Ubuntu 8.10 USB-Stick. Neue Probleme, ist das normal?

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Nachdem ich also Ubuntu auf den USB-Stick gekriegt habe und die Einstellungen speichern kann, bekam ich Lust auf mehr.

Das hat bei mir aber nur zu stundenlangem Probieren und googeln mit entmutigenden Ergebnissen geführt.

1.) Ich wollte den von Ubuntu vergeschlagenen nvidia Grafiktreiber für 3D installieren. Hat er auch gemacht, dann schlägt er "restart" vor.

Aber, wenn ich einen Neustart mache, wird der USB-Stick nicht mehr erkannt. Ich muß ihn immer erst einmal abziehen, damit er wieder erkannt wird. Dann hat er aber schon vergessen, daß der nvidia-Treiber installiert wurde und er schlägt bei Hardware-Treibern erneut die Installation vor.

2.) Ich habe die Update-Funktion benutzt, es werden zig-Updates abgezeigt. Bei der Installition meldet sich dann ein crash-Reporter. Hinweise, was ich jetzt machen sollte, kamen keine.

3.) Gibt es einen Gerätemanager? Ich wollte meine TV-Karte zum Laufen bringen, kann aber kdetv weder finden noch das heruntergeladene installieren.

4.) Wäre einer dauerhafte Installtion auf einer Festplatte genauso nervenaufreibend, d.h. liegt es an der USB-Stick-Version?

Frage: Sind das die normalen "Geburtsschmerzen" bei Linux, sind meine Hardwarekomponenten falsch, oder muß ich erst einen Kursus besuchen?

4.) Wäre einer dauerhafte Installtion auf einer Festplatte genauso nervenaufreibend
Nein. Ich würde an deiner Stelle Ubuntu einfach auf eine extra Partition installieren. Das erspart dir schon mal das erste Problem.

3.) Gibt es einen Gerätemanager? Ich wollte meine TV-Karte zum Laufen bringen, kann aber kdetv weder finden noch das heruntergeladene installieren.
Was hast du denn runtergeladen? Treiber/Software kannst du zum Beispiel über Synaptic installieren.

Danke, kennyalive, ich werde mal das Ganze auf einer Festplatte installieren.

Ist es also normal, wenn ein USB-Stick unter linux beim neustart vergessen wird?

Wegen der TV-KIarte, hab ich hier noch eine Diskussion am laufen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kdetv-unter-ubuntu-usb-installieren-hilfe.500434/

Mich interessierte hier nur, ob es analog zu Windows eine Art Gerätemanager gibt, der unbekannte Geräte anzeigt (meine Analog-TV-Karte).

Zurück
Oben