Ubuntu, openSUSE oder Fedora

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freddy326

Lt. Junior Grade
Hallo!

Will mir jetzt zusätzlich zu meinem win7 noch linux installieren, hauptsächlich weil es mich interessiert und ich bald bei einem Verein bei dem ich tätig bin damit zu tun bekomme.

Welche Distribution ist die beste für Anfänger und welche macht den Umstieg am einfachsten??

Wo liegen die Unterschiede bei den einzelnen Distributionen und welche Vor und Nachteile haben diese?

Hab mir den Leitfaden hier schon durchgelesen...konnte mir aber nicht wirklich weiter helfen.

Ich habe mit openSuse angefangen muss aber sagen, dass ich damit auf dauer nicht klar gekommen bin. Jetzt habe ich seit guten zwei Jahren Ubuntu auf meinem Rechner und habe keine Probleme.

Du könntst dir auch die verschiedenen Distributionen auf einen USB Stick installieren und darüber mal booten und schauen, was dir auf den ersten Blick besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Linux-Anfänger, die Windows Umsteiger sind bzw. Erfahrung mit Windows gesammelt haben, sollen angeblich mit Ubuntu sehr gut klar kommen.
Ich kann es nicht vergleichen, da ich weder Fedora noch Suse ausprobiert habe.
Ich habe allerdings seit der Version 7.04 "Feisty Fawn" Ubuntu auf meinem Netbook installiert und muss sagen, daß jede Version anfängerfreundlicher wird.

Fast alles funktioniert "out of the box" d.h. ohne nachinstallieren irgendwelcher Treiber und alle Software die man braucht bekommt man entweder über das integrierte Software-Center oder man lädt sich direkt beim Software-Hersteller (am besten) einen .deb installer, der sich mit einem Klick installieren lässt.

Ich habe den alten Laptop meiner Mutter mit Ubuntu bespielt und der läuft seit langer Zeit zu ihrer Zufriedenheit. Es ist seitdem bisher noch nicht vorgekommen, daß sie mich wegen irgendeines Computerproblems angerufen hätte.

Also ohne einen Vergleich zwischen den von dir genannten Distributionen ziehen zu können, kann ich Ubuntu an sich wärmstens empfehlen.

Ich habe jetzt seit einigen Jahren Suse im einsatz und finde es im vergleich zu Ubuntu einheitlicher bzw. besser abgestimmt.
Aber mach Dir am besten selbst ein Bild gibt ja fast von allen Distris Live CD s.

@ Freddy326 = Will mir jetzt zusätzlich zu meinem win7 noch linux installieren, hauptsächlich weil es mich interessiert und ich bald bei einem Verein bei dem ich tätig bin damit zu tun bekomme.

Am besten ist wenn du erstmal schaust was die auf dem PC haben . Oder dich vorab informierst .

Schon alleine KDE und Gnome als " Arbeitsoberfläche "sind sehr unterschiedlich .

Von daher ist es unsinnig dir hier jetzt etwas zu empfehlen !

Versuch es mit der neusten version von (K)Ubuntu oder besser noch Debian :D

Gruuuuuuuuuuss

Ich schließ mich da conXer49 an, versuch erst mal rauszubekommen welche Distri dort eingestzt wird. Unter den Distributionen gibt es schon Unterschiede, wo man als neuling nicht sofort versteht wieso etwas bei Distri A klappt aber Distri B zickt bei der selben Aktion rum.

Das ist zum Glück aber nicht mehr so schlimm dadurch das die grobe Einteilung .deb-basierte (*buntus, Debian, Linux Mint usw) und .rpm-basierte mit etwa Suse, Fedora oder Mandriva schon den größten für Neulinge sichtbaren Unterschied ausmacht: Die Paketverwaltung.

Das "größte Problem" für einen Neuling dürfte das einrichten des Systems und das installieren von nötiger Software sein, diese Dinge werden von den großen Einsteigerfreundlichen Distries aber gleichermaßen gut oder schlecht gelöst. Schlussendlich ist es reine Geschmackssache und es ist erlaubt etwas herumzuexperimentieren bevor man sich festlegt.

Einen besseren Tipp wird dir niemand geben können, da die Frage nach der richtigen Distri zwar schon Tausendmal gestellt wurde, eine 100% passende Antwort habe ich aber noch nicht gelesen.

Richte dich - wie schon angemerkt - danach mit welcher Distri später gearbeitet werden soll, evtl kannst du dir ja eine Partition mehr einrichten zum herumprobieren.

Bei dem Verein werde ich hauptsächlich auf Fedora arbeiten, da der server auf Fedora läuft, die clients aber Windows sind. Da bekomm ich eh noch eine Einschulung.

Ich möchte mich einfach nur vorab ein wenig damit beschäftigen, so dass ich wenigstens ein bisschen ne ahnung hab wie etwas funktioniert.

Danke schon mal für die Hilfe, werde mich zuerst wohl mal mit ubuntu beschäftigen.

Hab jetzt Ubuntu auf dem Heimpc installiert und ich kann sagen nur sagen, dass es einfach super läuft.

Jetzt wollte ich wissen ob die treiber, bezüglich wlan touchpad auch gleich von ubuntu erkannt werden oder ob ich die selber runterladen und installieren muss?

Hallo,

wenn das Programm "Hardware-Treiber" (unter System->Systemverwaltung) keinen Treiber liefert, dann müsste man den Treiber evtl. manuell installieren.

Öffne mal unter Ubuntu ein Terminal und poste die Ausgaben von:

lsusb und lspci

MfG
lizard99

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben