Ubuntu Mate auf Rasp 3 - Helligkeit verändern?

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Ubuntu Mate für meinem Raspberry 3 eingerichtet und bin auf ein kleines Problem gestoßen: Wie kann ich die Helligkeit der Ausgabe verändern? Ich möchte meinen Monitor gerne unberührt lassen, da dieser für die Ausgabe mit windows kalibriert ist.

Normalerweise kann die Helligkeit ja auch über die Einstellungen in den Grafiktreibern eingestellt werden. So etwas habe ich bei Mate aber leider nicht gefunden (vielleicht ist die Grafikeinheit des Rasp dazu nicht in der Lage).

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar, denn so gibt das ganze nur Augenkrebs...

Danke

Michael

das was du benutzen möchtest ist xrandr

--brightness brightness
Multiply the gamma values on the crtc currently attached to the output to specified floating value. Useful for overly bright or overly dim outputs. However, this is a software only modification, if your hardware has support to actually change the brightness, you will probably prefer to use xbacklight.

alternativ kannst du auch xgamma nehmen.

google ist dein Freund, dieses mal habe ich den Job übernommen ;)

Danke, aber das hat nichts mit Job übernehmen zu tun. Natürlich habe ich Google bemüht, aber nichts darüber gefunden - ist auch ein wenig schwierig wenn man nicht weiß wonach man suchen soll und sich eigentlich mit Linux nicht auskennt (nd selbst Linux-Nutzer im Bekanntenkreis einem nicht helfen können). Zudem dachte ich bisher dass der Gamma-Wert hauptsächlich für die Weißdarstellung zuständig ist, nicht für die Helligkeit (da auch normalerweise beide Punkte getrennt in Einstellungen aufgeführt werden) - vielleicht habe ich auch deswegen nicht darauf geachtet.

Jetzt habe ich ja einen Anhaltspunkt. Danke dafür!

Nagut ;) Kein Problem.
Man kann nur bei Notebookdisplays die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ändern.
Das was du möchtest, ist ja die Helligkeit auf einem externen Gerät regeln - das geht nur über den Gamma-Wert. Da wird einfach ein Grauschleier über das Bild gelegt. Das ist bei Windows in den Treibereinstellungen so und funktioniert unter Linux genau so.
Deshalb verbrät das Display allerdings immer noch den gleichen Saft - für Notebooks deshalb ungeeignet.
Das Arch-Wiki ist wie immer ein guter Anhaltspunkt: https://wiki.archlinux.org/index.php/backlight#xbacklight
Ansonsten wirst du bei solchen Fragen auch auf den askubuntu.com pages schnell fündig :)

PS: falls dir das Display bei Dämmerung zuviel "sticht", schau mal nach xflux oder redshift (auch auf der arch-wiki Seite zu finden). Da wird die Farbtemperatur über ein "Rotschleier" geregelt. Ich will und kann nicht mehr ohne.
Mir fällt grade ein, dass redshift auch den Gammawert regeln kann (weiß nicht, ob es xflux auch kann). Das Praktische dabei ist, dass es über geoclue2 die Einstellungen nach Sonnenposition vornimmt.

Cheers! :)

Edit: und vorallem hat redshift ein gtk Paket, dass du es schön integriert im Panel deines DE hast

Zuletzt bearbeitet:
danke...

aber kann es sein, dass solche Dinge auf dem Rasp gar nicht funktionieren? Ich habe es vorhin mal mit xcalib im Terminal probiert, egal was ich eingebe - keine Reaktion. Das gleiche bei Redhsift (Gamma 0.8), da bekomme ich nur die Meldung

Gamma ramp size too small: 0
Starten der Änderungsmethode randr fehlgeschlagen.
Nächste Methode wird getestet …
Methode »vidmode« wird benutzt.

und dann steigt der Terminal aus. Auch der Versuch (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Montiore-mit-xcalib-kalibrieren-9934983.html) über den Ausführen-Dialog hat nichts gebracht.

Irgendwie scheint da der Wurm drinn zu sein...

Schwierig ohne Terminal in-/output Aussagen zu treffen. xrandr und xgamma funktionieren auch nicht?
was meinst du mit "Terminal steigt aus"? das Terminal ist doch immer offen, bis du es schließt.
Ich werde übrigens garantiert keine PC-Welt links anklicken :D Generell, wenn du Ratschläge zu deinem Linux brauchst, nutze die dazu gehörigen Wikis, die man-pages, oder das Forum deiner Distribution - wie askubuntu oder das gute alte stackoverflow.

Edit: es scheint so, als müsste xrandr von deiner Grafikkarte unterstützt werden. zumindest laut einer Aussage von askubuntu

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Terminal meinte ich das nur das oben geschriebene angezeigt wird. Normalerweise kehrt der Terminal ja nach der Eingabe wieder zu name@computer:~$ zurück, was aber nicht passiert....

Dass das Terminal nicht in den Ausgamgszustand zurückkehrt, bedeutet, dass der Prozess läuft - wenn du an den Befehl ein Leerzeichen und ein Und-Zeichen " &" hängst, wird der Prozess in den Hintergrund geschoben und du kannst normal damit weiterarbeiten.

edit:

Aus der xrandr-Manpage:
--brightness brightness
Multiply the gamma values on the crtc currently attached to the
output to specified floating value. Useful for overly bright or
overly dim outputs. However, this is a software only modifica‐
tion, if your hardware has support to actually change the
brightness, you will probably prefer to use xbacklight.

Finde also zunächst heraus, wie der Ausgang heißt, an den dein Monitor angeschlossen ist, bspw.:
Code:
$ xrandr -q
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
DisplayPort-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 477mm x 268mm
   1920x1080     60.00*+
   1600x900      60.00  
   1280x1024     75.02    60.02  
   1152x864      75.00  
   1024x768      75.08    60.00  
   800x600       75.00    60.32  
   640x480       75.00    60.00  
   720x400       70.08
Hier ist es also "DVI-1".

Anschließend kannst du die Helligkeit deines Monitors mit dem Befehl
Code:
$ xrandr --output DVI-1 --brightness 0.5
auf die Hälfte reduzieren. Die Änderung ist jedoch nicht permanent. Um sie bei jedem Neustart wiederherzustellen, kannt du eine Richtlinie für den X-Server anlegen (ich versuche gerade noch, herauszufinden, wie das für brightness funktioniert) oder den obigen Befehl einfach in den Autostart legen.

Referenzen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Xrandr
https://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg#Monitor_settings

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben