Ubuntu FTP Server gibt plötzlich keine antwort mehr.

Beelzsebub

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo, ich bin der Robin und habe ein Problem mit meinem Linux Ubuntu FTP Server.
Ich habe vor ca. 1 Woche einen FTP Server auf meinem nur dafür verwendeten Laptop installiert und eingerichtet.
Diesen habe Ich dann wie ein Netzlaufwerk mit NetDrive auf meinem Computer eingerichtet um Webseiten an denen Ich baue direkt auf dem Server zu ändern und diese dann ohne Probleme in meinem Netzwerk über alle Geräte ansehen zu können.
Doch seit gestern findet er das Netzlaufwerk nicht mehr und Ich kann auch auf den FTP Server im Browser nicht zu greifen, es heist Netzwerkzeitüberschreitung der Server braucht zu lange um eine Antwort zu geben.

Ich habe den FTP Server jetzt schon zwei mal neu Installiert und die vsftpd.conf auch eingerichtet.
Ich bin noch sehr frisch mit Linux und deshalb weis ich nicht ob ich beim neuinstallieren alles richtig gemacht habe und mir fällt auch kein Grund ein warum der FTP Server der ja vorher einwandfrei so wie ich das wollte lief und jetzt nicht mehr ohne das ich etwas geändert habe.

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann und vielen dank schon mal.


Mit freundlichen Grüßen.

Robin
 
Der Server hat eine feste IP Adresse von dir bekommen oder wird der Server über seinen "Namen"z.B. UbuntuFTPserver angesprochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Der Server wird über ftp://IP-Adresse aufgerufen

ps. entschuldigung bitte für die verspätete reaktion meinerseits, Ich bin viel auf Baustelle und hab deswegen nur unregelmäßig Zeit.
Danke für das Verständnis.

mit freundlichen Grüßen

Robin
 
Beelzsebub schrieb:
Der Server wird über ftp://IP-Adresse aufgerufen

ps. entschuldigung bitte für die verspätete reaktion meinerseits, Ich bin viel auf Baustelle und hab deswegen nur unregelmäßig Zeit.
Danke für das Verständnis.

mit freundlichen Grüßen

Robin
Kein Problem. Aber du hast die Frage immer noch nicht, zumindest für mich, beantwortet. Vergibst du eine Feste IP Adresse für den Server? Nicht, dass du glaubst, den Server anzusprechen und dabei hat er mittlerweile eine andere IP Adresse. Besser ist es den Server über den spezifischen Namen des Servers aus Windows heraus anzusprechen.

Ein schönes und erholsames Wochenende.
 
Ahh ok verstehe, das habe Ich jetzt schon ein paar mal gehört.
Ich habe meinem Server selbst keine IP Adresse gegeben sondern die vorgegebene genommen also den Standard, wo genau kann Ich den die IP Adresse festlegen ? in der conf. datei ?

Lg. Robin
 
Hi Robin,
ich habe mal ein wenig für dich gegoogelt ... Ubuntu Server 18.04 LTS IP via netplan einstellen.
Oder hast Du eine ältere Ubuntu Server Version? Dann solltest Du via "etc/network/interfaces" die IP festlegen; ist aber in dem Link auch erklärt.
 
Ne hab die aktuelle Version, vielen Dank schon mal das schau ich mir an sobald ich Zeit dafür finde.
Ich melde mich wieder wenn alles geklappt habe und gebe rückmeldung.

Wünsche bis dahin noch ne gute Zeit =)

Mfg. Robin
 
Ich verstehe Ubuntu nicht ganz, habe versucht nach dem netplan alles nachzubauen und leider lässt mich der computer des öfteren Teile des Plans nicht umsetzen als wenn ich dementsprechend keine Rechte hätte. =(

Mfg. Robin
 
Wenn du einen Server einrichtest, dann solltest du dich in "Basistechnologien" etwas auskennen.
Netzwerke, Terminal / Kommandozeile zB

Wenn du zB
Beelzsebub schrieb:
dem netplan alles nachzubauen und leider lässt mich der computer des öfteren Teile des Plans nicht umsetzen
dann können wir dir nicht weiterhelfen weil keine Information gepostet wurde, wie genau dein Netplan / yaml aussieht oder wie schon vorher gefragt wie deine Konfigurationsdateien aussehen und welche IPs / Konfiguration in Praxis vorhanden ist

Basis der Netzwerkfehlersuche wäre zB:
  • IP Adresse vom Server (wie sind die Konfigurationsdateien)
  • IP Adresse vom Client (Konfiguration)
  • läuft der FTP Server
  • lauscht der FTP Server auf der richtigen Adresse bzw. am richtigen Port (Konfigurationsdateien, Logdateien)
  • funktioniert Ping vom Client->Server und vom Server->Client
  • ist eine Firewall konfiguriert
  • was passiert wenn ausführlichere Informationen bei der Verbindung aufgezeichnet werden (Debug / Verbose) zB mittels curl (Dokumentation)
  • Was steht im Log des FTP Servers bzw. im journalctl
 
Zurück
Oben