Ubuntu Nautilus - Sortieren nach Metadaten (wie Win Explorder)

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.919
Servus,

gibt es eine Möglichkeit bei Nautilus Dateien anhand der Metadaten zu sortieren wie es zum Beispiel der Windows Dateieplorer kann*? Würde zum Beispiel gern nach Auflösung, Aufnahmedatum, Codec, Bitraten etc. pp sortieren können bzw. diese Anzeigen lassen.



*Wehe jetzt kommt jemand mit Linux will kein Windows sein :D
 
Evtl. kannst du in Nautilus in der Detail- oder Baum-Ansicht die entsprechenden Metadaten einblenden lassen - bei Dolphin geht das zumindest ...
 
Eben drum, genau in dieser Ansicht hat Nautilus nur eine sehr beschränkte Auswahl an Optionen ;)

(oder ich bin seit über einem Jahr Betriebsblind :D)
 
Danke erstmal,

damit ist das Gröbste entschärft, aber alles in allem ist die Auswahlmöglichkeit immer noch Mau,
 
Wohl gar nicht nötig. Google klingt so, also könne man das Nautilus-Dingens mit Python-Skripten pimpen und ihm damit neue, nutzerspezifische Spalten für die Dateiansicht beibringen. klick
 
Hehehe,

ich bin eigentlich ein halbwegs überzeugter Ubuntunutzer, weil ich eben nicht ständig Scripts zusammentippen will ;). Bisher ging das mit der Faulheit halbwegs (nach dem Motto wo nix einzustellen geht muss man auch nix einstellen) :)
 
Wenns nicht geht, kannst du mal einen Blick auf verschiedene Bildbetrachtungsprogramme werfen. Die haben oft eine Dateianzeige eingebaut, die viel Metadatenzeug anzeigt und evtl. auch danach sortieren kann.
 
Und wenn die Programme eine erweiterte Auswahl an Filter haben fehlt meist eine Suchfunktion oder es ist der Zugriff auf Netzwerkordner gleich gar nicht möglich etc. pp.

Das sind alles keine Lösungen, die wirklich gut sind. Nunja ich such mal in den verschiedenen Dateimanagern ob es brauchbarere Alternativen zu Nautilus gibt. Bis dahin muss ich sagen, ich vermissen den Windows Dateiexplorer und das trotz Ribbons :D
 
Zurück
Oben