News Ubuntu Linux: ARM64 verlässt bei Canonical endgültig die zweite Reihe

sikarr schrieb:
Auch Interessant wie groß die Unterstützung für Emulation und kompatibilität zwecks x86 wächst. Mich würde interessieren ob es in ein paar CPU Generationen dann Hardwareeinheiten gibt um die Emulation zu beschleunigen oder ob die x86 CPU Hersteller einen anderen Weg gehen, irgendwann müssen auch die reagieren.
Das ist eh ein JIT, was willste dafür an sinnvoller HW dazubauen?

andy_m4 schrieb:
Besser wäre freilich RISC V. Iinsbesondere hin Hinblick auf die Offenheit.
ARM hat halt den Vorteil, das das Ökosystem schon ausgereifter ist.
Und ARM ist ein Monopol.

@andy_m4 : Klar wäre es das. Aber aktuell gibt es weder entsprechend leistungsfähige Single-Cores (die dümpeln auf RPi4-Niveau herum), Multi-Core ist auch noch gruselig und die verbauten IGPs sind auch oft noch proprietär. Dann kommt noch dazu, dass halt aus der x86-Welt schon nix auf RISC-V läuft und jetzt auch noch die ARM64-Kompatibilität nicht gegeben ist. Ergo: Selbst Debian und Co haben aktuell Probleme, alle Pakete wirklich funktionsfähig auf RISC-V anzubieten. Ganz zu schweigen von Treibern. Lange genug waren nur ältere AMD-GPUs (die guten, alten CGN-Karten ab der RX-480) möglich. Das bessert sich erst langsam. Die Markt-Durchdringung ist noch nicht da. Und damit auch weder die kritische Masse für Fehlerbehebungen noch die für Comfort-Funktionen wie Übersetzungen für Emulatoren oder Kompatibilitätsschichten.

Regards, Bigfoot29

Bigfoot29 schrieb:
Klar wäre es das. Aber aktuell gibt es weder entsprechend leistungsfähige Single-Cores (die dümpeln auf RPi4-Niveau herum)
Ja. Deswegen sag ich ja: Stand heute ist das noch kein Ersatz.

Über was man aber nachdenken könnte:
Vielleicht ist es langfristig gesehen eher besser auf RISC V und darauf aufbauende Hardware zu setzen.
Also insbesondere in Hinblick auf irgendwelche Förderungen. Insbesondere dieser Tage, wo ja auch viel über digitale Souveränität gesprochen wird. Und da sehe ich mehr Möglichkeiten bei RISC V als bei ARM.

Ansonsten: Ja. Ich stimme Deinem Posting zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ich gebe zu, ich hab ja auch auf die Raspi-Klone mit RISC-V geschielt. Aber ich bin realistisch... ich hab nicht die Zeit, mich damit auch noch auseinander zu setzen. Zumal deren Leistung (und Funktionseinheiten) heute noch nicht da sind, wo sie für MICH interessant sind. Aber hoffe ich, dass sich RISC-V durchsetzt? 100%.

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben