Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUbuntu Linux: ARM64 verlässt bei Canonical endgültig die zweite Reihe
Ubuntu war auf ARM64 lange mit Einschränkungen verbunden. In einem aktuellen Rückblick zeigt Canonical nun, wie viele Lücken innerhalb eines Jahres geschlossen wurden. Ubuntu 26.04 LTS markiert dabei einen wichtigen Schritt hin zur Gleichbehandlung mit klassischen PC-Systemen.
Wäre Interessant die Version auf dem Surface zu testen, zuletzt mussten Firmware Blobs der Adreno GPU aus der Windows on Arm Partition extrahiert werden. Das Surface Laptop 7 ist in deren Liste gefplegt. Aber, das klingt mir alles zu sehr experimentell. Stand jetzt gibt es ja noch immer keine offiziellen Linux Treiberpakete von Qualcomm für die Plattform. Da musst schon echt Bock drauf haben. Es sollte für den Hersteller ja ein leichtes sein den Oryon Treiberstack aus Unix/Android zu portieren, aber man hat ja wichtigeres zu tun.
Interessante Entwicklung, ARM64 wird immer relevanter, leider patzen die entsprechenden CPU Hersteller bei der Unterstützung.
Auch Interessant wie groß die Unterstützung für Emulation und kompatibilität zwecks x86 wächst. Mich würde interessieren ob es in ein paar CPU Generationen dann Hardwareeinheiten gibt um die Emulation zu beschleunigen oder ob die x86 CPU Hersteller einen anderen Weg gehen, irgendwann müssen auch die reagieren.
Wäre Interessant die Version auf dem Surface zu testen, zuletzt mussten Firmware Blobs der Adreno GPU aus der Windows on Arm Partition extrahiert werden. Das Surface Laptop 7 ist in deren Liste gefplegt. Aber, das klingt mir alles zu sehr experimentell. Stand jetzt gibt es ja noch immer keine offiziellen Linux Treiberpakete von Qualcomm für die Plattform. Da musst schon echt Bock drauf haben. Es sollte für den Hersteller ja ein leichtes sein den Oryon Treiberstack aus Unix/Android zu portieren, aber man hat ja wichtigeres zu tun.
Wenn dann auch noch LinuxMint nachziehen würde, könnten das auch Besitzer von AS-Macs nutzen: Per UTM soll das gut funktionieren, einschließlich gemeinsamer Ordner, habe ich gelesen.
Ich selbst habe zwar keinen Mac (nie gehabt), aber im Bekanntenkreis gibt es jemanden.
Das Gute ist, dass man im Tablet-Bereich dann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bald gute, Ubuntu-taugliche Geräte haben wird. Wobei Intel-Ultra ja auch schon ganz gut ist, von den Maßen und Laufzeiten der Geräte.
UTM läuft leider nicht annährend so gut wie Parallels. Wenn man Ubuntu/Fedora on Arm nutzen möchte, dann kann ich nur Parallels empfehlen.
Ist zwar (einmalig) Kostenpflichtig, aber sein Geld wert.
Das Treiber-Problem ist und bleibt der Kern-Hemmschuh der ARM-Architektur. (Bzw. ist der Grund, warum der Raspi so erfolgreich ist.) Es gibt für die CPU-Hersteller keinen Zwang, ihre HW/firmware offen zu gestalten. Es gibt für ein paar einzelne, sehr spezielle (LTS-)-Kernel-Versionen Treiber und das wars. Im schlimmsten Fall bekommen selbst die Vendors nur Binaries. Wenn das nicht mehr kompiliert/später lädt, weil inkompatibel... Pech gehabt.
Es gibt nur zwei CPU-Hersteller, die halbwegs aktuelle CPUs mit Treibern versorgen. Das ist die Raspi-Foundation und das sind einige Rockchip-CPUs. (Für einige NXP-CPUs gibts noch quelloffene Treiber aus Urzeiten, als sie im Automotive-Bereich Fuß fassen wollten und da freie Treiber Vorschrift waren. Aber das ist leider ewig her, die CPUs heute nur noch untere Leistungsklasse.)
@ghecko: Kauf Dir nen ARM-Mac. Die älteren Geräte laufen auch gut unter Asahi (oder wie das heißt.)
Allerdings gebe ich Dir Recht. Es ist absolut unverständlich, warum es kaum jemanden gibt, der im Consumer-Bereich EFI-fähige Systeme anbietet... Da nehme ich selbst die RASPIs in die Pflicht. Für den RPi3 gibts glaube ich EFI, für den 4er definitiv und beim 5er lässt es schon wieder nach, weil die Raspianer da so viel Murks verbrochen haben, dass dem privaten EFI-Builder die Lust vergangen ist. Und wenn man den Gesprächen glauben darf, ist nichtmal beim RPi6 sicher, ob der mit EFI-Fähigkeiten kommt. Man wolle schließlich nur "den Augenmerk etwas verstärkt auf EFI richten". Und das bei einem System, dass mittlerweile auch preislich mit realen x86-Systemen Systemen konkurrieren muss... :/
Mit GPU-Beschleunigung und Vulkan? Das letzte mal als ich nachgeschaut hab lief das noch im Framebuffer auf der CPU.
Es ist löblich wie viel da geht, Kudos an alle die das möglich gemacht haben, aber ich hab echt keinen Bock von einer Bude Hardware zu kaufen, die sich aktiv dagegen wehrt sie so zu nutzen wie ich es vorsehe. Außerdem möchte ich nicht auf eine einzige Distribution eingeschränkt sein.
Grundsätzlich hab ich Bock auf ARM. Die M-Prozessoren sind auch geil. Aber ich hab keinen Bock auf MacOS und erst recht keinen Bock auf Hersteller, die keinen Bock auf Linux haben.
Bis sich das ändert werde ich eben bei x86 bleiben. Ist gerade eh sehr unwirtschaftlich sich neue Hardware zu besorgen. Vllt hat sich bis 2030 ja was getan...
Gute Nachrichten, persönlich will ich eigentlich nichts anderes mehr als ARM Kerne in meinen Geräten. MacMini zeigt mir einfach wie geil solche Kerne doch sein können, wenn sie gute Treiber und OS erhalten. Wenn Qualcomm doch nur endlich mal ihre X APUs mit gescheiten und vor allem öffentlichen Treibern versorgen würden dann wären einige Geräte mit X1 oder X2 echte Granaten für Linux.