Ubuntu ohne Internetzugang mit GUI installieren

-=Bandito=-

Cadet 4th Year
Ich möchte auf dem PC einer Freundin gerne Ubuntu installieren, leider hat sie keinen eigenen Internetzugang. Ich kann mich daran erinnern das ich nach der instalation nur eine Shell bekomme und die GUI extra installieren muss.

Jetzt Frag ich mich ob die Pakete für die GUI auf der Minimalen installations CD enthalten sind oder ob ich dafür einen Internet zugang brauche. Ich habe leider zur zeit kein Sys auf dem ich das Testen könnte.

Eine zweite Frage ist ob der PC mit 128 oder 256 mb RAM überhaupt GUI fähig ist? Zur Zeit hat ihr ein andere bekannter XP aufgesetzt aber damit ist ihr Rechner total überfordert. Leider kommt das Mädel ohne GUI nicht klar ansonsten würd ich ihr einfach ne rohe Debian Distri drauf schmeißen ^^.

Also falls jemand ne Idee hat wäre ich sehr Danrkbar.

Bei dem Speicherhunger von Ubuntu würde ich das eher nicht empfehlen, OpenSuSE scheint da weit sparsamer mit den Resourcen umzugehen. Wenn die Dame über keinen Internetzugang verfügt wäre es außerdem relativ unpraktisch, eine Minimal-CD zu nehmen oder nicht? Am besten du lädst eine möglichst umfangreiche LiveCD oder besser gleich -DVD herunter damit sie dann Software von dort nachinstallieren kann je nach Bedarf.

THX ich werd mich mal danach umschauen.
Ich dachte immer eine live CD/DVD wäre um von ihr zu starten?
Ich kann also die Distri installieren und mir die Fehlenden Packete von der live CD hohlen?

Sie Wohnt in nem Block, ich bin mir also ziemlich sicher das da ein offenes Wireless Netz ist, aber ich weiß nicht ob ein Wireless USB stick ohne extra Treiber erkannt wird?

Kommt auf den Stick draufan.

Praktisch jede Installations-CD/DVD ist heutzutage gleich auch eine Live-Umgebung, unter der halt dann auch das Setup läuft.

Es wäre jetzt wichtig ob 128Mb oder 256Mb.

Bei zweiterem würde ich auch zu Distries wie openSuse mit Gnome als GUI raten. Die läuft auch bei alten Rechnern gut.

Schon eine normale Installations-CD beinhaltet eigentlich sämltliche Pakete die Ottonormal-User benötigt. Du kannst auch z.b. die Pakete die für euch noch interessant sind einzeln runterladen (auf die Abhängigkeiten achten!) und dann per USB-Stick oder CD nachinstallieren.

Bedenke aber das viele Dinge noch nachträglich einzurichten sind. MP3-Wiedergabe, evtl. Grafikkarte (also Xserver anpassen). Dazu sind für bestimmte Dinge noch weitere andere Pakete nötig, die auf den ersten Blick vll nicht auffallen.

Ich würde zu einem bekannten mit DSL-Flat gehen (dem es nichts ausmacht ein wenig Traffic zu verursachen) und die Kompletteinrichtung dort fertigmachen. Selbst Profis haben ohne How-Toos die online stehen oder Manpages die schlechtestenfalls noch nachgeladen werden müssen mit vielen Dingen ihre Schwierigkeiten.

Gruß

Zedar

Ja ich denke ich werde meinen Rechner mit nehmen und eines der Wireless netze nutzen, das hat sonst einfach keinen Sinn.

Falls er wirklich nur 128mb Ram hat würde es dann helfen eine ältere Distri zu installieren?

Gerade Gnome würde ich nicht empfehlen - KDE-3 ist da genügsamer. Xfce schon eher, LXDE wäre am besten (falls OpenSuSE das kennt).

Nein, eine ältere Distribution würde ich nicht empfehlen. Aber es gibt ja auch andere Distributionen als Ubuntu die zeigen, das man mit neuen Releases auch schneller werden kann anstatt sich aufzublähen. Für einen möglichst flüssigen Arbeitsablauf wie gesagt eine entsprechend leichte Desktopumgebung wählen, wie Xfce oder das relativ neue LXDE.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Schwiegervater läuft Gnome sehr Ordentlich mit einem 1Ghz Celeron und 378 MB RAM - naja ist auch mehr als 128 MB. Dann nehm besser XFCE.

Ja stimmt Ubuntu ist da fast wie Windows, jedes Release wird hungriger...

Gruß

Zedar

Wie wäre es mit Windows 98?
Wenn kein Internetzugang besteht kann sie damit auch alles machen und der Ressourcenverbrauch ist sehr moderat.

Ich Idiot ^^
Ich hatte mir damals die Serverversion von Ubuntu installiert, und bei dieser ist keine GUI enthalten. Ich denke mit einem neuen Linux fährt sie besser als mit win98, hatte mir das ursprünglich auch überlegt. Auf dem PC ist ne Lizens für WinME aber wer will das schon.

Denke bei win98 hat sie mit neuern Programmen Probleme.