Ubuntu zeigt beim start Grafikfehler!

Sprayer

Cadet 4th Year
Also hatte mir letztens auf meinem Pc (Betriebssystem Xp) Ubuntu über wubi Installiert :)
Die installation war zwar erfolgreich aber nachdem ubtuntu geladen hatte kam immer ein grafikfehler :( => alles bunt
Jetzt würde ich mal gerne wissen woran das gelegen hatte.
Mittlerweile habe ich ubuntu wieder deinstalliert da meine Festplatte wieder mehr Speicher brauchte :)
(Naja muss mir eh mal ne neue zulegen)
:freaky:

AW: Ubuntu zeigt beim start Grafikfehler!!

Hört sich nach ATI Grafikkarte oder fehlerhafter xorg.conf an.

Hab ne Nvidia Graka:)
xorg.conf was ist das?:watt:

inn der xorg.conf werden die Einstellungen bzgl. GraKa, Mous, Tastatur und Bildschirm hinterlegt.

diese befindet sich in /etc/X11/xorg.conf vielleicht solltest du nachsehn ob die Einstellungen für Graka under Monitor stimmen.

Treten die Grafikfehler denn nur beim Starten auf oder auch im Betrieb !?

Nur nach dem starten===> Ubunta lädt und danach wird der Bildschirm richtig bunt und alles flakkert.
Also eigtl. da bei der Anmeldung........ Anmelden kann ich mich nicht.

P.s und sonst auch nichts machen weil er weiter nicht lädt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)

mach mal (wenns flackert) STRG+Shift+Backspace, dann logst du dich mit deinem User ein und guckst dir die conf an. Vergiss aber nicht, dass du die nur als root verändern kannst.

Zeige mal Deine xorg.conf bzw. poste diese hier.

Btw.: Hast Du den NVidia Linux Treiber installiert?

Hier ein Link zur manuellen Treiberinstallation von Nvidia-GraKas.

Es gibt sogar ein Skript, welches dir die Arbeit abnimmt und sämtlich Aufgaben erledigt.

Ähm woher soll er als Anfänger (?) bitte wissen wie man sich in der Konsole die Konfig ansieht, wie ein Commandline Editor dazu heißt, wie man die Datei als root editiert und wie man diese ohne funktionierende Grafikoberfläche hier posten kann?

Das ergibt doch nur weitere Fragen.

Du kannst per strg + alt + F1 auf eine Konsole wechseln. Dort kannst du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden. Um die Konfig-Datei "xorg.conf" als root (Administrator) editieren zu können gibst du dann folgendes ein:

sudo nano /etc/X11/xorg.conf

Achte auf die Groß- und Kleinschreibung, Linux nimmts hier ganz genau. Um Pfadangaben zu vervollständigen kann man die Tab-Taste nutzen. Einfach die Anfangsbuchstaben tippen und dann mit Tab vervollständigen.

Überprüfe die Frequenzbereiche in der xorg.conf und korrigiere diese mit Hilfe der Herstellerangaben. Unter Section "Device" sollte als Treiber "nv" eingetragen sein. "vesa" sollte zur Not auch gehen. Mit strg + x verlässt du den Editor nano, es erscheint die Nachfrage ob gespeichert werden soll, was du natürlich bestätigst.

Mit strg + alt + F7 wechselst du wieder zum laufenden Grafikserver, welchen du mit strg + alt + backspace beendest. Dieser sollte auch sofort neustarten und die neue, geänderte Konfig benutzen.

Wenn du erstmal ein Bild hast, kannst du dir immernoch überlegen den Treiber mit 3D-Beschleunigung zu installieren.

mfg
aki

Stimmt schon, man hätte es erwähnen können, wie man ne File öffnet.

@Sprayer Solltest du jedoch noch mehr Probleme haben, die Wiki von Ubuntuusers.de sist sehr gut und gibt sehr viele Tipps zu Programmen und Hardware. Da lohnt sich mit Sicherheit ein Besuch.

Okay werd ich machen.
So wisst ihr was? Ich installiere Ubuntu jetzt nochmal (Nach so vielen Tipps und Tricks).:daumen:
Wenns immer noch nit geht schreib ich einfach nochmal was ins Forum:D

Mach das, werd nachher nochmal versuchen mein fakereaid zu konfigurieren :) Bisher hab ich mich immer gedrückt Xubuntu neben Vista zu installieren, aber nu hab ich Ferien und ein bissl Zeit :D

Hast du Vista? Wie findest du des wollts mir auch holen aber dann hab ich nur schlechtes davon gehöhrt.:(
Naja aufjedenfall kauf ich mir erstmal ne neue Festplatte, damit ich dann die 60iger Fp nur für Linux hab:)
Heute 07:35; Asrock 4coredual-Vsta

Naja ich wills nicht schlecht machen und auch nicht loben. Windows Vista ist gewöhnungsbedürftig, nicht nur was die Bedienung angeht sondern auch was die Leistung und den Resourcenverbrauch betrifft.

Es ist meines Erachtens nicht schlechter als XP und bringt auch Inovationen mit, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Den größten Vorteil den in in Vista sehe, ist das es endlich genug Windowstreiber für die x64-System von den Hardwareherstellern gibt und man sich nicht ständig ärgern muss, dass es keinen Support gibt wie unter Windows XP Pro x64.

Ähm, warum Ubuntu neu installieren? Das brauchst Du nicht.

Gehe einfach wie beschrieben vor:

In eine Console wechseln (STRG+ALT+F1 z. B.)
Schaue Dir die xorg.conf Datei an (Das ist die Konfigurationsdatei für den Xorg Server, der die grafische Oberfläche zur Verfügung stellt.)
Das geht am einfachsten mit cat /etc/X11/xorg.conf | more oder mit einem Consolen Editor nano /etc/X11/xorg.conf

Was nun für uns interessant ist

Monitor Einstellung
(Beispiel)
Code:
Section "Monitor"

Identifier     "Monitor0"
VendorName     "HannsG"
ModelName      "HSD HC194D"
HorizSync       31.0 - 81.0
VertRefresh     56.0 - 75.0
Option         "DPMS"
EndSection

Grafikkarte
(Beispiel)
Code:
Section "Device"
Identifier     "Videocard0"
Driver         "nvidia"
VendorName     "NVIDIA Corporation"
BoardName      "GeForce 7600 GT"
BusID          "PCI:1:0:0"
Screen          0
EndSection

Bildschirmauflösung
(Beispiel)
Code:
Section "Screen"
Identifier     "Screen1"
Device         "Videocard0"
Monitor        "Monitor0"
DefaultDepth    24
SubSection     "Display"
Depth       24
Modes      "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Na dann.
Hmm..passt zwar nit so ins Thema aber wenn ich meine neue Fp hab und da Wondows draufspiel kann ich dann meine ganzen Dateien (von der 60ziger Fp) einfach auf die neue Fp kopieren ,also kann ich dann auf die 60ziger wie auf eien externe einfach zugreifen und die dateien kopieren?

An :excalibur1976
Wenn du oben gelesen hättest wüstest du das ich Ubuntu gar nicht mehr auf em Pc hab....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Ja, schon klar, aber du hast auch geschrieben das du es nun wieder installieren willst. Habe Dir nur nochmal versucht eine etwas detailiertere "Anleitung" zu geben bzw. noch ein paar Hints.

Benutzt Du Linux zum ersten mal?

Wenn du deine neue Festplatte hast, würde ich das so machen :

1. neue Platte einbauen
2. alte Platte vom System trennen (Molex-Stecker reicht)
3. Windows auf neue Platte installieren
4. Nach der Installation Rechner runterfahren und alte Platte wieder anschliessen
5 Windows/Linux starten (unter Linux eventuell noch die alte Platte mounten) und Dateien kopieren.

Du kannst praktisch alles kopieren, aber dir sollte klar sein, Programme wie Office oder ähnliches können nicht einfach kopiert werden, die musst du dann neuinstallieren (wegen Dlls usw.) Aber mit Eigene Dateien und so sollte es keine Probleme geben.

Ja ..

Hmm ich hatte jetzt nochmal Fedora 7 installiert (auf ner 2ten Festplatte die ich hier noch gefundne hatte) aber nach der installation erscheint schon wieder der Fehler !!!:(
Kann das vielleicht an meinem Mainbord liegen ??:confused_alt:

Nööö eigentlichnicht, würde wie gesagt auf eine fehlerhaft xorg.conf tippen.
Was mir eingefallen ist, ubuntu (eventuell fedora auch ) hat ja nen grafischen installer, funktioniert der denn bei dir ? Wenn ja, könnt eman ja die xorg.conf der live-cd ausprobieren, die ist so allgemein gehalten dass sie mit Millionen Systemen klarkommt.

Wär eventuell nen Versuch wert.

Zurück
Oben