ubuntu-Installation auf Lenovo IdeaPad Slim5 15ARP10 bricht dauernd ab

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

Problem: ubuntu-Installation (aktuelles LTS von USB Stick) soll auf Lenovo IdeaPad Slim5 15ARP10 drauf. Bootet vom Stick, fragt nach dem WLAN PW, sucht dann aktuelle Inst-Daten, will, dass der Inst-Vorgang neu gestartet wird. Das klappt alles, aber dann bricht das Setup zwischendurch dauernd ab und wenn ich dann wieder auf "install ubuntu" klicke sind die EIngabe von zuvor schon drin, und es geht ein paar Schritte weiter. Aber weiter als bis zu den Partitions-Fragen (Standard) und der Eingabe eines Verschlüsselungs-PW und danach die Konto-Angaben plus PW komme ich nicht. Beim klicken auf weiter "verschwindet" das Inst-Fenster dann immer nach links in den Bildschrirmrand.

Bin alles andere als ein Linux-Profi. Was kann ich tun?

Muss leider auch gleich weg und kann im Moment keine Fragen beantworten.. Erst am frühen Abend wieder.
Ergänzung ()

edit: sorry, kann gelöscht werden. x mal das selbe gemacht, jetzt geht es plötzlich und die Inst. ist eben gestartet...

Vlt mal mit nem älteren Linux probieren und anderen usb Stick

War da vorher Windows drauf?
Dann schalte im BIOS Secure Boot aus.

Windows hat irgendwann im Sommer 2024 einen Murks mit Secure Boot angestellt, das die Installation von eigentlich von Microsoft "zertifizierten" Linux-Systemen unterbindet.

Ist von MS m.W. nie richtig gefixt worden.

Zurück
Oben