Hallo zusammen, Hoffe ich könnt mir bei meinem kleinen Problemchen weiterhelfen, und zwar folgendes: Hab den Laptop von nem Freund wo das Windows defekt ist. Jetzt soll ich für ihn die Daten sichern, soweit kein Problem. Alle Daten mit Ausnahme des Ordners "Users/XXusernameXX/Eigene Dateien" lassen sich sichern, aber jedesmal wenn ich in den Ordner reingehe dann schließt sich das Dateifenster von selbst. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem behebe oder auf anderen Wege an die Dateien rankommen? Danke vielmals. Hier noch einige Daten: Ubuntu 12.04 Live Variante Windows 7 - 32 Bit Sony Vaio Laptop
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ubuntu Live 12.04 - Zugriff Windows User Ordner - Dateifenster schließt
- Ersteller Cobra123
- Erstellt am
P
ph1lipp
Gast
Öffne mal ein Terminal(strg + alt +t) und tippe "nautilus" dann Enter.
Das öffnet den Dateimanager, wenn er dann abstürzt sollte eine Ausgabe im Terminal stehen, poste die bitte.
Das öffnet den Dateimanager, wenn er dann abstürzt sollte eine Ausgabe im Terminal stehen, poste die bitte.
Hatte ich schon versucht, leider öffnet sich das Terminal auf dem Gerät nicht. Wenn ich die selbe Live-Version auf meinem Rechner habe ist das kein Problem.
Hatte auch gelesen das es mit gksudo nautilus funktionieren könnte (war vor ca nem halben Jahr wohl ein gröberes Problem) aber wie gesagt, ich komme nicht ins terminal hinein
Hatte auch gelesen das es mit gksudo nautilus funktionieren könnte (war vor ca nem halben Jahr wohl ein gröberes Problem) aber wie gesagt, ich komme nicht ins terminal hinein
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Es geschieht also nichts, wenn du Strg + Alt + T drückst? Erscheint denn eine Fehlermeldung?
Kommst du mit dieser Methode („Opening a Terminal from Unity“) an eine Konsole?
Mit welchem Dateimanager navigierst du zu den restlichen Daten außer den eigenen Dateien?
Kommst du mit dieser Methode („Opening a Terminal from Unity“) an eine Konsole?
Mit welchem Dateimanager navigierst du zu den restlichen Daten außer den eigenen Dateien?
Es geschieht absolut nichts, keine Fehlermeldung, kein Aufblinken eines Fensters, garnichts.
Keine der Varianten bringt erfolg. Über die "Terminal" Suchvariante findet er garkeinen Eintrag. --> (LiveCD Problem?)
Für alle anderen Ordner hab ich den Standard Dateimanager genommen, hat alles wunderbar funktioniert, wie bereits x-male zuvor. Nur wenn ich eben zu dem Userordner navigiere schließt sich das Fenster plötzlich.
EDIT: Hab grade gesehen das ich normalerweise mit der Live-Version 10.04 gearbeitet hatte.
EDIT2: Bin mal kurz Mittagessen
Keine der Varianten bringt erfolg. Über die "Terminal" Suchvariante findet er garkeinen Eintrag. --> (LiveCD Problem?)
Für alle anderen Ordner hab ich den Standard Dateimanager genommen, hat alles wunderbar funktioniert, wie bereits x-male zuvor. Nur wenn ich eben zu dem Userordner navigiere schließt sich das Fenster plötzlich.
EDIT: Hab grade gesehen das ich normalerweise mit der Live-Version 10.04 gearbeitet hatte.
EDIT2: Bin mal kurz Mittagessen
Zuletzt bearbeitet:
P
ph1lipp
Gast
Öffne mit alt + f2 den Programmstarter und versuche "sudo nautilus".
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Dann probier mal eine etwas aktuellere Version. Muß ja keine CD dafür verbrannt werden, vom USB-Stick zu booten reicht auch.
Moin Leutz,
ich habe ein ähnliches Problem. Also installiert ist Win 7 32 Bit Home Premium. Das System zeigt beim hochfahren sofort einen Fehler "boot\BCD" an.
Ich habe mehrmals die Reparaturkonsole ausgeführt, ohne Erfolg. Nun wollte ich über die aktuelle Ubuntu 12er Version ein paar wenige Dateien retten.
Mein Frau hat die Woche über Sachen erstellt und nicht sofort extern gesichert. Die braucht Sie aber dringend für die Ausbildung.
Erst hatte ich Knoppix getestet und der hat mir alle Dateien außer Dokumente und Einstellungen angezeigt. In Ubuntu komme ich wenigstens schonmal bis zum Benutzernamen vor.
Wenn ich dort allerdings doppelt klicke, öffnet er den Ordner, aber der ist leer. Also keine Einstellungen, Desktop und was sonst noch alles drin ist. Das ist auch bei allen anderen Ordnern wo Nutzerdaten gespeichert sind. Als wären die Unsichtbar. Muss dazu sagen, dass ich leider keine Ahnung von Unix-Systemen habe.
Kann ich die irgendwie/irgendwo anzeigen lassen?
Mfg Quaacks ^^
ich habe ein ähnliches Problem. Also installiert ist Win 7 32 Bit Home Premium. Das System zeigt beim hochfahren sofort einen Fehler "boot\BCD" an.
Ich habe mehrmals die Reparaturkonsole ausgeführt, ohne Erfolg. Nun wollte ich über die aktuelle Ubuntu 12er Version ein paar wenige Dateien retten.
Mein Frau hat die Woche über Sachen erstellt und nicht sofort extern gesichert. Die braucht Sie aber dringend für die Ausbildung.
Erst hatte ich Knoppix getestet und der hat mir alle Dateien außer Dokumente und Einstellungen angezeigt. In Ubuntu komme ich wenigstens schonmal bis zum Benutzernamen vor.
Wenn ich dort allerdings doppelt klicke, öffnet er den Ordner, aber der ist leer. Also keine Einstellungen, Desktop und was sonst noch alles drin ist. Das ist auch bei allen anderen Ordnern wo Nutzerdaten gespeichert sind. Als wären die Unsichtbar. Muss dazu sagen, dass ich leider keine Ahnung von Unix-Systemen habe.
Kann ich die irgendwie/irgendwo anzeigen lassen?
Mfg Quaacks ^^
Also verschlüsselt habe ich das nicht. Hatte ich mal als Idee gehabt, aber sofort verworfen.
Funktioniert das mit der Sicherung auch, wenn in Ubuntu auf dem Ordner "kein Ordnerinhalt" steht? Werde das gleich probieren wenn ich zu hause bin. Für sonstige Ideenanregungen bin ich gerne offen.
Danke erstmal für diese :-)
Mfg Quaacki ^^
Funktioniert das mit der Sicherung auch, wenn in Ubuntu auf dem Ordner "kein Ordnerinhalt" steht? Werde das gleich probieren wenn ich zu hause bin. Für sonstige Ideenanregungen bin ich gerne offen.
Danke erstmal für diese :-)
Mfg Quaacki ^^
davidbaumann
Commodore
Hast du schonmal über die Wiederherstellungskonsole Checkdisk über die Platte laufen lassen?
Ausserdem, beim NTFS Treiber hat sich in den letzten Jahren viel getan. Vielleicht doch mal die 12.10er auf USB Stick laden?
Mir fällt gerade nicht der Begriff ein, zumindest unter Windows XP gibt es ja die Möglichkeit, den eigenen Ordner zu verschlüsseln. Wie macht 7 das?
Was sagt denn
in dem Moment, in dem dein Fenster zu geht?
Gruß.
Ausserdem, beim NTFS Treiber hat sich in den letzten Jahren viel getan. Vielleicht doch mal die 12.10er auf USB Stick laden?
Mir fällt gerade nicht der Begriff ein, zumindest unter Windows XP gibt es ja die Möglichkeit, den eigenen Ordner zu verschlüsseln. Wie macht 7 das?
Was sagt denn
Code:
tail -f /var/log/syslog
Gruß.