Ubuntu verschlüsselt ?

Matrix5678

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
158
Hallo,
ich habe heute auf meinem Dell Latitude Ubuntu 22.04 LTS installiert.

Leider wurde ich als ich den Benutzer anlegen wollte nicht (wie bei frühreren Versionen) danach gefragt ob das System Verschlüsselt werden sollte?!

Deshalb meine Frage, ist das System Standard mäßig schon verschlüsselt?

Ich habe vor den Laptop zum Camping mitzunehmen und habe angst wenn mir den jemand klaut dieser zugriff auf meine Daten (z.B. Geschäfts-Mails in Thunderbird) hat ?

Wie gesagt ich möchte die Daten mitverschlüsselt haben, nicht nur den Login-Vorgang zu Desktop, nicht das wenn der Dieb die Festplatte Ausbaut alle Daten Unverschlüsselt vorfindet!


Oder gibt es sonst noch was zu beachten?
 
wirst du beim starten des systems nach einem passwort gefragt oder erst beim einloggen? beim ersteren ist das gesamte system verschlüsselt inkl. aller daten und user, die du auch im nachhinein anlegst.
 
Matrix5678 schrieb:
ist das System Standard mäßig schon verschlüsselt?
In der Regel nicht. Normal liegen die Daten unverschlüsselt auf der Platte., sofern du es beim Setup oder später nicht expliziet einrichtest.
LUKS ist die Standardmethode um unter Linux die Festplatte zu verschlüsseln:
https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/
 
Du musst bei der Installation, bei der Partitionsauswahl, wählen, ob du verschlüsseln möchtest. Wenn du das nicht gemacht hast, ist das System nicht verschlüsselt.
 
kannst du mit lsblk gucken
 
Möglicherweise setzt das System aber auch FDE ein und die ganze SSD ist verschlüsselt. Dann braucht man nicht mehr separat auf Betriebssystem-Ebene zu verschlüsseln.
 
Bei Installationsart kann ich jetzt "Erweiterte Funktionen" Auswählen wo ich das System verschlüsseln kann,
nur was soll ich da Auswählen:

-LVM bei der neuen Ubuntu installation verwenden?
-Festpaltte löschen und ZFS Verwenden?

Dann erscheint die Box "Die neue Ubuntu-Installation zur Sicherheit verschlüsseln.
 
Die klassische Version ist LVM. Wenn du nicht weißt, was ZFS ist und wofür du es brauchst, dann bleib bei LVM.
 
Das ist eine Glaubens frage manche Schwören auf ZFS andere sind lieber klassisch mit LVM unter wegs

probiers aus
 
Ok ich verwende dann LVM.

Ist das System danach wirklich Sicher?

Wie gesagt es sind Geschäfts-Mails auf dem Laptop vorhanden.
 
Es dürfte ein großer verschlüsselter Container angelegt werden, in den dann LVM als Zwischenschicht gezogen wird, um darin reguläre Partitionen anlegen zu können. Damit sollten dann System- und Nutzerdaten sicher verschlüsselt sein.
 
Die Verschlüsselung ist nur so sicher, wie dein Passwort, und dann auch nur im abgeschalten Zustand
 
Matrix5678 schrieb:
Wie gesagt es sind Geschäfts-Mails auf dem Laptop vorhanden.
wenn da wirklich bedenken sind, dann diese vom Laptop entfernen, oder eben einen solchen Laptop mit Geschaefts- und Firmendaten einfach nicht mit zum Camping schleppen ...

Ansonsten sehe ich aber auch nicht wer sich bei einer Verschluesselung nach einem Diebstahl auf dem Campingplatz ueberhaupt die Muehe machen wuerde, dann noch den Laptop zu hacken. Aber wer weiss, die Welt ist eher schlecht geworden - leider.
 
Zurück
Oben