Ubuntu Ordner für XP Rechner im Netz freigeben

Albeck

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
241
Hallo CBler,

vorab ich hab schon sehr viel gesucht, und auch gefunden, nur bekomm ichs irgendwie nicht gebacken und deswegen ziehe ich nun persönliche Hilfe in Erwägung...

Ich hab einen Rechner mit Ubuntu im Netzwerk auf dem ich einen Ordner ( auf dem Desktop) freigeben möchte. Danach möchte ich mit einem Xp Rechner über das Netz auf den Inhalt des freigegebenen Ordner zugreifen.

In Ubuntu hab ich also eine Ordner bisher angelegt und mal mit rechts draufgeklickt und freigeben ausgewählt, dazu kam danach eine Fehlernachricht das noch ein paar Pakete dazu fehlen und die wurden dann automatisch geladen und installiert.

Jetzt dachte ich ok, passt. Nur leider seh ich auf dem XP Rechner unter Netzwerkfreigaben überhaupt nix davon...

Liegts vllt an der Arbeitsgruppe, wo stell ich die in Ubuntu ein? Oder was mach ich sonst falsch?

Vielen Dank schonmal,
Albeck
 
Hallöle,

mal ne Frage, du schreibst du findest den PC nicht in den Windows-Netzwerkfreigaben (ohne in der Win Arbeitsgruppe zu sein wahrscheinlich schlecht möglich). Kannst du ihn wenigstens sehen wenn du direkt die IP (\\192.bal.bla.bla) im Win-Explorer eingibst bzw. funzt der Ping auf den Rechner ?

Die momentane IP des Ubuntu Rechners (wenn DHCP ohne IP Reservierung an) kriegst du in einem Terminal mittels dem Befehl "ifconfig" raus. Da drüber mal probieren den Rechner von Windows aus zu erreichen.

Ist bei mir (Ubuntu 9.04. 32Bit) genau so, das ich den nur über die IP erreiche, da ich den Samba Server inkl. Arbeitsgruppe usw. noch nicht weiter eingerichtet habe - kommt aber noch wenn Zeit da ist (vgl. http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME?highlight=freigab)

Beim Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner gibt es aber die "Freigabeoptionen" oder ? Dann sollte es auch gehen.

so far,
morduk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja, pingen kann ich den Ubuntu Rechner vom XP Rechner aus. (geht auch andersrum)

Nur der Befehl um die Ip Adresse vom Ubuntu Rechner herauszufinden im Terminal ist falsch. Oder zumindest geht bei mir da der ipconfig Befehl nicht, den kenn ich nur von Windows....ist aber auch nur Nebensache.

Und ja die Freigabeoptionen gibt es beim Rechtsklicken schon, damit hab ich es ja auch versucht, aber ich seh den ordner einfach nicht auf dem XP Rechner in der Netzwerkumgebung...



Woran liegt das?

MfG Albeck

edit: was mir noch aufgefallen ist, bei meinem Ubuntu gibt es unter System->Systemeinstellungen gar kein Samba, obwohl es über Synaptic installiert ist und ich es auch schon erneut installiert habe...woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Samba nicht richtig konfigurierst, dann wars mit Freigabe. Wie man Samba konfiguriert, steht in dem Anleitungsthread dieses Forum auch. Es ist egal welche Distribution, wichtig ist nur die smb.conf
 
Hmm, nur um nochmal paar Unklarheiten aus dem Weg zu räumen; auf dem XP Rechner:
=> Internetexplorer öffnen => IP des Ubuntu-Rechners eingeben (z.B. \\192.168.1.3) => Enter ... wenn die Freigabe gesetzt worden ist dann solltest du drauf kommen.

Btw.: wegen dem ifconfig ... mal mit sudo ifconfig versuchen

Bei ubuntuusers.de haste schonmal im Forum geschaut ?

ciao, morduk
 
Also wenn ich die Adresse vom Ubuntu Rechner im Firefox vom XP Rechner eingebe kommt da nix.

die smb.conf hab ich gefunden, nur muss ich leider sagen da hilft mir das Ubuntu Wiki wenig weiter. wenn ich nämlich die Datei öffne kommt nur der Texteditor und ein bisschen unverständlicher Text, aber nicht so ein Bild wie im Samba Wiki.

Auserdem was muss ich den mit dieser .conf Datei machen? ich hab echt kein Plan, vllt wäre eine Schritt für Schritt Anleitung, oder zumindest sehr ausführlich, besser. das Ubuntu Wiki ist an vielen Stellen doch sehr grob gehalten finde ich, besonders für Anfänger...


Achja und den "Anleitungsfred" hier im Forum hab ich auch nicht gefunden :(
MfG Albeck
 
Mit dem Firefox wird das auch nicht klappen. Im normalen Dateiexplorer von Windows gibt es eigentlich oben irgendwo die Option Netzlaufwerk hinzufügen (unter Extras?).

Hier mal der Thread mit der Samba-Anleitung. Die komplette Installation von Debian einfach überspringen, unten gehts dann mit Samba los:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-samba-server-erstellen.453373/

Denk bitte daran die smb.conf mit Root-Rechten zu bearbeiten, ansonsten kannst du die ganzen Änderungen später nicht speichern.

mfg
aki
 
Danke, hat geklappet ;) Aber ich muss sagen ist schon ein bisschen umständlich..naja muss man ja aber auch nicht so oft machen ;) jedefalls weis ich jetzt wies geht!
 
Zurück
Oben