Ubuntu Appliances

Chris_S04

Commander
Hab noch keine Notiz dazu hier auf CB gelesen, dachte ich teile das Mal.

Canonical hat vor kurzem die sog. Ubuntu Appliances veröffentlicht. Könnte möglicherweise für den ein oder anderen interessant sein, der eine davon selbst gehostet betreiben möchte, dabei aber wenig Zeit oder Kenntnis von der Konfiguration der Applikation, seiner Abhängigkeiten oder einer Lösung auf Docker-Basis hat.

Canonical bewirbt diese damit, dass ein Ubuntu Core mit einem bestimmten Snap ausgeliefert wird, was wohl den Footprint klein halten soll.
Außerdem sind schon einige Sachen vorkonfiguriert:
  • Secure Boot
  • Transaktionale Updates
  • Festplattenverschlüsselung

Derzeit werden fünf Varianten angeboten:
  • Nextcloud
  • Plex
  • OpenHAB
  • AdGuard
  • Mosquitto

Laut Canonical verfügen diese Appliances über Long Term Support und sollen sich automatisch aktualisieren.

Wie gesagt vielleicht für den ein oder anderen eine ganz nette Möglichkeit so etwas aufzusetzen.

Einfach Mal danach suchen, ich weiß nicht ob ich den Link dazu hier posten darf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ich seh das Bestreben seitens Canonical kritisch. Es ist wieder eine eigene Lösung, welche mMn zum Scheitern verurteilt ist wie Unity damals.
Müsste ich wählen, würde ich Docker bevorzugen.

@riff-raff
Ja, sehe ich zwar ähnlich, allerdings würde ich nicht pauschal sagen, dass es scheitern wird, da das Setup denke ich deutlich einfacher ist, als z.B. Docker. Zumal man Docker, wenn man es produktiv einsetzt rootless laufen lassen sollte, wodurch das Setup nochmal komplexer wird. Außerdem weiß ich gerade nicht, wie es mit Docker weitergeht, da die ja in einer finanziellen Schieflage sind.

Aber ja mit einer Containerlösung, egal ob Docker, Podman oder sonst was, ist man deutlich flexibler und wenn man sich damit auseinander gesetzt hat, dann geht das auch schnell und einfach von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Docker im unpriviliged Mode mit user-Rechten fand ich jetzt nicht all zu schwer und ich bin nicht "vom Fach".
Die Perspektive von Docker macht mir aber auch etwas Sorgen. Das das Produkt vom Markt verschwindet kann ich mir jedoch nicht vorstellen, das wird doch sicher von irgendwem geschluckt und fortgeführt.

Zurück
Oben