Ubuntu Nextcloud Update -> laeuft ploetzlich als snap

oiisamiio

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
358
Hallo.

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, das Nextcloud (aktuell 20.05) plötzlich über Snap auf Ubuntu 20.04.1 LTS läuft.

Zum updaten benutze ich immer den web-based-Installer, aber irgendwie hat sich die Snap Installation eingeschlichen...
Komisch, ich finde im Internet rein gar nichts über ein Update auf Variante Snap.

Ja klar Ubuntu Snap. Jetzt möchte ich Snap komplett allerdings entfernen. Warum? Ich brauch es nicht und zudem verursacht Snapd in gewissen Abständen über längere Zeit um die 20% CPU Usage. Das widerspricht meinem Energiekonzept für den Heim-Server...

Ansonsten habe ich keine Snap Pakete installiert.

Meine Frage: Hat mal jemand etwas darüber gelesen bzw. mitbekommen. Bzw. das gleiche Problem und ebenfalls von Snap wieder zurück zur normalen Installation?

Gruß,
Sam
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Nach der original Admin Beschreibung, zu Fuß so zusagen...
Ergänzung ()

oder vielleicht liegt's auch am Dist-Upgrade 18 LTS auf 20?
 
Zuletzt bearbeitet:
oiisamiio schrieb:
oder vielleicht liegt's auch am Dist-Upgrade 18 LTS auf 20?
Nein.

Wenn etwas nicht über die Paketverwaltung wie Snap oder APT installiert wird, dann werden die auch nicht von selbst aktiv werden. Woher sollen die denn wissen, was so alles auf der Kiste läuft.

Du musst das schon selbst angeschoben haben. Wie kommst du überhaupt darauf das Snap was damit zu tun hat, wenn du doch weiterhin über den Web-Updater deine Nextcloud aktualisieren musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über apt Apache/Php/MySql installiert und mit wget das Nextcloud tar heruntergeladen und alles eingerichtet. Seitdem hab ich Nextcloud nur noch über Web-Updater aktualisiert.

Einzig, hab ich für Version 19.x Php über apt auf 8.x aktualisiert.

Deswegen bin ich ja so verblüfft...
 
Wenn du Nextcloud nur als PHP-Anwendung unter dem Webserver hast, sollte Nextcloud gar nicht die Rechte haben um da irgendwas mit Snap zu veranstalten. Mal ganz abgesehen davon, dass Nextcloud keine entsprechenden Änderungen eingepflegt hat.

Da wirst du schon irgendwas gemacht haben müssen, wenn bei dir Nextcloud als Snap läuft.
Das Snap immer mal wieder CPU-Zeit braucht. Da laufen meist Updates im Hintergrund, das ist sinnvoll und im Schnitt sind das wenige Minuten am Tag. Auto Updates mit APT weißen ein ähnliches Verhalten auf.. Unterm Strich ist die CPU-Last aber sowieso immer geringer als bei einem Nextcloud, da laufen bei den meisten Konfigurationen sowieso aller paar Minuten cronjobs. Je nachdem was du alles an Plugins nutzt, ist das bei weitem der größte Einfluss bei der benötigten CPU-Zeit
 
Danke.

Nextcloud als PHP Anwendung kann sich mit www-data Rechten nicht als Snap upgraden, das stimmt natürlich. Daran hab ich nicht gedacht.

Zum besseren Verständnis:
Der Server wird über Wol von diversen Clients gestartet. Findet der Server 3 Stunden keine Clients, fährt herunter.

Da ist es dann tatsächlich ungünstig, wenn Snapd den Server beim Start wegen einer Anwendung so hoch auslastet... apt verursacht bei weitem weniger Last... und warum zwei Paketverwaltungen parallel laufen lassen.

Dann werd ich irgendwie das Snappaket installiert haben :(
 
Ich dachte schon, ich werd senil ^^

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
snapd installiert es war bei aktuellen Ubuntu Vesionen, aber snapd fängt nicht an eine bestehende Apache + Nextcloud Installation in ein snap-nextcoud Container zu verwandeln oder es gar zu ersetzen. Einzig beim chromium Browser wird das apt Package durch ein snap Container überführt.
 
Zurück
Oben