LVM Partiton erweitern Ubuntu ARM - VM Ware Fusion - Apple M1

Tenferenzu

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.473
Liebes Forum,
ich stehe gerade vor ein paar zu vielen Fragezeichen um zu wissen was ich genau Googlen muss um weiterzukommen. Meine bessere Hälfte hätte gerne Ubuntu auf ihrem MacBook Pro M1 also haben wir VM Ware Fusion installiert um dann Ubuntu 22 ARM (Server+Gnome nachinstalliert) zu installieren. Soweit so gut. Nun haben wir allerdings eine mini Hauptpartition und übrigen Speicher. Wie kann ich die Hauptpartition nun erweitern?
Nebenfrage: Muss ich irgendwas aktivieren um Terminalausgaben zu Kopieren und im Hauptsystem einzufügen? Unter Windows hat das immer sofort geklappt.
Danke schonmal! :)
Code:
df -h
1679990032202.png

1679990080975.png

1679990109628.png
 
zeig doch mal erst bitte
sudo pvs
sudo vgs
sudo lvs

dannwissen wir was welchen namen hat und was wo frei ist :)
 
Code:
lsblk
1680012077961.png

Nach
Code:
sudo lvextend --resizefs -l +100%FREE /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv
sieht
Code:
lsblk
nun so aus und müsste passen da die VM eh nur 20GB hat. Im Prinzip sollte der Befehl ja genauso funktionieren wenn ich jetzt der VM mehr Speicher gebe und den dann in die Hauptpartititon einbinde oder?
1680012330466.png


Danke dir @madmax2010 ;)

Irgendwie verhält sich die VM trotzdem komisch. Weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung lässt sich etwas kopieren oder einfügen. Ich hoffe mal die Files kommen dann alle über ihre Nextcloud in die VM... :freaky:
 
Tenferenzu schrieb:
Im Prinzip sollte der Befehl ja genauso funktionieren wenn ich jetzt der VM mehr Speicher gebe und den dann in die Hauptpartititon einbinde oder?
Theoretisch kannst du im neuen Speicher auch ein LVM-PV erzeugen, das in die Gruppe einfügen und dann die bisherige Partition in den neuen Bereich erweitern. Aber in den meisten Fällen dürfte das eine eher schmutzige Lösung sein.
 
Zurück
Oben