Windows 8 und Ubuntu (KEIN UEFI!)

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

ich sitze schon seit Stunden vor dem Problem, wie ich Windows 8.1 und Ubuntu im Dualboot zum Laufen bekomme. Ich habe mich hier im Forum schon in einigen Threads zu dem Thema umgesehen, aber keiner konnte mein Problem lösen, da entweder von Wubi oder UEFI-Problemen gesprochen wurde.

Ich beschreibe jetzt mal kurz, was ich bis jetzt gemacht habe (chronologisch):

Zuerst habe ich Windows 8.1 installiert (von DVD) und wollte dann anschließend Ubuntu 12.04 LTS installieren (auch von DVD).

Dafür habe ich beim ersten Mal von DVD gebootet und wollte im Setup für Ubuntu auswählen: "Ubuntu neben Win 8 installieren". Das ging aber nicht, da mir nur eine der verbauten Festplatten zur Auswahl gegeben wurde und das war nicht die Festplatte, auf der Windows 8 installiert ist.
Deshalb habe ich diesen Schritt abgebrochen und bin unter "Anderes" (oder wie das heißt) und habe die Windows-Partition verkleinert und auf dem freigewordenen Platz Ubuntu installiert. Das hat auch geklappt, aber beim Booten erscheint nicht der Grub-Manager und es wird ohne Zögern Win 8 gestartet.
Bei der nächsten Installation von Ubuntu habe ich versucht Ubuntu "reparieren" zu lassen, damit der Grub eventuell installiert wird. Das hat auch nicht geklappt.

Was muss ich machen, dass der Grub-Manager installiert wird?
Zum PC: Verbaut ist ein altes S775 Mainboard (Gigabyte G31), ein C2D 7300 und 4 Festplatten. Das Mainboard hat kein UEFI sondern nur n altes Bios.


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus


Mausweazle
 
Methode 3. Und du kannst auch via CD/DVD booten, das ist egal.
 
Methode 3 konnte ich durchführen ohne Probleme, aber dennoch erscheint nur Windows 8 im Grub-Manager. Es gibt nur diesen einen Eintrag und keine Einträge zu Ubuntu. Was nun?
 
Der Link hilft mir leider nicht weiter, habe ihn bei meinen Recherchen auch schon gesehen. :(

Stimmt, wir sind im Windows Bereich und da es aufgrund von Windows nicht klappt, habe ich den Thread hier gepostet.
Bevor ich Windows installiert hatte, lief nur Ubuntu auf dem Rechner ohne Probleme. Hab dann alles platt gemacht und Windows neu installiert. Der Rest der Geschichte steht ja oben.
 
Deiner Vorgehensweise nach zu urteilen, ist bereits alles korrekt installiert.
Starte Windows mal über die Charmsbar neu, und halte beim Klick auf Neustart Shift gedrückt.
Dann kommst Du in ein Menü, von dem aus Du Ubuntu/Grub laden können solltest.

Alternativ CMD als Admin starten und folgendes eingeben:

bcdedit /set bootmenupolicy legacy

Danach sollte auch beim Booten eine Auswahl möglich sein, sofern aktiviert.
Ansonsten mal F9 beim starten spammen. (Funktioniert nur mit obriger Einstellung)
 
Hi,

das hat nicht klappt. Bzw. hatte dieses bcdedit,... keinen Effekt. Ich bin zwar in das besagte Menu gekommen, dort hatte ich aber keine Optionen um Ubuntu/Grub zu laden.

Das Problem ist ja eigentlich mehr, dass Grub ja bei jedem Start vom PC aufgerufen wird, aber in der Auswahl vom Grub-Manager nur Windows 8 steht und nicht Ubuntu.
 
Liegen auf der Partition evtl. mehrere Bootloader und beim booten selbst wird der falsche geladen?
 
ich tippe, dass die Bootpartition auf einer anderen Festplatte liegt, den das Setup sucht dann diese Partition.

Interessant wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Auf der Platte auf der Windows liegt, gibt es nur eine Boot-Partition. Aber ich habe grade in gparted gesehen, dass eine meiner Datenfestplatten den "boot"-Flag gesetzt hat.
Im Endeffekt hab ich also zwei Boot-Partitionen aber auf unterschiedlichen Festplatten.

Wie mache ich jetzt Grub klar, wo Linux liegt?
 
ein Screenshot würde darüber Klarheit verschaffen. Du kannst ja mal der Datenplatte das Bootflag wegnehmen und dann mal sehen, was passiert.

Linux lässt sich aber auch per Windows Bootmanager booten, dazu muss man nur einen entsprechenden Starteintrag erstellen, zB. per EasyBCD Pro.
 
Hier ein Screenshot von gparted
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben