Ubuntu: Reverse dependencies deinstallieren

asdfman

Commander
Hallo,

ich habe mir Ubuntu auf einem Netbook mit stark eingeschränktem Massenspeicher installiert.
Es passte zwar drauf, aber es ist nicht mehr viel übrig.

Da ich für den Rechner keine GUI benötige, möchte ich X deinstallieren um Speicherplatz zu
sparen. Doch das allein ist relativ sinnlos, weil alle reverse dependencies (Unity bspw) installiert
bleiben, ohne dass man sie benutzen kann.

Gibt es eine einfache Methode, ein Paket mitsamt aller anderen, die von ihm abhängen zu de-
installieren?

€: Falls es aus irgend einem Grund eine schlechte Idee ist, unter Ubuntu X komplett runterzu-
werfen, würde es mir auch reichen, nur den Desktop wegzuschmeißen.

Release ist 11.04 falls das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würds schneller gehen, dass Ubuntu gegen eine Debian oder Gentoo-Distribution zu tauschen.

sudo apt-get autoremove

@Corristo: Umwege erweitern die Ortskenntnis

edit: Evtl. für die nächste Installation gleich den Ubuntu Server nehmen. Ich sitz grad an einem und wenn ich die Installation von gnome simulieren lasse, dann will er über 900 Pakete installieren.

In etwa diese Anzahl müsste er bei dir ja dann löschen

Zuletzt bearbeitet:
Gentoo ist für den Rechner ungeeignet. Der Prozessor ist einfach viel zu schwach. Debian war vorher drauf und
war mir zu frickelig (und das sage ich als jemand, der Gentoo tatsächlich mag).

Hmm stimmt, die letzte Gentoo-Installation ist bei mir schon eine Weile her, fand die Distribution ansich toll, aber Updates nahmen immer viel Zeit in Anspruch.
Bin deswegen auch wieder zurück zu Debian gegangen.