ika2k
Lieutenant
Hi, ich habe einen kleinen Root mit Ubuntu und bisher klappte auch alles wunderbar. Als ich gestern abend drauf bin umd ie üblichen updates einzuspielen und mal zu schauen was er so treibt, funtkionierte plötzlich kaum noch was.
Ftp Server down, updates nicht möglich usw.
Also habe ich neu gestartet und - immer noch nichts
Mittlerweile bin ich drauf gestoßen, dass das Dateisystem auf readonly gemountet wurde. Wenn ich "mount" eingebe kommt folgendes:
Wie ich herrausgefunden habe, kann das passieren, wenn ein Dateisystemfehler aufgetreten ist. Nun hab eich aber keine Ahnung wie ich das wieder hinbiegen kann.
Alles was ich in Supportforen finde ist sinngemäß: "Nimm eine Live CD, repariere das Dateissystem und remounte "rw", fertig.
Allerdings handelt es sich wie bereits oben geschrieben um einen Rootserver und somit kann ich nicht auf diesen Trick zurückgreifen. Habt ihr eine Ahnung?
Vielen Dank
Ftp Server down, updates nicht möglich usw.
Also habe ich neu gestartet und - immer noch nichts
Mittlerweile bin ich drauf gestoßen, dass das Dateisystem auf readonly gemountet wurde. Wenn ich "mount" eingebe kommt folgendes:
Code:
/dev/root on / type ext4 ([COLOR=Red]ro,relatime,errors=remount-ro[/COLOR],barrier=1,data=ordered)
none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
/dev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=1026884k,nr_inodes=218560,mode=755)
none on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,relatime,mode=755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,relatime,mode=755)
/dev/sda2 on /home type ext4 (ro,relatime,barrier=1,data=ordered)
Wie ich herrausgefunden habe, kann das passieren, wenn ein Dateisystemfehler aufgetreten ist. Nun hab eich aber keine Ahnung wie ich das wieder hinbiegen kann.
Alles was ich in Supportforen finde ist sinngemäß: "Nimm eine Live CD, repariere das Dateissystem und remounte "rw", fertig.
Allerdings handelt es sich wie bereits oben geschrieben um einen Rootserver und somit kann ich nicht auf diesen Trick zurückgreifen. Habt ihr eine Ahnung?
Vielen Dank