Ist es möglich das ich Ubuntu als Hauptbetriebsystem verwende und mit Windows in der VM zocke ?
Das sollte schon möglich sein. Ausprobiert habe ich es nicht. Aber Gedanken habe ich mir auch schon drüber gemacht.
Habe es - wie du es schon erwähnt hast - satt dauernd das System neu zu starten. Wie das Ergebnis wird, kann ich dir nicht sagen. Probiere es aus.
Linux OS und Wine: Wesentlich Performanter als die Windows-VM, allerdings ist die Kompatibilität nicht immer gewährleistet und du liegst trotzdem zwischen 10 und 30% hinter der echten Windows-Leistung.
Das mit der Performance stimmt. Aber: Wine ist kein Ersatz für Windows. Bei einigen Spielen musst wahrscheinlich native dll-Dateien hinzufügen oder ggf. Windows-Bibliotheken suchen und hinzufügen.
Wenn du Glück hast erledigt sich dies mit winetricks schnell und einfach, ansonsten erwartet dich u. U. eine Frickelei.
Und ganz wichtig: Jedes Spiel läuft unter den verschiedenen Wine-Versionen unterschiedlich!!!
Jedoch gibt es die Möglichkeit mehrere Wine-Versionen zu installieren. Du kannst dann wählen, welche Version du für welches Spiel nutzen möchtest. Es ist halt mit höherem Aufwand verbunden (damit meine ich die Verwaltung der verschiedenen Wine-Versionen. Ggf. musst du dann auch ein PPA nutzen, um an die aktuellste Wine-Version ranzukommen. Mein Rat: Mach das besser nicht. Da kommt man bei vielen (aktuellen) Spielen nicht mehr aus "Ausprobiererei"(welche Wine-Version funktioniert am besten?) und Frickelei nicht mehr heraus.
Ich selbst kann da aus Erfahrung sprechen. Ich musste auch in einem Fall drei bis vier Wine-Versionen ausprobieren, um zu wissen was Sache ist.
Für diese Alternative noch ein Tipp: Nutze lieber PlayonLinux. Es baut auf Wine auf, ist besser geeignet für dein Vorhaben.
Könnte ich also die VM komplett auf meine Grafikkarte zugreifen lassen ?
So sollte es sein. Die VM (Gastsystem) greift auf die registrierten Hardware-Komponenten des Wirtssystems zu. Und des Win 7 ist dein Gastsystem.
Du solltest hierbei ein paar Sachen beachten bzw. es bedarf ein bisschen Weitsicht:
1. Brandneue Spiele würde ich nicht empfehlen in der VM zu spielen aufgrund des Performance-Verlust gegenüber der Alternative Dualboot
2. Proprietäre Treiber: Welche Grafikkarte hast du? AMD z. B. unterstützt seine Karten für Linux nicht lange (bei mir ca. 2 Jahre, 2008 gekauft => ab 10.04 LTS war der Ofen aus). Wenn du vor hast deine Grafikkarte lang zu behalten und immer die aktuellste Version deiner Distribution haben möchtest, so ist das (aus meiner Sicht) ein konkurrierendes Ziel, im Klartext: Wird nicht lange gutgehen und du wirst (relativ früh) gezwungen sein, eine neue Grafikkarte zu kaufen.
3. Im besten Falle solltest du sehr aktuelle HW haben (Intel Core I7, vor allem viel RAM)
Die beste Entscheidung hängt davon von mehreren Faktoren ab. Die einfachste wäre sicherlich Dualboot. Die komfortablere ist aus meiner Sicht Linux + VM mit Win 7. Die mit (wahrscheinlich etwas größerem) Aufwand verbundene Lösung wäre Linux + Wine.