

stalker666

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab vorige Tage meiner Schwester auf ihr Notebook Ubuntu 7.10 installiert. Durch die Anfangsprobleme hab ich micih alleine durchgekämpft doch die ganze Zeit schon hab ich nen komisches Problem.

Die Oberfläche bleibt einfach stehen (freezen) und dann geht der Monitor aus. Noch häufiger hat der Laptop einfach kleine Aussetzer die dann 20 sekunden gehen(kann ich noch nicht reproduzieren). Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

Hardware: Amd Dualcore 1,6ghz, 2gb Ram, Geforce Go 7400, 120gb Festplatte

Verwendest du ReiserFS? Das hat bei mir immer wieder zu Freezes geführt (war wohl nen Bug, ob der jetzt behoben ist?).

hast du schon den aktuellsten nvidia treiber installiert?

Ich habe die Desktopeffekte angemacht. Dann hat der das Paket runtergeladen. Das hab ich drauf, also ich weiß es nicht. Wenn du mir sagst, wo ich das sehe werde ich dir das sagen.

Verwendest du ReiserFS? Das hat bei mir immer wieder zu Freezes geführt (war wohl nen Bug, ob der jetzt behoben ist?).
öhm, ich hab wieder keinen Schimmer 0.o. Ich hab die Partitionierung nicht selbst vorgenommen, ich habs Ubuntu überlassen. Ich mein aber es ist Ext.

Hmhm, ich hab mich davor schon was erkundigt und geguckt. Viele Leute hatten nen ähnliches Problem, soll mit dem Nvidia Treiber zusammenhängen. Eigentlich müsste ich aber doch den neuesten Treiber haben wegen der Update funktion?

€dit: Entschuldigt mein zu frühes Fragen. War eben in der FAQ und hab mal nen bisschen durchgeklickt und schon hab ich was gefunden. Wenn das Problem immer noch besteht meld ich michc wieder

€dit²: Falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte. Mal nach Envy gucken und den Treiber installieren. Der Treiber von 7.10 (gutsy) ist FEHLERHAFT! Im Moment läuft alles sehr stabil d.h. in 2 Stunden kein Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Aha.. envy.. Danke für den Tipp.. habe nämlich auch solche Freeze-Probleme bei der gleichen Version.

ja, hab ich mir schon gedacht, dass der ein oder andere dasselbe Problem hat ;)

Zurück
Oben