Ubuntu-Desktop: Unerwünschtes Anzeigen von Symbolen

Benutzer_Nr1958

Lt. Junior Grade
Anlass ist die Aufrüstung eines Rechners mit Ubuntu 24.04 mit neuer Festplatte etc.
Da ist auch Aufräumen angesagt. Auf dem Ubuntu-Desktop sieht es aus wie auf einem verhunzten Windows: massenhaft Symbole - die sollen weg.
Mit ein wenig Recherche stellt sich heraus, es wird der Inhalt des home-Verzeichnis angezeigt.
Nehmen wir an es ist /home/anton
Mein erster Ansatz war, im Verzeichnis /home/anton/Schreibtisch zu suchen. Aber das gibt es nicht. Auch nicht in anderer Sprache. Ein Verzeichnis 1_Scheibtisch gibt es, aber leer. Da ich nicht so firm bei Ubuntu bin, dachte ich, das ist halt so. Das Thema haben wir erst mal beendet.

Zurück zuhause, habe ich es mit einem virtuellen Ubuntu nachgestellt. Frisch installiert, sieht der Desktop sauber aus - schön leer bis auf ein Symbol für "Persönlicher Ordner". Und hier gibt es auch einen Ordner /home/anton/Schreibtisch.
Den habe ich mal verschoben:

mv Schreibtisch 1_Schreibtisch

Zunächst nichts Besonderes zu sehen. Aber nach Neustart (wahrscheinlich auch nach Neuanmeldung):
Massenhaft Symbole, der Inhalt des home-Verzeichnis.
Also wieder zurück - Umbenennung nach /home/anton/Schreibtisch
Neustart - Mist: die Anzeige es Inhalts von /home/anton ist noch da.

Löschen löscht die Dateien, bzw. Verzeichnisse - nicht zielführend.

Tante Google gefragt: gnome-tweaks soll helfen.
Installiert, aufgerufen und Mist: den Menüpunkt "Desktop" gibt es nicht.

Ich komme nicht weiter. Wer kann helfen? Wie bekomme ich die Symbole weg?

Auf dem Foto: es geht um die Symbole auf der rechten Seite.
Bildschirmfoto_20260630_163650.png

alle in nem Ordner zu schieben geht auch nicht?

Mal ne Frage, das hier ist angehakt und dich stört dass es das tut was es tun soll .... vielleicht ausschalten?

1782831262602.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, areiland und madmax2010
Verschieben geht.
Aber dann sind die Standard-Verzeichnisse wie Download etc. auch verschoben.
Ergänzung ()

"Home Verzeichnisse anzeigen" aktivieren hat nur Auswirkungen auf das Symbol für "Persönlicher Ordner".
Der Rest bleibt.

Hatte das da auch mal und hab am Ende einfach neu installiert. Da ich /Home immer auf eine andere Partition lege, ging dies auch in Minuten. Würde mich also nicht zu lange aufhalten. Keine Ahnung, was ich damals da verspielt haben sollte.

Schau dir auch mal Timeshift an. Damit kann man recht gut Backups erstellen und bei solchen Dingen einfach "zurücksprinegn"

Ich habe es ja nur nachgestellt in Virtualbox und kann jederzeit auf einen Sicherungspunkt zurück.

Das eigentliche Problem-Ubuntu ist Jahre alt, Timeshift nicht aktiviert, etliche Einstellungen würden verloren gehen.

Aber ein tar vom home-Verzeichnis erstellen und es sichern soll nicht das Problem sein.
Das kann ein Weg sein.

Perfekt!
die Datei korrigiert und alles ist so, wie es sein soll.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben