Ubuntu Sound Problem

XDANEO

Lieutenant
also ich weiß nicht ob das hier rein soll oder woanders da es aber unter windows richtig funktioniert bin ich der meinung es sollte hier rein.
also ich will mir nun wieder ubuntu auf meinen lappi machn und habe mir die aktuellste version runtergeladen
aber mir ist wieder eingefallen warum ich ubuntu beim letzten mal wieder runter geschmissen habe.
undzwar habe ich folgenedes problem:

wenn ich unter ubuntu irgendwas höre/ansehe läuft zwar alles gut bis auf den sound.
da werden nur die beiden hochtöner angesprochen und nicht der tieftöner was doch sehr störend ist.
den realtek treiber wollte ich mal istallieren aber der hatt leider den dienst verweigert.
und da ich ubuntu nun wieder installieren wollte, wollte ich mir vorher noch rat einhohlen.

der lappi ist ein Acer 7720G

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

vllt mal mit "apt-get purge pulseaudio" testen...
Ich hab auch im Anschluss mal das alsasound 1.0.23 update skript laufen lassen... gibst im netz udn geht einfach.

Da musst eglaub 3 mal laufen lassen. / mit -c -h zeug als Parameter...
Das script mal laden und mit "sh alsaupdateXXX -help" starten
-> dann 3 mal durchlaufen lassen mit den diversen Parameter, neustarten und sollte eig gut sein.

Erst so tat bei mir AC3 passthrough auf SPDIF etc.

Hast du schon mal die Hardware-Treiber App drüberlaufen lassen? (Vorinstalliert)

ich bin auch linux noob aber ich musste iwi beim htpc das geraffel zum laufen bekommen udn hab dabei festgestellt dass der aufsatz "pulseaudio" oft nur käse baut.

Also oft weg und schon is gut. Und der Alsatreiber unterstützt wohl eig alles an Soundkarten was es so gibt, man muss ihn aktuell halten damit auch neue Karten laufen. So zb meine Clarkdaleboards.

schauen, ob pavucontrol installiert ist

wenn nicht:

sudo apt-get install pavucontrol

dann dieses starten (alt + f2) und die richtige Lautsprecheranzahl einstellen, damit sollte dann gehen ;)

Alternativ einfach mit 'alsamixer -c0' schauen ob alle Lautsprecher an sind. Alsamixer aber als normaler User ausführen sonst bringts nichts ;) . Aber bitte immer vorsichtig. Laptoplautsprecher werden sehr oft übersteuert.

sudo apt-get install pavucontrol geht am besten in der Konsole, alternativ kannst du das Programm über Synaptic installieren.

Das mit dem alsamixer oder ähnlichen musst du auch in der Konsole eingeben.

Oder schau mal hier rein:

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten

also in pavucontrol finde ich nichts zum einstellen der lautsprecheranzahl.
im alsamixer habe ich auch alles durchprobiert leider ohne erfolg.

ich habe mir nun mal den treiber hier auf cb geladen und nun habe ich keine ahnung wie ich das installieren soll...
es ist zwar eine installationsanleitung dabei aber ich bin in englich nicht wirklich die kanone.

edit: ich habe mal die installationsanleitung hochgeladen in der hoffnung mir kann dabei einer helfen

vllt kann ich mich ja ma revangeieren...:-D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jo ziemlich viel input in der Anleitung.

Du könntest auch erst mal nachsehen ob es ein .deb-Pakte für den Treiber gibt. Hast du mal die genaue Bezeichnung vom Soundchip?

Gib bitte mal
Code:
cat /proc/asound/cards
und
Code:
lspci | grep -i audio
("audio" könnte auch gut mit großen "A" geschrieben werden) ein und poste das Ergebnis.

Wenn du lieber den Treiber installieren willst, hier ein kleines How-Too:

Öffne ein Terminal, wechsle in das Verzeichnis in welchem sich der Treiber befindet.

Gib nun
Code:
./configure
ein. Das ./ ist dabei wichtig.

Das configure sieht nun nach ob du alle notwendigen Bibliotheken und Abhängigkeiten installiert hast. Das dürft unter Ubuntu kein Problem darstellen.

Ist configure ohne Fehlermeldung durchgelaufen, kannst du
Code:
make
eingeben.

Der Quellcode wird nun kompilliert.

Wenn configure sauber durchläuft müsste make auch laufen.

Danach nur noch
Code:
sudo make install
(muss mit Systemverwalterrechten ausgeführt werden).

Danach PC neustarten, dann dürfte es funktionieren.

Wenn etwas nicht klappt, melde dich bitte noch mal.

sturmstubbi@sturmstubbi-laptop:~$ cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xdb300000 irq 22
sturmstubbi@sturmstubbi-laptop:~$ lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
sturmstubbi@sturmstubbi-laptop:~$

das spuckt er dabei aus.
so habs nun endlich mal geschafft den alsa treiber zu installieren.
nur leider ist es genauso wie vorher

Zuletzt bearbeitet:
Fürchte ich hab da keine guten Nachrichten:

Dein Laptop bzw. der benutzte Soundchip macht nicht nur bei dir die Probleme.

Es gibt auf Launchpad sogar einen Bug nur wurde der mittlerweile als "Exhausted" markiert.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/alsa-driver/+bug/516725

Ein letzter Versuch wäre mal PulseAudio zu deaktivieren und nur mit Alsa zu fahren.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/pulseaudio-deaktivieren/?highlight=puls+session

Das ist eine temporäre Lösung, d.h. beim nächsten Start wird PulseAudio wieder gestartet.

Aber ich mache mir nicht allzu Große Hoffnungen.

Wenn alle Stricke reißen probier mal die eine Maverick Merkaat Live CD, der hat Kernel 2.6.35, da ist die Unterstützung für deinen Soundchip evtl. schon besser.

Und falls das nicht klappt:

Normalerweise ist das keine Lösung und es ist auch nicht meine Art sowas zu empfehlen aber probiere mal eine andere Distri aus.

Linux Mint oder openSuse, wobei beide eher die Kernel wie die jeweiligen stabilen Ubuntu Versionen verwenden, v.a. Mint.

@XDANEO:

hast du einen Breitband-Internetanschluss ? (>=4 MBit/s)

dann lad dir mal die neuste Sabayon LiveDVD (KDE oder Gnome nach Geschmack) herunter und schau, ob es damit geht:

http://distrowatch.com/table.php?distribution=sabayon

dann siehst du, ob es mit einem neueren Kernel & Treibern (2.6.34) funktionieren würde

alternativ:

http://theknetgroup.org/index.php/2009/03/09/vanilla-kernel-in-ubuntu-repos/

neuere Kernel mit dem bestehenden Ubuntu testen, es würde aber kompliziert mit den Grafikkarten-Treibern :D

Zurück
Oben