Ubuntuinstaller findet vorhandes Windows nicht!

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte auf meinem Laptop gerne nebenbei noch eine Ubuntu Version (14.04 LTS) installieren. Hab mir die Version heruntergeladen, einen bootfähigen USB-Stick damit erstellt und auf meiner SSD (120 GB) unter der Windows Datenträgerverwaltung das Volumen verkleinert. Somit habe ich eine 90GB Windows Partition und eine mit 22GB "nicht zugeordnet".
Falls ich jetzt mit dem USB-Stick boote, erscheint auch das Ubuntu-Installer, jedoch bekomme ich das Problem, dass er mein vorhandenes Win 7 nicht erkennt. Und wenn ich unter etwas anderes gehe, erkennt er bei mir nur die gesammte 120GB SSD und keine Partitionen....

Hat jemand eine Idee?

Der Installer kann eine UEFI-Installation nicht finden.
Das ist normal.

Aber die einzelnen Partitionen sollte er eigentlich erkennen.
ist eigentlich auch egal, denn die 22 GB freien Speicher werden garantiert angezeigt.
Und auf diesen kannst du Ubuntu einfach installieren.
Einfach eine swap Partition mit der Größe deines Arbeitsspeichers erstellen und der Rest wird "/"-Partition.

Nur darauf achten das du nicht auf "neue Partitionstabelle" drückst, denn sonst werden deine anderen Partitionen gelöscht.

Wie meinst du das genau? Wen ich jetzt im Installationssetup unter dem Punkt Installationsart bin, erscheint bei mir folgendes:

/dev/sda
Freier Speicherplatz 120034MB

Was mache ich jetzt genau?

Tja jetzt hab ich alles so gemacht, jedoch startet nur noch Ubuntu und ich kann von Windows nicht mehr booten. Es erscheint kein Auswahlfenster...
Ergänzung ()

Also ich habe mich jetzt eingelesen und Diverses probiert, jedoch habe ich keine Lösung gefunden. Ich bin jetzt sogar soweit gegangen die ganze Platte nochmals zu formatieren und sowohl Windows als auch ubuntu 2x neu aufzusetzen mit versch. Configs., jedoch ohne Erfolg.

Ich habe bspw. diesen Thread hier gefunden und ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.

Zu meinem Laptop: Es ist folgendes Modell : Samsung np535u3c-a02
Urspürnglich wurde es mit Windows 8 ausgeliefert, jedoch habe ich dieses sofort deinstalliert. SecureBoot ist disabled und laut Datenträgerverwaltung ist es ein BIOS und kein UEFI!

Ich beschreibe hier nochmals im Detail mein Problem:
Ich installiere zuerst Win 7 Prof. 64Bit auf einer ca. 90GB großen Partition, die restlichen 30GB werden nicht zugewiesen. Anschließend boote ich vom USB-Stick mit Ubuntu und möchte nun jenes installieren. Jedoch beginnt hier mein erstes Problem: Er erkennt mein vorhandes Win 7 nicht und mir bleibt lediglich die Möglichkeit den Speicher zu löschen und Ubuntu zu installieren oder "Etwas anderes..".
Ich habe bis jetzt immer "Etwas anderes" gewählt und komme dort nun zu der Übersicht.
Hier zeigt er mir an, dass ich angeblich 120GB freien Speicherplatz habe und nur ein Device. Jetzt habe ich diverses probiert, bin mir aber nie sicher ob ich auch alles richtig gemacht habe:
Ich habe eine ca. 18GB Partition erstellt, welche als Rootlaufwerk ( "/") eingebunden wird. Anbei erstellt er dann noch eine 1MB große Partition aus "freier Speicherplatz" (welche vermutlich für den Bootloader verwendet werden soll???). Danach habe ich noch eine swap-partition erstellt.
Für den Bootmanager GRUB2 kann ich immer nur meine erste Partition auswählen.

Jedoch komme ich nicht mehr weiter, es ist mir einfach nicht möglich sowohl Windows als auch Ubuntu zu starten! :(

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es möglich, dass es doch ein UEFI ist ... ? Denn sonst gäbe es doch die SecureBoot-Einstellung meines Wissens nach gar nicht.
BIOS-Emulation (also Kompatibilität zu vorhandenem BIOS) durch ein „Compatibility Support Module“ (CSM) wäre noch ein Stichwort.

Und ist neben SecureBoot = aus auch der Boot Modus = Legacy Mode im BIOS angegeben? Da könnte das Ganze evtl. noch mit zu tun haben.

Wenn also W7 bei eingeschaltetem Legacy Modus und ausgeschaltetem SecureBoot installiert wird und Ubuntu später auch im Nicht-UEFI-Modus sozusagen, müsste eigentlich W7 erkannt werden, würde ich denken.

Hoffe das ich nicht auf dem Holzweg bin, aber vielleicht nützt Dir das Stichwort Legacy-Modus doch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht zuerst Ubuntu und danach Windows zu installieren?

Erkennt Windows danach dann die Ubuntu-Partitionen?

Wenn dies funktionieren würde könntest du nach erfolgreicher Ubuntu-Installation Windows installieren und nach erfolgreicher Windows-Installation per Ubuntu-Live-Stick und "Boot-Repair" den Grub-Bootloader neu installieren.

Um was für ein Notebook handelt es sich denn? (Hersteller, Modell)

Edit: zusätzlich wäre ggf. interessant was "sudo fdisk -l" in Ubuntu ausgibt, bei installiertem Windows

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gerade dabei. Das Modell habe ich schon weiter oben geschrieben, aber kein Problem: Samsung np535u3c-a02

Habe jetzt über generelle Probleme mit Samsungs und Dualboot gelesen:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu-cdimage/+bug/1040557
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=49&t=142922
http://forum.notebookreview.com/samsung/657512-samsung-series-5-unable-boot-usb.html
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2222140 Leider ist hier die Seite mit der Lösung auf wordpress nicht mehr aufrufbar :(

Es gibt als Auswahl : CSM, CSM&UEFI, UEFI...egal auf welches ich umstelle, es hat keienrlei Auswirkung

€: Scheinbar! hat der Tipp von mm060488 geholfen, ich werde euch später näheres dazu berichten!

Das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an. CSM entspricht dem Legacy-Modus.

Wenn Du natürlich jetzt umstellst hat das keine Auswirkung. Aber wenn Du z.B. auf CSM stellst bedeutet das meiner Kenntnis nach, dass ein gutes, altes BIOS emuliert wird.
Und auf Basis dieser Einstellung müsste dann Win7 installiert werden und dann Ubuntu.

Das Gegenteil wäre, wenn Du im UEFI-Modus installieren willst, da müsste man dann noch mehr beachten, was ich allerdings auch nicht so gut weiß.

Also, Ubuntu und Windows laufen nun beide und es ist mir endlich möglich Dualboot zu betreiben!
Meine Vermutung des Problems liegt darin, dass mein Notebook ein UEFI (ohne GUI) hat und mir bei der Installation immer wieder der Bootloader zerschossen wurde. Durch die Reparatur dieses, scheint mein Problem gelöst worden zu sein, auch wenn ich zuerst mein ganzes Windows löschen musste um das herauszufinden :(
Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben! :cheerlead:

Zurück
Oben