Blue Ray Player Umbau - Internetzugang ohne WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen :)

Ich arbeite zurzeit an einem Projekt und freue mich über eure Ideen. Nämlich habe ich folgenden Blue-Ray Player: Sony BDP-S1700. Dieser hat kein WiFi und muss per LAN mit Internet versorgt werden. Jetzt besteht das Projekt darin, den Router mit Internet zu versorgen, um Netflix und Co. abzuspielen, OHNE dass es von außen erkennbare Modifikationen zu sehen sind. Hierzu habe ich mir 2 Möglichkeiten ausgedacht.

1. Ich entferne die kompletten Innereien (also das Mainboard) und ersetze es durch einen Fire TV Stick, welcher mit einer kleine Box per LAN Kabel verbunden wird. Die Box wiederum erhält einen Datenstick mit Sim Karte, sodass die Box auch Internet hat. Das Problem ist nur, dass diese Box dann auch ersichtlich ist auf anderen Geräten, die WLAN aktivieren und dann diese Box sehen. Das soll in jedem Fall vermieden werden. Außerdem muss ich auch eine Box finden, die einen Internetzugang per Surfstick ermöglicht. In Frage käme vielleicht diese: https://www.amazon.de/dp/B00634PLTW?tag=comput0d-21

2. Das Mainboard des Blue Ray Players bleibt behalten und ich installiere (von innen) einen Datenstick/Surfstick, sodass dieser direkt mit Internet verbunden wird. Leider habe ich es schonmal ausprobiert und der Surfstick wird vom Blue Ray Player nicht erkannt.
 
Wlan Repeater mit LAN Buchse? D-LAN?
edit: 4 oder 5G Router irgendwo unterbringen. Sind kleine Geräte.
Übrigens bitte Blu Ray ohne "e"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Wenn das mit dem FireTV Stick eine Option ist, dann stell dir einen UMTS WiFi Router hin und mache das WLAN nicht sichtbar. Das konfigurierst du dann manuell im FireTV Stick. Fertig.
 
Fällt den Justizvollzugsbeamten nicht auf, dass du Stranger Things schaust, was es nicht auf Bluray gibt?
Außer dem implizierten Grund würde mir keine andere Begründung einfallen, warum man einen "offline"-Blurayplayer per Mobilfunk online bringen will und dabei auf gaaaar keinen Fall die Onlinefähigkeit nach außen hin ersichtlich sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Lawd dem Rangz
coasterblog schrieb:
Übrigens bitte Blu Ray ohne "e"
Korrektur on top: "Blu-ray". Es soll natürlich an einen "Blauen Strahl" erinnern, ist aber (deshalb auch die spezielle Schreibweise) ein produkt- bzw. technikbezogener Eigenname.

Zum Projekt:
@Vierfacher_Onke
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum :)

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit dahinter nicht so ganz. Du schreibst, dass du auch in Erwägung ziehen würdest, die Innereien komplett zu entfernen und einfach einen simplen Streaming-Stick verbauen würdest.

Das heißt: der Blu-ray-Player braucht seine eigentliche Funktion, Scheiben abzuspielen, gar nicht behalten? Davon ab:
ein Fire TV-Stick ist so klein, dass du ihn vermutlich wirklich ohne sichtbare Modifikationen im Gehäuse integrieren kannst. Lediglich den HDMI-Port sowie die USB-Schnittstelle (für den Strom) müsstest du passend verbauen.

Der Blu-ray-Player selbst soll aber keine WLAN-Funktion erhalten, richtig? Sprich: wenn der sich mal ein Firmware-Update ziehen soll, funktioniert das weiterhin ganz normal über die RJ45-Buchse, ja?

Falls nein und auch hier soll WLAN nachgerüstet werden: DAS wird ein richtiges Bastler-Projekt und ohne weitreichende Elektronik-Kenntnisse und Lötfähigkeiten keinesfalls umsetzbar sein.
 
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Der Text ist nicht ganz eindeutig. Es geht nicht darum einem Gerät, das nur LAN hat und wo nur WFI zur Verfügung steht, Internet-Zugang zu verschaffen? Das Gerät soll und muss per Mobilfunk angeschlossen sein ohne sichtbare externe Geräte und die Blu Ray Funktion ist auch nebensächlich?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Korrektur on top: "Blu-ray"
Risschtisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vierfacher_Onke schrieb:
Nämlich habe ich folgenden Blue-Ray Player: Sony BDP-S1700
Vierfacher_Onke schrieb:
Dieser hat kein WiFi und muss per LAN mit Internet versorgt werden. Jetzt besteht das Projekt darin, den Router mit Internet zu versorgen
Den Router?

Oder den BD-Player? Den BD-Player könntest du in diesem Szenario z.B. per LAN-Kabel mit Internet versorgen.
 
Um es mal offen auszusprechen:
Das klingt für mich sehr deutlich (!) nach dem Versuch internetfähige Hardware in eine Strafanstalt zu schmuggeln, denn anders ergeben die geforderten Punkte "keine Modifikation von außen erkennbar" und "keine verbreitete SSID" keinen Sinn.
In deutschen Strafanstalten darf man mit dem eigenen Fernseher Filme schauen usw. (wird sind ja nicht mehr im Mittelalter), nur ein Internetzugang ist nicht erlaubt, da darüber eine unkontrollierte Kommunikation mit der Außenwelt möglich ist.
Dementsprechend fällt auch der Zugriff auf Netflix weg, denn Netflix-fähige Geräte sind in der Regel darüber hinaus auch fähig Nachrichten zu empfangen und zu senden (Smartphones, Tablets) oder besitzen nur WLAN (SmartTVs) und brauchen deshalb in einer Strafanstalt natürlich noch ein WLAN mit Internetzugang. Und dann haben die häufig wieder einen Browser und damit auch wieder Kommunikationsfähigkeiten.

Sprich: Im Knast darf man einen Blurayplayer mitnehmen, weil der offline ist - aber Geräte die mobiles Internet besitzen nicht, selbst wenn man darüber nur Netflix schauen wollte.

Ich weiß es natürlich nicht garantiert, aber für mich wirken die Anforderungen des TE hier einfach sehr sehr deutlich so, als wollte sich da jemand über diese Regeln hinwegsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
iSight2TheBlind schrieb:
Sprich: Im Knast darf man einen Blurayplayer mitnehmen, weil der offline ist - aber Geräte die mobiles Internet besitzen nicht, selbst wenn man darüber nur Netflix schauen wollte.
Aber dann dürfte er doch seinen genannten BD-Player benutzen, da dieser zwar Internet, aber keine Kommunikationsmöglichkeit bietet?
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Aber dann dürfte er doch seinen genannten BD-Player benutzen, da dieser zwar Internet, aber keine Kommunikationsmöglichkeit bietet?
In den meisten Fällen haben diese Dinger aber einen Browser und somit schon wieder eine Kommunikationsmöglichkeit. Mein Sony BD-Player hat z.B. einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
@Lawd dem Rangz
Internetzugang im Knast geht nicht!
Da greift auch kein "Aber das Anzeigegerät kann doch gar nicht XYZ", denn das kann keiner kontrollieren.
Und die Box, die den FireTV-Stick ans Internet bringt und selbst ein WLAN aufspannt bietet an dem Punkt ja freien Internetzugang, was von dem Besitzer des Gerätes - oder anderen in der Nähe - genutzt werden könnte um (andere) kommunikationsfähige Geräte dort zu verbinden.
 
Aber dieses Knastargument ist doch hinfällig. Ich habe keine Ahnung, aber gehe mal davon aus, dass externe elektronische Geräte aufgeschraubt werden, alleine schon die Möglichkeiten illegale Substanzen zu schmuggeln muss ja hier ausgeschlossen werden. Sobald man den Player aufschraubt, sieht man ja dann die Modifikation. Aber mich interessiert jetzt der Grund des Vorhabens auch.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das klingt für mich sehr deutlich (!) nach dem Versuch internetfähige Hardware in eine Strafanstalt zu schmuggeln
Ich tat mir recht schwer, dir für den Beitrag einen "Daumen hoch" zu geben, habe es aber dennoch getan. Nicht, weil es inhaltlich falsch ist - ganz im Gegenteil... aber es ist natürlich schon ein gewisser Vorwurf in deinem Beitrag enthalten, automatisch und der Sache geschuldet - also auch hier gewiss nicht primär als solcher (Vorwurf) von dir beabsichtigt.

Ja, was du schreibst, klingt schlüssig und ich frage mich: wie viel kriminelle Energie muss man eigentlich selbst besitzen, um soweit zu denken?! :D

Es wäre natürlich hübsch, wenn @Vierfacher_Onke hierzu auch noch einmal etwas konkreter werden könnte.

SaxnPaule schrieb:
In den meisten Fällen haben diese Dinger aber einen Browser und somit schon wieder eine Kommunikationsmöglichkeit.
iSight2TheBlind schrieb:
Da greift auch kein "Aber das Anzeigegerät kann doch gar nicht XYZ"
Das habt ihr beide falsch verstanden. @Lawd dem Rangz meinte, dass der Blu-ray-Player als solches ja kein Problem darstellt (unmodifiziert) - egal, wie viele LAN-Ports oder WLAN-Verbindungen er "ab Werk" hätte. In der Vollzugsanstalt lässt sich ja keine Verbindung aufbauen. Von der "modifizierten" Variante spricht @Lawd dem Rangz gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
DJMadMax schrieb:
Das habt ihr beide falsch verstanden. @Lawd dem Rangz meinte, dass der Blu-ray-Player als solches ja kein Problem darstellt (unmodifiziert) - egal, wie viele LAN-Ports oder WLAN-Verbindungen er "ab Werk" hätte. In der Vollzugsanstalt lässt sich ja keine Verbindung aufbauen. Von der "modifizierten" Variante spricht @Lawd dem Rangz gar nicht.
Nun, ich ging aber schon davon aus, dass er ne LAN-Dose im Knast hat, aber eben Kommunikationsgeräte-Verbot. Das ist aber vermutlich unrealistisch :)

Wenn ich allerdings der Gefängnisleiter wäre, gäbe es dort nur von mir bereitgestellte elektronische Geräte und gar keine externen.
 
p4cx schrieb:
Aber dieses Knastargument ist doch hinfällig. Ich habe keine Ahnung, aber gehe mal davon aus, dass externe elektronische Geräte aufgeschraubt werden, alleine schon die Möglichkeiten illegale Substanzen zu schmuggeln muss ja hier ausgeschlossen werden. Sobald man den Player aufschraubt, sieht man ja dann die Modifikation. Aber mich interessiert jetzt der Grund des Vorhabens auch.
Die werden durchröntgt - ich zumindest würde mir keine Mühe machen, das alles aufzuschrauben. Wenn du eine solch technische Modifikation mit diesem Hintergrundwissen durchführst, kannst du neue Platinen und Kabelwege durchaus so gestalten, als dass sie beim Röntgen wieder nach "Original" aussehen und kein Verdacht aufkommt.

So oder so:
Support für illegale, kriminelle Tätigkeiten gibt es hier nicht, deshalb würde ich gern wissen, was es hierbei auf sich hat - andernfalls soll ein Mod das Ganze bitte dichtmachen.

Selbst ich habe hier im Forum schon Anfragen zum Kopieren von Blu-rays gestellt, wobei man mir durchaus illegale Absichten hätte unterstellen können. De facto wollte ich aber lediglich die Tonspur meiner eigenen Konzert-Blu-rays als MP3 rippen und habe hierfür auch den Beweis geliefert, dass ich selbst diese Blu-rays besitze. Das wäre also das mindeste, was man von @Vierfacher_Onke hier ebenfalls erwarten könnte: eine sinnvolle Nutzungsbeschreibung.
 
@DJMadMax : es ist völlig egal, wie viele BluRays du besitzt und wie oft du nachweist, dass es deine sind. Sobald du einen Kopierschutz umgehst, ist das illegal und dir darf keiner dabei helfen, sonst macht derjenige sich strafbar - und auch die Betreiber des Forums, hier die CB-Mods.
 
Finde das irgendwie seltsam. Warum soll man den Surfstick so verstecken wollen, anstatt ihn einfach in den Fernseher zu stecken? Auch, wenn die Gefängnis Ideen hier doch weit her geholt sind, mach ich mal dicht. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, DJMadMax und iSight2TheBlind
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben