Ubuntu installation erkennt keine Windows Partition

henso

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich nutze derzeit Windows 7 und möchte nun Ubuntu nativ installieren ohne dabei auf Windows verzichten zu müssen. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass bei der Installation von Ubuntu die Windows Partition erkannt wurde, so dass ich ohne Probleme zwei Betriebssystem installieren konnte.

Bei meinem neuen Notebook ist das nicht der Fall, so dass ich nur eins der beiden Betriebssystem installieren könnte.

Ich habe den MBR neu erstellt. Eine Aufteilen der der Festplatte in mehrere Partitionen brachte keinen Erfolg.

Hat es was mit meinem Notebook zu tun (Dell Vostro 3560) ?

Danke für den Vorschlag. Aber ich muss von Ubuntu auf die Partition von Windows zugreifen.
Bisher habe ich immer gelesen, dass genau das eben nicht funktioniert.

Das geht auch nicht bei Wubi!

Siehst du die Festplatte denn generell? Hört sich für mich so an, als ob Linux nicht mit dem Sata adapter umgehen kann.

Die ssd wird erkannt. Ich habe die nur die Wahl zwischen. Platte komplett formatierten und Ubuntu installierten oder Platte selbstständig partitionieren und Ubuntu installierten.

Hallo,

naja ... dann partitionier doch selbständig bzw. geb da die freie Partition für Ubuntu an? Wo ist das Problem ... Im Bootmanager später sollte das Windows mit drin stehen, falls nicht kann man es hinzufügen.

Und: unter Linux kann man sehr wohl ntfs Partitionen mounten und auf die "Windows Laufwerke" zugreifen. Wo steht dass dies nicht gehen soll?

Gruß,
d3boxSteve

d2boxSteve schrieb:
Und: unter Linux kann man sehr wohl ntfs Partitionen mounten und auf die "Windows Laufwerke" zugreifen. Wo steht dass dies nicht gehen soll?

Es hat auch keiner was von Linux geredet sondern von der Wubi variante, und da geht das nicht, da das System in einer virtuellen Festplatte installiert ist, die wiederrum auf der Platte liegt.

@Topic, normal sollte beim manuellen Partitionieren die Windowspartition sichtbar sein.
Du brauchst:

ext4 Partititon eingehängt auf / (Min. ~ 6 GB; Das ist das System)
ext4 Partition eingehängt auf /home (Optional; Ist aber besser, falls es dein System zerschießt)
swap Partition. (auslagerungspartition; Wenn der RAM >= 4 Gb ist, kannst du der auch nur 100mb geben. Wichtig ist nur, dass sie vorhanden ist)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art habe ich bereits gemacht.
Im Windows habe ich meine große-ganze Partition aufgesplittet in zwei Teile. Eine NTFS Partition und eine nicht formatierte Partition. Starte ich anschließend neu und versuche Ubuntu zu installieren wird mir die ssd als eine einzige Partition ohne windows, etc. angezeigt.

Was für eine Ubuntuversion verwendest du?
Hast du eventuell eine Externe Festplatte angeschlossen oder einen USB-Stick?

Eventuell wird die interne SSD nicht erkennt und das Laufwerk, dass dir angeziegt wird - ist eine andere Komponente.

Zuletzt habe ich die 12.04 (64bit Variante) getestet. Bisher habe ich immer von einem USB stick aus meine Installationen gestartet. Ansonsten habe ich keine weiteren exteren Medien angeschlossen. Nur eben noch die integrierten Sachen ( optisches laufwerk, ssd ).

ich werde gleich mal eine installation von der dvd aus probieren.

gruß

Benutze mal die 12.10.

Zudem könntest du mal gucken, ob der angezeigte Datenträger auch so groß wie deine ssd ist.

Ich hatte das Problem auch als ich Ubuntu 12.04 auf der freien Partition installieren wollte da wurde mir auch nur eine angezeigt, nach langen überlegen bin ich dann auf installieren gegangen und ich dacht WIN 7 wird gelöscht aber Ubuntu hat sich dann doch auf der freien Partition installiert.

Kann mich noch an 10.04 erinnern,wo die Auswahl "neben Windows installieren" vorhanden war, ab 12.04 hab ich diese Auswahl aber noch nicht gesehen.

edit: kann mich auch irren glaub ich aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Während der Installation wird mir nur die gesamte Kapazität der Platte angezeigt. Selbst wenn ich mit Hilfe von Windows mehrere Partitionen erstellt habe.

Habe statt der 12.04 nun die 12.10 genutzt. Das Problem bleibt leider.

Edit: Fehlerbeschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal testweise den IDE modus für den SATA controller ein.
Ich glaube, dass der kernel nichtmit deinem Chipsatz klar kommt.

Habe aber bisher auch noch keine SSD erfahrung, aber normal sollten auch hier die partitionen richtig anzeigt werden.

Maysi2k schrieb:
Stelle mal testweise den IDE modus für den SATA controller ein.
Ich glaube, dass der kernel nichtmit deinem Chipsatz klar kommt.

Habe aber bisher auch noch keine SSD erfahrung, aber normal sollten auch hier die partitionen richtig anzeigt werden.

Das war es. Ich hab in meinem BIOS die Auswahl zwischen AHCI, ATA und einem sog. Intel Smart Response. Bei den ersten beiden (AHCI, ATA) wird meine Platte nur als Ganzes erkannt. Also kein zuvor installiertes Windows.

Mit diesem Intel Smart Response werde alle meine Partitionen erkannt, so wie es sein sollte.

Besten Dank!

Dann guck mal, ob du noch die volle Preformance der SSD unter windows hast. Wenn ja, kannst du es so lassen.

Wenn nicht, dann installierst du jetzt Ubuntu und stellst das dann wieder um. Ubuntu zickt bei einem anderen Mode nicht so wie Windows rum ;)

Freut mich, dass es funktioniert ;)

Alternativer Ansatz: Windows wurde im UEFI-Modus installiert und die SSD mit GPT formatiert. Sowas ist nicht nur unnötig, es erschwert auch die Interoperabilität mit Linux.

UEFI an sich ist ein guter Ansatz. GPT ist ebenfalls nützlich, da wo es hin gehört. Auf SSDs gehört aber ein MBR, keine GPT, sie sind schlichtweg zu klein um GPT zu erfordern.
Windows im UEFI - Modus + ne GPT-partitionierte Boot-Platte lohnen sich nur, wenn man von einer Festplatte mit >2TB Gesamtvolumen booten will. Will man bei einer SSD aber nicht. Was würde eine 2TB-SSD wohl kosten?

Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe grabe ich das Thema einfach nochmal aus,
hallo

ich habe allerdings das Problem das ich die Art wie meine Festplatte angesprochen wird nicht ändern kann. Gibts da noch eine alternative Lösung? :/

Danke schon mal im voraus

Zurück
Oben