[Ubuntu] Server über Internet nach bedarf syncronisieren

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.651
Aktuell habe ich einen selbst gebauten NAS mit Ubuntu 16 LTS. Da ich umziehe soll in einer anderen Stadt ein weiterer Server entstehen, der etwas kleiner ist.
Dabei sollen auf den beiden Server immer alle Daten syncron gehalten werden, wobei auf dem kleineren Server nicht alle Daten gelagert werden sollen.
Zwischen den beiden Servern sollen Benutzerdaten immer syncron gehalten werden und auf beiden Servern vorhanden sein.
Große Daten (Bider Videos), die in extra Freigaben liegen, sollen nur permanent auf dem Haupt-Server liegen. Wenn man im Netzwerk des kleineren Server auf diese Daten zugreifen möchte, sollen diese dann aber auch angezeigt werden und dann von dem Haupt-Server gestreamt werden. Diese können auch temporär dort zwischengespeichert werden, bis der Speicherplatz des kleinen Servers ein kritisches Mass erreicht hat und dann von diesen wieder gelöscht werden.

Wisst ihr was ich meine?
Wie kann ich so etwas realisieren?
 
Für die Benutzerdaten, die immer synchron bleiben sollen bietet sich unison an. Gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit und macht genau das, was du suchst.

Für die Mediendateien wird es schwer etwas zu finden, was du suchst: Nach welchen Kriterien soll denn dieser lokale auf dem kleinen Server existierende "Cache" befüllt werden? Da bleibt die vermutlich nur die Option die zu synchronisierenden Daten immer selbst auszuwählen, zumindest habe ich so spontan dafür keine Idee aber ggf. jemand anderes. Wenn es dir nur darum geht, diese Daten auch da angezeigt zu bekommen, dann könntest du doch "einfach" die Freigaben des großen Servers auf dem kleinen mounten. Natürlich nicht quer durchs Internet per CIFS/SMB sondern z.B. durch ein VPN oder SSH Tunnel o.ä. In dem Fall stellt auch der kleine Server die Daten bereit und bei Zugriff werden diese eben vom großen gelesen. Flaschenhals wäre dann natürlich die Anbindung zwischen den Servern.
 
+1 für snaxilian. Mit VPN und mounten der entsprechenden Verzeichnisse brauchst du die entsprechenden Dateien nicht auf beiden Servern vorhalten. Das dürfte am wenigsten Aufwand sein.

Alternativ ginge auch ein VPN und ein rsync, der Ordner von einer in die andere Richtung per cronjob abgleicht. Dann allerdings mit kleinen Zeitintervallen und in beide Richtungen. Aber das würde dir das Streaming nicht bei Bedarf ermöglichen, sondern nur sobald Dateien fertig synchronisiert sind.

Also: VPN und mounting = Super Idee
 
Zurück
Oben