Ubuntu 8 mit Vista H.B.?

D_e_G

Lieutenant
Hi
also ich hab auf meiner platte schon das Vista drauf!
Jetzt möchte ich aber auch das neue Ubuntu drauf haben, hab allerdings nur 1 HDD und möchte/muss Vista behalten!

Funktioniert das, wenn ich bei der LiveCD die Partition auswähle, welche ich nicht brauche aber noch im NTFS Format ist? Also ubuntu würde die partition zwar umformatieren, aber installiert er sie dann wirklich nur auf dieser Partition? und läuft Vista dann noch?

ja, du musst nur auf manuelle einstellungen bei der partitionswahl gehen. dann werden alle partitionen angezeigt und du musst einfach die auswählen, die du möchtest und wählst als einhängepunkt "/", also das wurzelverzeichnis.

es wird zwar empfohlen noch eine swap partition einzurichten, aber wirklich brauchen, tut man sie bei der heutigen arbeitsspeicher größe eigentlich nicht mehr.

und bist du sicher das das geht?

kann ich dann beim starten ganz normal auswählen ob ich windows XP/Vista oder Ubuntu will?
EDIT: In der Live CD gibts unter "Desktop einrichten" und "Visuelle Effekte" 3 Optionen. und in der live CD ist nur die 1. option aktiviert "Standard. Ohne Effekte".

sind dann bei der installierten Version dann alle 3 da? weil wenn ich die anderen aktivieren will steht "Desktops Effects could not be enabled"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise schon.
Wenn das mit den Partitionen während der Installation zu unübersichtlich ist, kannst du die nicht benötigte Partition auch vorher mit Vista löschen und sie einfach unpartitioniert lassen.
Während der Ubuntuinstallation kommt dann auch die Auswahlmöglichkeit "größten freien Festplattenplatz nehmen (oder so ähnlich". Dann braucht man sich um das Partitionieren nicht selber kümmern.

siehe EDIT im vorigen Beitrag bei mir

D_e_G schrieb:
kann ich dann beim starten ganz normal auswählen ob ich windows XP/Vista oder Ubuntu will?
EDIT: In der Live CD gibts unter "Desktop einrichten" und "Visuelle Effekte" 3 Optionen. und in der live CD ist nur die 1. option aktiviert "Standard. Ohne Effekte"

also ubuntu installiert den bootmanager grub mit. dieser erkennt alle installierten betriebssysteme und du kannst dann in einer liste auswählen, welches du starten möchtest. du kannst auch die bootreihenfolge verändern, in dem du die datei /boot/grub/menu.lst mit rootrechten (superuser) editierst. dazu les dir am besten aber mal ein gescheites tutorial durch.

visuelle effekte funktionieren erst, wenn die properitären grafiktreiber installiert wurden, was ubuntu aber auch automatisch erledigt, wenn dies gewünscht wird.

ok danke für die hinweise

ich werds jetzt mal ausprobieren

melde mich dann wieder

Bei einer Live-CD wären die 3D-Effekte auch nicht vorteilhaft.
Nach der Installation werden die Effekte aber aktiviert (sofern die Hardware das mitmacht).

also beim starten wird mir nicht angezeigt das Windows oben ist

aber ich vermute ich brauch den windows bootloader wieder, oder?

kann ich dann trotzdem noch Ubuntu benutzen wenn der bootloader von Windows oben ist?

Der Windows Bootloader kennt kein Linux. Deshalb installiert Ubuntu den Bootloader GRUB.

Hast du bereits Ubuntu installiert? Startet Ubuntu? Siehst du Windows im Grub Bootmenü?

ja/ja/nein

noch was: wo bekomme ich die sound treiber her?

ich habe nämlich keinen sound

grub ordnet das neue system natürlich nach oben ein, daher mein hinweis, wie man die bootreihenfolge ändern kann. such einfach mal auf www.ubuntuusers.de nach einer detaillierten anleitung.

der windows boot manager wird dann nach grub aufgerufen.

Edit, wenn win nicht mehr gefunden wurde, bist du sicher, dass du es dann nicht aus versehen gelöscht hast? hast du wirklich nur eine einzelne partition formatiert oder ubuntu automatisch machen lassen?

ich hab es jz nicht auf mein deskop installiert sondern auf meinem laptop, und da hab ich 2 HDDs
und hab auf der 2., die völlig ungenutzt ist, nochmal 2 Partitionen gehabt, und hab auf einer jz ubuntu drauf

und außerdem sind noch alle Daten vom Windows XP da, wenn ich unter "Lokaler Datenträger" geh

das mit dem bootloader werd ich jz mal nachschlagen

Du musst die Datei menu.lst bearbeiten, um Windows hinzuzufügen.

ich kapier das nicht ganz

also wo muss ich hinklicken um die menu.lst mit rootrechten zu öffnen?

kann mir das jemand erklären? ich kenn mich bei der beschreibung nicht ganz aus

Zuletzt bearbeitet:
du must das über terminal am besten aufrufen, den pfad hab ich dir oben schon genannt. les dir bitte mal die allgemeine terminal steuerung von ubuntu (bzw linux allgemein) son bisschen druch.

rootrechte bekommst du, indem du "sudo" (su=superuser) vor einen befehl schreibst, was dann die eingabe des passworts erfordert. ein geeignetes programm wäre gedit um die datei zu bearbeiten. also um was mit rootrechten zu starten musst du sudo+befehl/programm+adresse der datei eingeben.

in diesem konkreten fall also: "sudo gedit /boot/grub/menu.lst".

aber wie gesagt ohne grundkenntnisse machst du mehr kaputt, als dass du was erreichst, also erst mal lesen, lesen, lesen auf der von mir genannten seite findest du so ziemlich alles, was es über ubuntu zu sagen gibt.

in der menu.lst steht übrigens genau das gleiche drin, wie beim starten von grub. wenn beim booten win schon nicht aufgeführt ist, siehts schlecht aus. dann hilft wahrscheinlich nur win neuinstallation/reperaturinstallation, falls es wirklich nicht gelöscht wurde (was immer noch meine vermutung ist).

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jz WinXP mit der wiederherstellungskonsole wieder da

ich glaub ich lass jz die finger von Ubuntu

trotzdem danke für die hilfe

Zurück
Oben