Ubuntu bootet nicht mehr nach update auf 22.x

Gordix21

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
Liebe Community,
nach einem Update bootet mein Linux Ubuntu nicht mehr.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Oh no! Something has gone wrong.
A problem has occourred and the system can't recover. Please contact a system administrator.

Ich habe das Linux von der 20er Version auf die 22er Version aktualisieren wollen. Irgendwann konnte ich nicht die Bildschirmsperre Stunden nach Rückankunft zur Eingabe des Passwortes aktivieren. Zustand war wie eingefroren. Ich habe dann ein Reset gemacht und dann kam es zu o. g. Fehlermeldung. Meine Frage ist nun: wie kann ich das system wieder reparieren ohne das meine Daten verloren gehen.
Mit besten Grüssen
Robert Wehlan
 
Erstmal hättest du vorher ein Timeshift-Backup machen sollen, auf das du jetzt zurückrollen könntest.

Vermutlich hast du das System mitten im Upgrade ausgeschaltet, während es auf eine Eingabe gewartet hast.

Kannst du bei der Kernel-Auswahl beim Boot Advanced Options auswählen und da ins Recovery booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordix21
Das sind SEHR wenig Informationen, um das Problem einzugrenzen. Was für ein Rechner? Oder VM? Woher kommt die Fehlermeldung? Vom BIOS? Vom System? Wie hast du aktualisiert? Was wurde angezeigt, als du resettet hast? Ist das ein Dual-Boot System? Bootloader? UEFI oder BIOS? Secure Boot? Wird noch ein Kernel geladen? Fehlt die intrd? Scheitert der Zugriff aufs Root File System? Fragen über Fragen.

Gordix21 schrieb:
Meine Frage ist nun: wie kann ich das system wieder reparieren ohne das meine Daten verloren gehen.
Dafür müssen wir erst mal herausfinden, in welchem Zustand das System überhaupt ist. Am besten geh systematisch vor: Du schaltest den Rechner ein. Was passiert dann bzw. was sollte passieren? Geh Schritt für Schritt durch: Bootloader, Kernel, initrd, Root File System und schaue, was davon noch funktioniert, ob es noch da ist usw. Falls das Root File System noch existiert, versuche Logs vom Update zu finden. Wenn man weiß, was schief gegangen ist, hilft das weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordix21
Huhu,

meine Empfehlung, auch bewertet nach deinem Linuxlevel durch deinen Beitrag:

Lade dir eine Live-Distro (zb. Ubuntu, Gparted etc.) fürn USB Stick, zieh deine Daten runter und installiere das System neu.

Wenn dann wieder Probleme auftauchen sollten, ist irgendwas von der Hardware kaputt.

Gruß
aluis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Gordix21
Gordix21 schrieb:
Liebe Community,
nach einem Update bootet mein Linux Ubuntu nicht mehr.


Wenn Du ein Backup hast... Neuinstallation. (schnell und sauber)
Ansonsten... mit Live Medium Daten retten und dann neu installieren.

Natürlich könnte man auch die Install Logs wälzen und versuchen den Fehler zu finden.
Da ist allerdings "open End".... System wieder bootbar machen, Fehler finden, Fehler beheben.
Das kann Minuten oder Tage dauern, je nach Schweregrad, Skilllevel und Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordix21 und aluis
Naja, wenn wirklich nur das Update unterbrochen wurde, dann würde ich erst mal versuchen, das fortzusetzen. Also z.B.

Code:
dpkg --configure -a
apt --fix-broken install
apt dist-upgrade
do-release-upgrade

Ganz ohne Linux Skills wirds aber wohl nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Gordix21
Liebe Community danke für eure schnellen Zuschriften. Ich verstehe, ich sollte eine Neuinstallation machen und vorher die Daten sichern. Folgende Bilder habe ich gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20230414_110612_061.jpg
    IMG_20230414_110612_061.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230414_110635_792.jpg
    IMG_20230414_110635_792.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_ubuntu.jpg
    IMG_ubuntu.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 167
D.h. ich kann mit solch Live-Distro per Usb stick booten und meine Daten kopieren? Ist das wie früher so eine Art Knoppix? Verzeiht mir diese Leihenfragen bitte.
Kann ich dann alles runterkopieren mit zusätzlicher externer USB-Festplatte auf dem zweiten USB Port? Meine Thunderbird Emails auch? Favoriten wäre auch noch gut. Oh je das ist eine Sch... kann ich Euch sagen jetzt. Mein schönes Ubuntu ich wollte ja den Bill Dreck nicht mehr privat aber jetzt das.
Ergänzung ()

Terminal für Befehle ist nicht möglich. Es kommt gleich das Bild siehe oben
 
Gordix21 schrieb:
D.h. ich kann mit solch Live-Distro per Usb stick booten und meine Daten kopieren?
Ja, dasselbe Medium, mit dem du Ubuntu installieren kannst, lässt dich auch rudimentäre Arbeiten unter einem Desktop vollführen ähnlich wie Knoppix. Theoretisch könntest du darüber auch versuchen, auf Terminalebene dein bisheriges System wieder zum Laufen zu bringen, aber das ist wahrscheinlich langwieriger und umständlicher als eine Neuinstallation: https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/

Wenn du eine eigene Home-Partition hattest, könntest du bei einer Neuinstallation auch einfach die betreffende Partition manuell einbinden und hättest dann alle Nutzerdaten noch da und müsstest nur etwaige Programme neuinstallieren. Wenn nicht, musst du alles im Home-Ordner sichern, was wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Guten Morgen Computer Base Community, ich habe jetzt endlich meinen Laptop mit einem Ubuntu Boot Stick 20.04. ..LTS hochgefahren. Leider wurden meine interne Festplatte nicht eingebunden. Wie kann ich diese Einbinden um meine Daten erst einmal zu sicher?
 
Gordix21 schrieb:
Ubuntu Boot Stick 20.04. ..LTS hochgefahren.
Warum eine so alte Version?

Gordix21 schrieb:
Leider wurden meine interne Festplatte nicht eingebunden. Wie kann ich diese Einbinden um meine Daten erst einmal zu sicher?
Kommt drauf an. Wird sie hardwaremäßig erkannt? Werden die Partitionen erkannt? Funktionieren die Filesysteme? Geh systematisch vor. Fang mit der HW an und geh dann die Struktur Schritt für Schritt runter, bis du sie mounten kannst.
 
Hallo

riversource danke für Deine Nachricht. Ich habe mit einem 32GByte-Stick und Ubuntu 22.04.2 gebootet. Die Partitionen werden leider nicht erkannt. Meine externe Datensicherungsfestplatte aber schon. Welche Befehle muss ich den genau schreiben um an die Daten zum Sichern heranzukommen? Liebe Grüße

Ergänzung ()

über das Tool GParted sehe ich 2 Partitionen der eingebauten Festplatte wo ich meine Daten retten will.
dev/nvme0n1p2 mit Schlüsselsymbol dran
dev/nvme0n1p1
Ergänzung ()

es hat geklappt an meine Daten komme ich jetzt ran
Ergänzung ()

Gerade wollte ich alles kopieren und sichern aus dem HomeVerzeichnis, aber aufgrund der Berechtigungen ist das nicht möglich. Weiß jemand was ich jetzt machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
einige Ordner und Dateien die ich zuletzt bearbeitet hatte sind schreibgeschützt
Ergänzung ()

und lese geschützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich eine Neuinstallation auf 22.04. durchgeführt. Alles gut soweit und habe die alten Daten nicht löschen lassen. Favoriten per Configdatei aus dem Homeverzeichnis und Thunderbird Einstellungen sind alle wieder da. Nur fehlen mir noch all meine alten Emails im neuen Thunderbird. Weiß jemand wie man das macht? Jedenfalls bin ich erst einmal glücklich und muss nicht zu Bill seiner Microsoftsch... zurück
 
Vermutlich hat Thunderbird ein neues Profil angelegt, und die Mails sind noch im alten Profil. Aber sie sollten ja auch noch auf dem Server sein. Dann kann man sie einfach neu synchronisieren.
 
Zurück
Oben