Benutzer_Nr1958
Lt. Junior Grade
Anlass ist die Aufrüstung eines Rechners mit Ubuntu 24.04 mit neuer Festplatte etc.
Da ist auch Aufräumen angesagt. Auf dem Ubuntu-Desktop sieht es aus wie auf einem verhunzten Windows: massenhaft Symbole - die sollen weg.
Mit ein wenig Recherche stellt sich heraus, es wird der Inhalt des home-Verzeichnis angezeigt.
Nehmen wir an es ist /home/anton
Mein erster Ansatz war, im Verzeichnis /home/anton/Schreibtisch zu suchen. Aber das gibt es nicht. Auch nicht in anderer Sprache. Ein Verzeichnis 1_Scheibtisch gibt es, aber leer. Da ich nicht so firm bei Ubuntu bin, dachte ich, das ist halt so. Das Thema haben wir erst mal beendet.
Zurück zuhause, habe ich es mit einem virtuellen Ubuntu nachgestellt. Frisch installiert, sieht der Desktop sauber aus - schön leer bis auf ein Symbol für "Persönlicher Ordner". Und hier gibt es auch einen Ordner /home/anton/Schreibtisch.
Den habe ich mal verschoben:
mv Schreibtisch 1_Schreibtisch
Zunächst nichts Besonderes zu sehen. Aber nach Neustart (wahrscheinlich auch nach Neuanmeldung):
Massenhaft Symbole, der Inhalt des home-Verzeichnis.
Also wieder zurück - Umbenennung nach /home/anton/Schreibtisch
Neustart - Mist: die Anzeige es Inhalts von /home/anton ist noch da.
Löschen löscht die Dateien, bzw. Verzeichnisse - nicht zielführend.
Tante Google gefragt: gnome-tweaks soll helfen.
Installiert, aufgerufen und Mist: den Menüpunkt "Desktop" gibt es nicht.
Ich komme nicht weiter. Wer kann helfen? Wie bekomme ich die Symbole weg?
Auf dem Foto: es geht um die Symbole auf der rechten Seite.
Da ist auch Aufräumen angesagt. Auf dem Ubuntu-Desktop sieht es aus wie auf einem verhunzten Windows: massenhaft Symbole - die sollen weg.
Mit ein wenig Recherche stellt sich heraus, es wird der Inhalt des home-Verzeichnis angezeigt.
Nehmen wir an es ist /home/anton
Mein erster Ansatz war, im Verzeichnis /home/anton/Schreibtisch zu suchen. Aber das gibt es nicht. Auch nicht in anderer Sprache. Ein Verzeichnis 1_Scheibtisch gibt es, aber leer. Da ich nicht so firm bei Ubuntu bin, dachte ich, das ist halt so. Das Thema haben wir erst mal beendet.
Zurück zuhause, habe ich es mit einem virtuellen Ubuntu nachgestellt. Frisch installiert, sieht der Desktop sauber aus - schön leer bis auf ein Symbol für "Persönlicher Ordner". Und hier gibt es auch einen Ordner /home/anton/Schreibtisch.
Den habe ich mal verschoben:
mv Schreibtisch 1_Schreibtisch
Zunächst nichts Besonderes zu sehen. Aber nach Neustart (wahrscheinlich auch nach Neuanmeldung):
Massenhaft Symbole, der Inhalt des home-Verzeichnis.
Also wieder zurück - Umbenennung nach /home/anton/Schreibtisch
Neustart - Mist: die Anzeige es Inhalts von /home/anton ist noch da.
Löschen löscht die Dateien, bzw. Verzeichnisse - nicht zielführend.
Tante Google gefragt: gnome-tweaks soll helfen.
Installiert, aufgerufen und Mist: den Menüpunkt "Desktop" gibt es nicht.
Ich komme nicht weiter. Wer kann helfen? Wie bekomme ich die Symbole weg?
Auf dem Foto: es geht um die Symbole auf der rechten Seite.