Ubuntu, root ssh login ermöglichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brenner

Commander
Habe in der sshd_config nachgeschaut, aber da scheint alles korrekt zu sein. Trotz dessen kein root ssh login möglich.

Ich weiß das es nicht zur Philosophie von Ubuntu gehört mit root zu arbeiten, aber da ich meine Windowsverzeichnisse nur so mounten kann das root Schreibberechtigungen bekommt, brauche ich den ssh login um direkt (von unterwegs) mit WinSCP an die Files zu kommen.

hat root ein passwort?

wieso nimmst du nicht einfach sudo -s? dann arbeitest du auch als root?
ubuntuusers wiki

mfg asmoday

edit: hmpf zu spät abgeschickt

Zuletzt bearbeitet:
linux:~ # cat /etc/ssh/sshd_config
# $OpenBSD: sshd_config,v 1.72 2005/07/25 11:59:40 markus Exp $

# This is the sshd server system-wide configuration file. See
# sshd_config(5) for more information.

...

# Authentication:

#LoginGraceTime 2m
#PermitRootLogin yes

in der konfig anpassen :D (hier die von suse...)

bis denne

@asmoday:

Warum sollte es nicht mal einen Thread geben in dem der erste Beitrag nicht wirklich gelesen oder einfach nicht verstanden wurde? :rolleyes:

@baFh:

Siehe asmoday. :rolleyes:

@Tom_Ate:

Danke, du hast mich auf die richtige Idee gebracht. Der root hatte noch das alte Passwort. Jetzt läuft es wie gewünscht.

und sonst noch alles frisch bei dir oder was? dann poste demnächst doch mal linux like mehr info's z.b. logs oder configs und schreib nicht nur lappidar: "in der sshd_config hab ich schon geschaut, da ist alles in ordnung."

schon wieder ein thread, dessen erster post nicht eindeutig formuliert ist. bis die tage

Man darf ruhig etwas dankbar darüber sein, dass jemand versucht einem zu helfen :rolleyes:

Ich erwarte hier keine themenbezogenen Beiträge mehr, daher -closed-

Den Rest macht ihr bitte per PN aus ;)

mfg
aki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben